Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 - Baubericht und umfassende Messergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jakob
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2013
    • 85

    Studio 2 - Baubericht und umfassende Messergebnisse

    Hallo liebe Bastelgemeinde!

    Seit über 10 Wochen baue ich an einem 5.1 System.
    Satellieten: Studio 2
    Subwoofer: Mivoc XAW320HC + Gehäuse



    Da ich hier nicht so aktiv bin (lesen ja, schreiben wenig), und in einem anderem Forum sehr beheimatet bin,
    hab ich dort zu Beginn einen Thread gestartet und wöchentlich berichtet.

    Hier mal der Link zum gesamten Thread.
    Und hier gleich der Link zu den Messergebnissen.

    Da es sich aber um ein Musiker Forum (Unterbereich Recording) handelt,
    hab ich auch recht ausfürlich überes Handwerkliche berichtet
    (die meisten haben betreffend Boxenbau ja keine Erfahrung).
    .. dies wäre im Visaton Forum vermutlich nicht notwendig gewesen
    (deshalb auch der Link direkt zu den Messergebnissen).

    Im anderen Forum gab es leider recht wenig Diskussion und nur mitteleres Interesse (vermutlich doch zu weit weg von der Thematik her), aber vielleicht gefällt es ja hier auch dem ein oder anderen.

    LG und noch gute Feiertage!
    Jakob
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #2
    Hi Jakob,

    da hast du aber ein schönes HK-System zusammen gebaut! Und der Sub geht sehr tief so wie du die Membran beschwert hast! Die Verbindung des Furniers und mit matten schwarz kann sich auch mehr als sehen lassen, eine attraktive Alternative zu Einheitslack!

    Natürlich nur wem´s gefällt, mir zumindest sehr gut...

    Nutzt du dein System da eher zum musizieren (Musik hören) oder auch für Filme?
    Ich bin zwar eher der Stereohörer, aber 5.1 kann auch verlocken. Vorbereitet ist zwar alles im Wohnzimmer es fehlt nur noch an den zusammen passenden Boxen!

    Interessant wäre auch noch wie dein System aufgebaut aussieht!!!

    Von mir gibt es auf jeden Fall ein ordentliches Daumen hoch zu deinen Boxen!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Ich hatte ja schon per PN Kontakt mit Jakob, daher fasse ich mich kurz.

      Die Messungen sind sehr aufschlussreich, auch wenn kleine Macken der Messeinrichtung wahrscheinlich sind. Insbesondere im oberen Frequenzbereich.

      Man sieht aber, dass die B2 sehr sauber wiedergibt, kaum Klirr oberhalb 100 Hz, selbst wenn der Al heftig hubt und unter 100 Hz klirrt. Man sollte daher mindestens bei 100 Hz zum Sub trennen.

      Die Beschwerung der Subwoofer-Membran (Tiw 360 in 40 L CB mit el. Anhebung bei 25 Hz um 6 dB) habe ich auch gemacht. Kann man sich aber nur leisten, wenn noch Pegelreserven vorhanden sind.

      Die Optik der LS gefällt mir auch gut.

      Die Sonogramme sind nicht sehr aussagekräftig, da sieht man bei Visaton mehr.
      Vertikal kann man die Abstrahlung verbessern, wenn das WG eingefräst wird und der Al 130 näher kommt. Natürlich wäre ein ovales WG noch besser. Vorbild: die Neumann 120.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Jakob
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2013
        • 85

        #4
        Hi Silencer!

        Danke für die netten Worte!
        Die Mittelteile sind MPX. Ja ich habe lange hin und her überlegt,
        wie ich das Finish mache. Diese Lösung gefiel mir vom Aufwand und vom erwarteten Resultat am besten. Bin auch sehr zufrieden.
        Meine bessere Hälfte wollte auch was mit Holzoptik, also sind wir beide zufrieden.

        Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        Nutzt du dein System da eher zum musizieren (Musik hören) oder auch für Filme?
        Also z.Z. steht es in etwa so wie abgeknipst.
        Wirklich zum Einsatz werden alle fünf erst im Frühjahr kommen, dann steht ein Umzug an. Bis dahin wir das System vermutlich maximal als 3.1 (provisorisch) aufgebaut.
        Ansonsten verwende ich zwei modifizierte Classic 200 fürs Musikhören und Filme.
        Fürs richtige Heimkino fehlt noch ne ordentliche Bildfläche, noch ist alles über Computer.

        Interessant wäre auch noch wie dein System aufgebaut aussieht!!!
        Wenn ichs nicht vergesse, dann poste ich welche nach dem Umzug.


        Zitat von walwal
        Die Messungen sind sehr aufschlussreich, auch wenn kleine Macken der Messeinrichtung wahrscheinlich sind. Insbesondere im oberen Frequenzbereich.
        Ja, Messungen muss man immer hinterfragen. Vom Messequpiment selbst sind praktisch keine Fehler möglich.
        Allerdings war der Aufbau (insbesondere das Stativ) nicht gerade ideal.
        Für zukünfte Messungen bau ich mir da einen Drehteller mit Staiv.
        Messfehler verorte ich im Bereich über 10kHz, weil dort die beiden Winkelkurven (horizontal) voneinander abweichen. Vermutlich ist da das wackelige Stativ schuld..

        Sonstige Anmerkungen, Jürgen?

        Man sieht aber, dass die B2 sehr sauber wiedergibt, kaum Klirr oberhalb 100 Hz, selbst wenn der Al heftig hubt und unter 100 Hz klirrt. Man sollte daher mindestens bei 100 Hz zum Sub trennen.
        Ich nehme an S2 statt B2.
        Ja sehe ich genau so. Plan war ursprünglich um die 80Hz, aber das wollte ich so und so an Messergebnisse und Raum anpassen.
        In jedem Fall für mich interessante Ergebnisse auch für zukünftige Projekte.

        Die Sonogramme sind nicht sehr aussagekräftig, da sieht man bei Visaton mehr.
        Ja die sind ein wenig murksig. Zum einen die fehlenden Linien zum anderen die starke (15°) Rasterung.
        Hat Visaton selbest Sonogramme von der Studio2 veröffentlicht?
        Ich kann natürlich auch die Daten versuchen noch ansprechender dazustellen,
        im einfachsten Fall als csv nach Arta tragen und das damit machen,
        aber ich glaube, dass das 2D Diagramm mit den Kurven so und so aussagekräftiger ist.

        Vertikal kann man die Abstrahlung verbessern, wenn das WG eingefräst wird und der Al 130 näher kommt.
        Hab ich mir auch überlegt zu Beginn, aber dann muss man die Außenabmaße anpassen damit die Optik stimmig wird.
        Das wollte ich jetzt auch nicht, daher hab ich mich dagegen entschieden.

        Neumann war auch immer mein Vergleichskandidat.
        Allerdings haben die immer einen 3dB-Bereich in einer Farbe zusammen gefasst.
        Damit kann man besonders im Bereich zwischen 0-30° ein bisschen was verstecken.

        LG Jakob

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Die S2 ist hier als Sonogramm:



          Sammlung komplett hier:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22753

          Sonst fällt mir nix mehr ein. Aktiv wäre die S2 ein Leckerli.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Jakob
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2013
            • 85

            #6
            Sodala, das mit dem Sonogramm hat mich nicht ganz in Ruhe gelassen.
            Ich kann die Boxen zwar im laufe der nächsten paar Tage nicht neu vermessen
            (bzgl. vermutetem Setup-fehler) aber ich kann die Daten schöner dastellen.

            Daher nun mit Raster und interpolierten Zwischenwinkeln.

            @walwal
            Ich muss ja ehrlich sagen, dass mir die grobe 6dB Rasterung nicht so exakt erscheint.

