Studio 2 - Baubericht und umfassende Messergebnisse
Einklappen
X
-
-
Ist gut möglich, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Sebastian könnte sicher mehr dazu sagen.FriedemannKommentar
-
Kommentar
-
Also erstmal gutes Neues in die Runde!
Vielen Dank, für die rege Beteiligung. Leider bin ich noch nicht schlauer,
was die Verwendung der "Folie" angeht.
Offensichtlich gibts hier keinen Consens.
Ein anderes Thema: das Submodul SAM-2.
Mit Jürgen hab ich kurz via PN über dessen Performance gesprochen,
besonders im bezug auf den Subsonic-Filter.
Dieser ist bei dem Gerät nämlich nicht einstellbar.
Ich hatte das Teil bereits mal vermessen (mit 0815 Audiointerface), allerdings wollte ich es genauer wissen und hab das nochmals mit einem guten Messsystem gemacht.
Im Anhang der repräsentative Auszug aus meinen Messungen.
LP war auf Maximum (~150Hz), Bassboost auf 0, ~4Ohm Last, Verstärkung auf 9Uhr und Inputspannungen auf -10, 0 und +10dBV.
Mein Resümme (in Kombination mit weiteren Messergebnissen welche ich durchführte):
Subsonic: -3dB@20Hz; -10dB@13Hz
Max. Outputspannung (4Ohm Last, unabhängig vom Gain): 20Vrms@0.2% THD
Typischer THD: <=0.05%
LP-Filter Einstellung 150Hz: -3dB@140Hz; -6dB@170Hz; 24dB/Oct
LP-Filter Einstellung 50Hz: -3dB@75Hz; -6dB@100Hz; 24dB/Oct
Bassboost Einstellung +6dB@30Hz: +6dB@30Hz (relativ zu ohne); +5dB@30Hz (relativ zum Platau)
Gruppenlaufzeit: 5ms@>60Hz; 10ms@40Hz; 30ms@20Hz
Alles in allem finde ich das sehr brauchbar. Der Subsonic sollte damit mMn keine großen Probleme verursachen.
Schade find ich allerdings, dass der Bassboost nicht tiefer als 30Hz einstellbar ist.
LG JakobKommentar
-
Hier ist eine Info zur Dichtung:
Believe me, you don't want a gasket. You don't want anything that will create any kind of gap and even the thinnest gasket will make a gap. The cavities that result will create resonance chambers and really mess up the response up high. I tried using the thin gasket that comes with the RS28 and it was a disaster.
If you want to make sure its sealed up then run a bead of the gasket asphalt around the rim of the tweeter flange to close up any air paths.
http://techtalk.parts-express.com/sh...40#post2079040
Ich habe bei der Ke etwas schwarze Silicondichtmasse genommen. Alternativ geht dauerelastisches Butylkautschuk.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Hi Jürgen!
Danke für deine Meldung.
Ist jetzt zwar eine gute Aussage, aber wirklich beendet ist das Thema damit ja auch nicht. Immerhin kann man das Thema nicht allgemein beantworten.
Je nach WG Form und geometrie dieser Dichtung, sieht die Situation sicher wieder anderes aus.
Vermutlich macht wieder mal rein "selbst Messen" klug.
LG
JakobKommentar
-
Ich denke, das gilt für alle HT+WG, die Kombination muss ohne Lücke sein und darf die Form nicht ändern. Mit Silikon wird das erreicht.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Oder einfach ohne alles. Warum sich unnötig das Leben schwer machen?
Kommentar
-
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Dann bohrt man halt ins WG hinten den Platz der Schraubenköpfe frei, das ist das allereinfachste und die G25FFL kann vollkommen unverändert bleiben.
Die Flanschplatte am WG ist dick genug, das WG im Teilkreis der Schrauben allemal, selbst wenn man doppelt so tief bohrt als nötig.
Das WG ist das preiswertere Teil der Kombi und wenn was verändern, dann das.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
So schlau war auch schon, das mit den Schrauben zu überpüfen.
Trotzdem ist die Frontplatte nicht vertrauenerweckend mit 2,5 mm statt 5.
Jörg liegt genau richtig....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar

Kommentar