Nach längeren Hörtests kurz vor Weihnachten habe ich die Frequenzweiche nochmal angepaßt. In den oberen Mitten waren auf Dauer unangenehme Schärfen zu hören, der HT teiweise etwas zu dominant. Die Reihen-Spule des MT habe ich von 0,82 mH auf 1,00 mH und der Vorwiderstand zum HT von 1,5 auf 2,2 Ohm erhöht. Jetzt klingt es auch auf Dauer sehr viel angenehmer. Die BR-Rohre habe ich mit Polyester-Watte verstopft. Die Bässe sind damit konturierter und sauberer, ohne das was fehlt.
Die angepaßten Dateien sind im 2. Beitrag aktualisiert worden.
Wenn die Simu mit dem realen Frequenzgang übereinstimmt, haben wir wohl eine kleine Gemeinsamkeit, bei mir wird der Hochtonbereich nach Hörtests meist auch um 2dB gegenüber mittlerem Pegel leiser gemacht. Wirkt natürlicher und entspannter.
Liegt vielleicht auch etwas daran, daß moderne Musikproduktionen oft ziemlich höhenreich und stark komprimiert gemastert werden...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar