Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 / Couplet Light mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Dann werde ich das probieren. Der AVR unterstützt bereits BI Amping, d.h. ich brauche keinen zweiten Verstärker, oder mache ich einen Denkfehler?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

Nein. Dann teste das mal. Bei einem 3-Weger wird es stärker wirken, weil die Rückströme des TT nicht den Mittelton versauen. Bei 2 Wegen wird nur der Hochton sauberer, aber der beginnt schon recht tief bei deinen LS. Auf jeden Fall gewinnst du Erkenntnisse.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Brettl
        Registrierter Benutzer
        • 19.02.2004
        • 145

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        ..., mache die aktiv mit Hypex-Modulen.
        Kommt nicht teurer und ist besser. Mit Sub (später) kannst du damit auch die Front mit Hochpass (80 Hz) versehen.
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Auf jeden Fall gewinnst du Erkenntnisse.
        Dem kann ich nur zustimmen! Die Hypex-Module lohnen sich.
        Aktuell:
        Studio 3

Geschichte:
        Vollaktives 2.2 mit BijouWG und TIW250
        B200 + TIW250 oldschool

Kommentar

• core
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2013
          • 137

So, ich bin einen Test schlauer.
          Ob es wirklich einen Unterschied gab, kann ich nicht sagen, weil das Umbauen so lange dauert, dass ich keinen direkten Vergleich habe. Es ist auf jeden Fall nicht schlechter (gefühlt hört es sich etwas kräftiger im Bass an). Ich bilde mir ein den Verstärker für die gleiche Lautstärke weniger aufdrehen zu müssen. Kann das sein? Das würde ja nichts über die QUalität aussagen und dann nur an der doppelten Verkabelung liegen.

Auf jeden Fall ist bei meinen LS im Tiefbass irgendwann Ende, aber ohne, dass es unsauber wird. Ich habe eher das Gefühl, dass die Lautstärke im Bass irgendwann weniger zunimmt als der Rest (liegt das am Maximalpegel?)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Das klingt nach zu wenig Verstärkerleistung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

Hmm, das würde mich shcon sehr verwundern. Habe ja nur Stereo getestet und habe den Pioneer VSX 922. Habe nichtmal halb aufgedreht...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Wie ist denn der Impedanzverlauf der LS im Bass? Halb aufdrehen ist bei vielen Geräten schon am Ende der unverzerrten Leistung.

Die meisten Verstärker geben Ihre volle Leistung bereits bei halb aufgedrehtem Lautstärkeregler ab, wenn das Signal der Quelle (z.B. CD-Spieler) hoch ist. Sind die Bässe aufgedreht oder/und ist die Loudness aktiviert, wird die Leistungsgrenze früher erreicht.

http://www.radio-busch.de/lsregler.htm

Bei Leistungstest gab es schon erschreckende Ergebnisse bei AVR.

Auch wenn der AVR eine Einstellung für 4 oder 8 Ohm hat und man stellt auf 4 Ohm, wird die Leistung reduziert. Lieber auf 8 stellen, solange er nicht abschaltet. Wird er zu heiß, Lüfter ein/aufbauen.
                Zuletzt geändert von walwal; 10.02.2016, 12:14.

Alan Parsons

Kommentar

• Arbeitsgemüse
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2016
                  • 21

Der Lautstärkeregler in einem AVR - verläuft doch "digital" linear, nicht logarithmisch?
                  Core, mach uns doch bitte mal ein Bild vom Raum und der Aufstellung.

Sind noch irgendwelche Hilfsmittel aktiviert ein EQ, das Bassmanagement, das Einmesssystem?
                  Hast du die Position der LS im Raum verändert, muss natürlich auch neu eingesessen werden.

Ich würde die neuen LS auch auch mal "PURE"/"DIRECT" hören, also ohne jegliche Klangstufe und RKS.

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1936

Zitat von Arbeitsgemüse Beitrag anzeigen
                    Der Lautstärkeregler in einem AVR - verläuft doch "digital" linear, nicht logarithmisch?.
                    digital logarithmisch

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

Zitat von Arbeitsgemüse Beitrag anzeigen
                      ....
                      Hast du die Position der LS im Raum verändert, muss natürlich auch neu eingesessen werden.....
                      Wow, so schlimm ist das?

"....einsitzen
                      in Haft/im Gefängnis/hinter Schloss und Riegel/hinter Gittern/im Arrest sitzen, inhaftiert/gefangen/eingesperrt sein, eine Strafe verbüßen/abbüßen; ugs.: sitzen, absitzen, Knast schieben, hinter schwedischen Gardinen/bei Brot und Wasser sitzen, brummen, abbrummen, Tüten kleben..."

Alan Parsons

Kommentar

• Arbeitsgemüse
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2016
                        • 21

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        digital logarithmisch
                        Ja... Denkfehler. Jedenfalls gibt es da (heute) oft keine "klassische 12Uhr-Stellung" mehr.

Kommentar

• core
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 137

Danke, ich werde es nochmal mit Pure Direct testen. Verliert ein Netzteil im Laufe der Zeit an Leistung? Ich habe den Receiver gebraucht bekommen. Es ist jetzt nicht dramatisch, da ich ohnehin nie so laut höre, wie ich es getestet habe. Aber würde mich natürlich trotzdem interessieren.

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5823

Wirf mal einen Blick auf die Böden der Kondensatoren im Netzteil. Wenn die gewölbt sind, sollte man die tauschen. Dann haben die weniger Leistung und gar geplatzte will keiner im Gerät haben.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                            X