Oder auf einen Holzrahmen tackern.
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Ich habe einen aufgebaut.
Wolle rein. 4mm Dichtung aufgeklebt.
Getackert. Man kann die Folie ca. 5mm - 10mm in der Mitte eindrücken. Die kommt dann von alleine wieder hoch.
Doppelseitiges Klebeband
Nächste Folie aufgeklebt
Bevor ich die anderen mache. Ist das so korrekt oder muss ich noch etwas beachten?
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Erstmal eine neue Messung. Woher die Mode bei 60-70Hz jetzt her kommt weiß ich nicht genau. Ich habe die alten Schiebetüren der beiden Wandschränke in verdacht.
Aber das spielt ja für den vergleich keine Rolle. Das Mikro wurde nicht mehr bewegt und die Schranktüren wurden auch nicht mehr angepackt. Danach habe ich immer einen Absorber rein getragen und neu gemessen. Drei Absorber funktionierten. Den vierten Absorber hatte ich sowieso schon als schlecht markiert, da er eine Falte in der Membran hatte. Dieser Absorber hat den Nachhall dann auch promt verschlechtert.
Hier die Messung mit den drei funktionierenden Absorbern.
Und noch der Frequenzgang.
Ich glaube acht Stück können die Mode bei 48Hz komplett beseitigen. Allerdings wird es wohl kaum für die 25Hz Mode reichen. Kann ich den Nachhall bei 25Hz ignorieren? Oder sollte ich mir diesbezüglich weitere Gedanken machen?
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Ich habe mir die Messungen nochmal angeguckt. Die 60-70Hz Mode kommt durch den fehlenden porösen Absorber vorne links. Da dieser auch Hochton schluckt, bau ich die beiden Einbauschränke neu. So ähnlich wie die Zimmertür. Damit bekomm ich nochmal 5qm Breidbandabsorber dazu. Je nachdem was dann übrig bleibt noch Limp auf 47 und 65 Hz. Danach habe ich nicht mehr viel Platz um Absorber zu verstecken. Ich hoffe das langt.
Das ist der jetzige Zustand. Vorne und hinten rechts je einer davon.
So sieht der Plan aus.
Mir fehlen hierfür noch gute Türschnapper. Im Baumarkt finde ich nur die Ramschdinger (Kunstoff) oder viel zu teure Exemplare. Kennt jemand einen brauchbaren Händler? Ich will pro Tür einen oben und einen unten setzen. Wieviel Kilo sollten die Teile halten? Ich habe die noch nicht verbaut.
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Hallo Dawa,
schauht gut aus dein Werk.
Ich habe für Möbeltüren - die mein Rack mit den 4 Verstärker von hinten verschließen bzw. für die Verkabelung zugänglich machen - magnetische Schnapper eingesetzt.
Müssen die viel halten? Eher nicht, außer die Tür in Position.
Es gibt die in der 10 kg Zuhaltekraft-Variante.
Z. B. von H......
https://diy.hettich.com/de_DE/produk...chnaepper.html
Gruß
Peter
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Hallo,
ich will demnächst mit der Überarbeitung meiner Front anfangen (Bau der Leinwand). Jetzt habe ich noch eine Grundlegende Frage.
Das ist der jetzige Zustand.
Damals habe ich mit einer drei Meter breiten Leinwand geplant. Dadurch musste ich den rechnten und linken Lautsprecher weiter nach innen setzen. Da ich mittlerweile bekehrt wurde und auch denke: "Eine zu große Leinwand gibt es nicht", könnten die Lautsprecher wieder etwas nach außen wandern. Dolby gibt einen Winkel zwischen 44° und 60° vor. Ich könnte auf 45° kommen, dann wäre der Abstand zwischen Chassis Mitte zu Schallwandkante(übergang zu Subwoofer) 150mm.
Vorteile des Umbaus:
Stereodreieck wird breiter
Nachteil:
Chassis kommen näher an Leinwand (Centerstage XD)
Chassis kommen näher an Kante zum Subwoofer
Die Qual der Wahl. Was könnte besser klingen?
Gruß
DawaAngehängte Dateien
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Besser spät als nie, gell?Zitat von Dawa Beitrag anzeigen...Da ich mittlerweile bekehrt wurde und auch denke: "Eine zu große Leinwand gibt es nicht"...
Ich hätte keinen Schmerz, die Lautsprecher sehr nahe an die Kante zum äußeren Sub zu packen. Das ist ja nur eine sehr milde Kante, gegebenenfalls kannst Du sie sogar noch leicht verrunden. Den Rest regelt die Einmessung. Der Vorteil überwiegt auf jeden Fall, weil 39° Basisbreite bei Breitbild-Kino ist schon verdammt wenig!
45° sind immer noch recht wenig, aber das ist dann wohl so
.
Was sich halt in Deinem Fall geradezu aufdrängt, sind Wide Speaker! Das sollte doch ziemlich easy machbar sein, da ganz außen an Deiner Baffle-Wall nochmal jeweils so eine kleine Couplet WG hinzuhängen. Dann könntest die aktuellen 3 sogar so lassen wie sie sind.
Zur Ansteuerung gibt´s 3 Möglichkeiten:
1. Gerzon Matrix (selber austüfteln bzw. mit großen DSPs programmieren)
2. ProLogic Interpolation aus Front + Side-Surround (siehe meinen Belle Thread, braucht 2 zusätzliche AVRs!)
3. Die einfachste und bei dieser speziellen Anordnung sogar ziemlich perfekt funktionierende: Audyssey DSX Wide!
Was mich persönlich an DSX nicht so richtig überzeugt hat, ist dass es die Wides nur aus den 3 Fronts durch Phasendekorrelation extrapoliert. Das macht einfach nur die Basis breiter, schließt aber nicht die Lücke zu den Sides. Wenn man die DSX Wides nun nach Lehrbuch auf dem Surroundkreis auf 60° positioniert, sind sie entsprechend deutlich vor der Bildebene. Das klingt dann aber nicht stimmig. Am Besten funktionieren DSX Wides tatsächlich in der Front-Ebene, also eben als reine Basisverbreiterung. Gut für Dich, denn das ist doch genau das was Du anstrebst und was bei Deinem Setup einen deutlichen Gewinn bringen würde!
Stell ich mir zusammen mit Deinem zukünftigen 4m Bild spitzenmäßig vor!
Damit solltes Du eine schöne Bild/Ton Korrelation erzielen können, viel besser als nur mit 3 Front Kanälen auf nur 45°!
Grüßle, Martin
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Hallo,
ich werde wohl tatsächlich bei 21:9 auf etwa 4m gehen. Die ersten 5 Minuten ist man noch überfordert, aber danach hat man sich schon vollends an das große Bild gewöhnt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind zwei Optionen präferiert.
Option 1:
Ich ergänze die Front um 2 Couplet und nutze Audyssey DSX Wide. Können dabei bei einem evtl. späteren folgendem Update auf Dolby Atmos auch noch vier Deckenlautsprecher angesteuert werden?
Option 2:
Ich habe da noch eine Kahle stelle bei etwa 50° auf der anderen Seite des Kamiens ( ProLogic Interpolation aus Front + Side-Surround).
So wären dann die Positionen der Lautsprecher. Vorteil wäre hierbei evtl. noch das der Lautsprecher nicht komplett in der Ecke steht.
Geiles Hobby, man will nur die Lautsprecher verstellen und schon ist man wieder kurz davor zwei Lautsprecher zu bauen. Meine Freundin wird mich lynchen.
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Guten Abend,
Hier kündigen sich wiedermal spannende Dinge an
Ich möchte auch meine Leinwand von 2,35 und 16:9 auf ca 3,20 und 21:9 und akustisch transparent wachsen lassen.
Meine vox 301 würden zu vox 301 center mutieren. Baue ich die klassisch mit dem mt/ht-Element in der Mitte wäre, wie ich gerade lese, die Basis schmal, da das akustische Zentrum nicht außen liegt. Müsste ich in eine schmale Variante unplanen ähnlich meinen Surroundback-Vox 253 Center.
Mit zusätzlichen Frontlautsprechern zu arbeiten ist bestimmt eine coole Sache. Zufällig habe ich heute sowohl die Dolby(atmos)empfehlungen für Großkinos, als auch für Heimkinos gelesen. Danach wären zusätzliche Frontlautsprecher wegen einer breiten Heimkinoleinwand nicht erforderlich.
@dawa ... möchtest du auch eine AT-Leinwand?
Ich habe Leinwandtuch von alphalux im Blick. Wollte demnächst eine Anfrage starten, wenn ich bzgl der Konzeption meiner gekrümmten Leinwand und der Realisation des Baus klarer sehe.
Weisst du schon, wie du von der Ausführung vorgehen möchtest... auch gekrümmt?
Gruß
Peter
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Können 4 m Leinwandbreite bei 4 m? Sitzabstand überfordern?
Der Regisseur und der Kameramann platziern doch den Kern des Geschehens im direkten Fokus des Gesichtsfelds und drumherum ist das optische Beiwerk ... mehr oder weniger ;-)
Aso ich habe mich an 2.5 m Abstand bei 2.35 m Leinwandbreite prima gewöhnt
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