Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mein Wohnkino
Einklappen
X
-
Das ist MDF Roh schwarz lackiert und ganz grob "poliert". Das sollt eigendlich quick&dirty werden. Von dem Resultat bin ich aber doch sehr überrascht. Wenn man jetzt die Oberfläche noch vor dem Fräsen lackieren würde, wären auch die 2-3 Lackfehler direkt neben den Chassis nicht vorhanden. An den dünnen stellen nimmt man halt viel zu schnell zu viel Lack weg.Ist das schwarzes MDF?
Das war für mich die schnellere Lösung. Zum fräsen hätte ich mir erst etwas bauen müssen, um ohne Zentrierung einzufräsen und ich hätte die Chassis ausbauen/löten müssen. Außerdem hätte ich vorher einen Monat ins Fitnessstudio gemußt um die Dinger + meinen Winterspeck aus dem Wohnzimmer zu tragen.Wolltest du die Schallwand aufdoppeln oder warum hast du nicht einfach nachträglich noch eingefräst?
-
Genau so ging es mir beim aufrichten der Subwoofer auch. In Kombination mit dem Umgreifen mitten drin kam ich mir ein bisschen wie ein Gewichtheber vor.Bevor ich den Vox 301 Center wuchte, muss ich mich mental und physisch vorbereiten.
Konzentration, tief durchatmen, arme und rücken lockern ...
Ich habe es mal grob überschlagen. Der Subwoofer wird incl. Chassis 90-100Kg wiegen.
Ich habe "fertig".
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Allerdings. Aber ich kenn da noch jemanden, die das noch besser findet.Bist wohl doch froh, daß die Leinwand fahrbar ist und.... diese Baustelle erst mal beendet?
Die nächsten Bauvorhaben kann ich wieder außerhalb des Wohnzimmers bauen.
Die Oberfläche ist:Erzähl doch bitte mal, wie du die Oberfläche mit einmal rollen und polieren so hin bekommst.
- einmal schwarz Grundiert
- schleifen mit 320er Schleifpapier
- einmal lackiert (tiefschwarz)
- 500er Schleifpapier grob anschleifen
- dann mit schleifflies
Wie gesagt ich bin auch überrascht. Die Oberfläche sieht top aus, obwohl ich zwischen Holzflexresten lackiert habe.
Kommentar
-
Ich habe auch schon fast ein schlechtes Gewissen, aber das Wetter war so gut und ich so faul.
Dafür ist mir in der Sonne noch eine Idee für die Maskierung gekommen. Ich neige diese samt Leinwand um 3°, damit ist der Abstand vom Auge zur Unter- und Oberkante der Leinwand gleich. Das könnte vorteilhaft für Bild und Ton sein.
Kommentar
-
Ich mach ein bisschen Ordnung, bevor es mit der Maskierung weiter geht. Dafür habe ich mir ein kleines Rack gekauft. Die komplette Elektronik ist auf den Speicher gewandert, somit ist das Ganze etwas zentralisierter und vor allem besser gekühlt. Im "Technikschrank" sind jetzt nur noch die Weichen.
Für morgen steht die restliche Verdrahtung und die Automatisierung auf dem Programm.
Kommentar
-
Das mit x.x.4 wird auf alle Fälle noch kommen. Aber der Zeitpunkt war unüberlegt. Für DTS:X will ich mir den RX-A3060 kaufen. Neu ist er mir zu teuer, deshalb warte ich noch bis das Nachfolgermodel raus ist und kaufe ihn gebraucht für die Hälfte.
In den Schrank passen noch 20 Weichen. 
Es haben jetzt erstmal andere Sachen Priorität. Gerade habe ich z.B. endlich das Provisorium in Sachen Strom beseitigt und vom Sicherungskasten 5x4mm²(@25A) zu meiner Schaltzentrale gezogen. Jetzt weiß ich auch warum die Elektriker immer so dünne Litzen legen: Dicke Kabel durch dunkle Schächte ziehen macht einfach keinen Spaß. Der Rest ist jetzt auch endlich verdrahtet.
Morgen komm ich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Aufräumen und programmieren
, bzw. bei meinen Programmierkenntnissen anders ausgedrückt: Codefragmente im Netz suchen und einfügen. 
Folgende Aktionen sollen bei Betätigung der "Lichtschalter" im Wohnzimmer ausgelößt werden.
Schalter 1
Licht dimmen + (Funktioniert schon)
Schalter 2
Licht dimmen - (Funktioniert)
Schalter 3
Strom PC an -> PC Hochfahren -> Strom Receiver an -> Strom Endstufe an -> zeitverzögert Relais an (zwischen Endstufe und Chassis SBA)
Schalter 3 (drei mal schnell betätigt)
Relais aus -> PC runter fahren -> Strom aus
Schalter 4
PC runterfahren/hochfahren
Sonst fällt mir momentan nichts Sinnvolles ein.
Kommentar
-
Das ist auch genau mein PlanZitat von Dawa Beitrag anzeigenDas mit x.x.4 wird auf alle Fälle noch kommen. Aber der Zeitpunkt war unüberlegt. Für DTS:X will ich mir den RX-A3060 kaufen. Neu ist er mir zu teuer, deshalb warte ich noch bis das Nachfolgermodel raus ist und kaufe ihn gebraucht für die Hälfte.
Ich werde mir daher erst einen 3040 besogen, der kann auch schon Atmos/DTS:X und hat das Yapo Volume (Lautstärke abhängige Loudness, hat der 3030 noch nicht). Soll sehr gut sein, vorallem wenn man nicht immer auf "Referenzlautstärke" hört. Atmos und DTS:X ist mir aber garnicht so wichtig, die Yamaha DSP Programme sind doch so super...
Der 3060 kann übrigens die DSP's über Atmos/DTS:X legen, eine herrausragende Neuerung, aber wie du schon sagtest, einfach noch zu teuer...
Kommentar


Kommentar