            LG Jakob
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Jakob; 14.01.2016, 21:05.

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #7
              Na dann mal bis zum Umzug warten und auf ein paar schöne Fotos danach machen!
              Die Hauptsache ist ja auch das die LS beim Umzug nicht beschädigt werden!!!

              Die Classic 200 hatte mich früher auch mal gelockt, als GF Version! Bin aber eher für Breitband LS!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Jakob
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2013
                • 85

                #8
                Ja werd ich nachreichen.

                Blöde Frage:
                Beim G25FFL war eine Art "Dichtungsfolie" dabei. Diese hab ich gedacht, gehört zwischen den Treiber und das WG. Allerdings steht diese leicht (trotz sorgfältiger Platzierung) entlang der Öffnung in den Schallweg.
                Hab ich das richtig eingbaut?

                LG Jakob

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Die gehört genau dort hin. Überstand sollte aber nicht sein. Zuschnippeln...
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Jakob
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2013
                    • 85

                    #10
                    Danke Jürgen für die schnelle Antwort!

                    Ich war über die Feiertage nicht Zuhause.
                    Jetzt aber wieder, und daher gleich mal ein paar Bilder der WG Situation:
                    Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

                    Ich hab noch nix dran rum geschnippelt.
                    Wirklich viel steht ja auch nicht vor.
                    Was meinst du Jürgen?
                    Weil wenn ich jetzt da überall ein paar mm weg nehme, dann ists ja vermutlich auch nicht ideal..
                    Was spricht dagegen diese Folie überhaupt wegzulassen?

                    LG
                    Jakob

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5745

                      #11
                      Da hätte ich auch nichts weg genommen, weil es die Sicke nicht berührt.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Ein geringer Rücksprung ist nicht so schädlich wie der Überstand. Aber (habe jetzt die Fotos gesehen) wenn die Dichtung nur unten aufliegt und nicht in den konischen Teil der G 25 herausragt, musst du nix machen.
                        Die Dichtung (oder eine andere, selbstgebaute) ist sinnvoll, weil die Frontplatte nicht 100% eben ist und Luft durchpfeifen kann.

                        Habe das auch bei der Ke im WG gemacht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Da habe ich allerdings ganz andere Erfahrungen gemacht!
                          Bei meinen langen Wandbelles meinte ich es besonders gut und montierte auch eine hauchdünne Schaumstoffdichtung. Der Innendurchmesser war etwas größer als der Hornhals, da dachte ich mir auch, das wird nicht stören. Denkste!!! Auf einmal war in der vorher schönen Messkurve ein richtig fetter Einbruch von rund 3dB um 3,5kHz Ich kann nur leider grad mit dem Handy nicht die Messung posten
                          Nach Entfernen der höchstens 0,5mm dicken Dichtung war wieder alles in Butter.
                          Fazit: vorher hatte ich aus Bequemlichkeit nie eine Dichtung zwischen WG und HT verwendet, seitdem mache ich es aus Überzeugung nicht
                          Es ist schlicht nicht nötig und schadet höchstens.

                          Gilt allerdings alles für die KE! Eine G25 hab ich noch nie ans WG geschraubt

                          Edit: im Übrigen ist diese Folie nur dazu da, dass die matte Frontplatte in der Verpackung keine Scheuerstellen kriegt...
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                            Edit: im Übrigen ist diese Folie nur dazu da, dass die matte Frontplatte in der Verpackung keine Scheuerstellen kriegt...
                            So sehe ich das auch. Die lose Folie ist nur ein Transportschutz.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              zxl:
                              Na klar, wenn was übersteht, gibt es Sauerei, wie ich schon schrieb. 0,5 mm ist relativ dick.

                              FH:
                              Wenn ich mich richtig erinnere wurde das von Visaton bei der G 25 + WG so empfohlen, das als Dichtung zu verwenden.

                              Beide:
                              Die Ke hat ja auch eine stabile Frontplatte im Gegensatz zur G 25.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X