Eine der besten, die ich je gebaut habe, verdanke ich auch einer Visaton-Entwicklung, der Studio I, mit der Heirat eines G 25 FFL mit einem Waveguide.
Ich habe die Kombination zunächst mit den zwei 13ern gebaut und war bereits damit begeistert.
Die weitere Innovation, die Hochtoneinheit mit einem potenten Mitteltöner zu kombinieren - dürfte wohl von Martin sein, La Belle CR - galt es in eine Fullrangebox zu überführen.
Leider kann der B200 das nicht leisten, also musste ein Fremdprodukt her.
In der Kombination mit einem Audes-Treiber entstand so was völlig einzigartiges.
Eine Box, die in einem kleinen Gehäuse 40 - über 20.000 Hz (-3 dB) kann !
Leute glaubt euren Frequenzschrieben, ist ja ganz nett, aber nicht der Weiheit letzter Schluss.
Ein 20er TMT offenbart neue Welten.
Bei ERA - ERA - klingt plötzlich die Gitarre wie ein echter Röhrenverstärker-Sound.
Bei Michael Bolten - Whiter Shade of Pale - klingt die Hammond mit Leslie auch wie eine Hammond mit Leslie. Ich könnte die Liste fast unendlich weiterführen.
Wie bei Autos: was ist besser als Hubraum? - Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen.
Einen 8 Zöller in der Bassmitte kann man nicht durch einen 13er oder kleiner ersetzen, da helfen nur studioübliche 4-Wege-Konzepte.
Das hat Visaton mit seinem B200 erkannt, leider wurde der B 200 kein Coral Flat 8.
Ich habe meine Lautsprecher gegen viele andere antreten lassen, auch gegen hochgelobte Linearziegen, die ich extra für den Vergleich gebaut habe.
Es blieb klanglich ein Sieger übrig, den ich Euch hier zeige.
VISATON, Ihr seid gefordert, entwickelt einen 20er TMT.
MfG
DD
Ich habe die Kombination zunächst mit den zwei 13ern gebaut und war bereits damit begeistert.
Die weitere Innovation, die Hochtoneinheit mit einem potenten Mitteltöner zu kombinieren - dürfte wohl von Martin sein, La Belle CR - galt es in eine Fullrangebox zu überführen.
Leider kann der B200 das nicht leisten, also musste ein Fremdprodukt her.
In der Kombination mit einem Audes-Treiber entstand so was völlig einzigartiges.
Eine Box, die in einem kleinen Gehäuse 40 - über 20.000 Hz (-3 dB) kann !
Leute glaubt euren Frequenzschrieben, ist ja ganz nett, aber nicht der Weiheit letzter Schluss.
Ein 20er TMT offenbart neue Welten.
Bei ERA - ERA - klingt plötzlich die Gitarre wie ein echter Röhrenverstärker-Sound.
Bei Michael Bolten - Whiter Shade of Pale - klingt die Hammond mit Leslie auch wie eine Hammond mit Leslie. Ich könnte die Liste fast unendlich weiterführen.
Wie bei Autos: was ist besser als Hubraum? - Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen.
Einen 8 Zöller in der Bassmitte kann man nicht durch einen 13er oder kleiner ersetzen, da helfen nur studioübliche 4-Wege-Konzepte.
Das hat Visaton mit seinem B200 erkannt, leider wurde der B 200 kein Coral Flat 8.
Ich habe meine Lautsprecher gegen viele andere antreten lassen, auch gegen hochgelobte Linearziegen, die ich extra für den Vergleich gebaut habe.
Es blieb klanglich ein Sieger übrig, den ich Euch hier zeige.
VISATON, Ihr seid gefordert, entwickelt einen 20er TMT.
MfG
DD
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