Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 1 / Couplet Light mit Waveguide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • core
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2013
    • 137

Studio 1 / Couplet Light mit Waveguide

Hallo,

meine neuen Lautsprecher haben den Projektstatus verlassen.
    (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26928)

Weder Studio1 Light noch Couplet Light WG beschreiben es ganz richtig.
    Es ist eben eine Mischung aus beidem :-)

Es ist ein kleiner, schmaler 2 Wege Standlautsprecher geworden.
    HxBxT: 87x20x28
    Volumen: ca. 30 Liter
    Chassis: 2x W130S 8Ohm und G25FFL im Waveguide

Ich habe die Hoffnung irgendwann mal bei Visaton zum Messen vorbeizukommen.
    Vielleicht wird sich die Weiche dann noch einmal ändern, dann werde ich es auf jeden Fall berichten.
    Der aktuelle Stand ist sicher noch nicht perfekt aber ich bin schon zufrieden.
    Nachdem ich mit foobar eine Raumkorrektur beim Streamen hinbekommen habe sogar noch mehr.

Pseudo DAppo + Waveguide hat in meinem Raum auf jeden Fall geholfen,
    auch wenn das ebenfalls noch verbesserungsfähig ist...es gibt immer was zu tun

Fragen und Kritik immer gerne.
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    Tubesound

Die sehen ja Klasse aus. Schlicht aber sehr edel. Gefallen mir sehr gut.

Kommentar

• core
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2013
      • 137

Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Stereo Klang, aber im Heimkino stehe ich vor dem üblichen Center Dilemma. Unter den TV würde gerade eine etwas von der Größe Studio2 passen (30x16 hxb).

Was sind die Anforderungen für einen passenden Center? Gleiche Chassis und gleiche Trennfrequenz? Phase macht dann der AVR?
      Oder ist das egal, da es mit nur einem W130S eh ein ganz anderer Lautsprecher ist und ich sollte eine eine bewährte Kombination aus dem Forum (z.B. W130S + G20) nehmen?

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

Idealerweise sollte der Center die gleiche Bestückung und wenn möglich Frequenzweichenschaltung der Frontlautsprecher haben, hier ist die Phase wichtig.
        Liegende Couplet scheiden da aus, da du Laufzeitprobleme der beiden TMT bekommst, zudem verändert sich das Abstrahlverhalten.
        Hilskrücke ist, die Chassis im Dreieck anzuordnen, da könntest du mit den 30 cm Höhe noch hinkommen.

MfG
        DD

Kommentar

• core
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2013
          • 137

Mit der Höhe ja, aber nicht mit der Breite. Das scheidet leider auch aus.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28098

Passender Center:

gleicher Frequenzgang
            ausreichend Pegel
            gleiche Phasenbeziehung der Chassis (daher gleiche Anzahl Wege wie die Front-LS)
            gleiche Abstrahlung

Bein ersten und letzten Punkt sind Kompromisse meist unvermeidbar, aber nicht tragisch.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• core
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2013
              • 137

Ok. Das alles was anders ist ein Kompromiss ist ist klar, damit kann ich leben. Würde sich der Aufwand lohnen an einer Kombination aus W130S und GF25 + WG zu basteln, weil gleiche Chassis = homogener Klang. Oder wird der Klang trotzdem anders sein (kein Dappo, nur ein W130) und ich kann mir gleich ne Studio2 hinstellen. Die klingt dann vielleicht anders, ist aber besser?

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Der Al 130 hat zwei Vorteile: Er ist leichter zu simulieren und klingt etwas besser, aber vor allem - kann er mehr Maximalpegel verkraften. Und das ist entscheidend, weil der Center am stärksten belastet wird.

Der ist neu für 80 Euro erhältlich, das lohnt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• core
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2013
                  • 137

Danke! Das mit dem max. Pegel verstehe ich, aber beim ersten Punkt bin ich mir nicht sicher: Willst du damit sagen, es würde sich lohnen eine passende Kombination aus Al130 und G25+WG zu basteln und nicht auf die Studio2 zurückzugreifen?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

Nein, baue die S2. mir gefällt die gut.

Alan Parsons

Kommentar

• core
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2013
                      • 137

Die S2 ist in Planung für dieses Jahr. Ich habe einen neuen AVR erstanden, die BI AMP fähig ist. Auf den Visaton Technik Seiten lese ich, dass das etwas bringen würde. Im Forum habe ich fast nie gelesen, dass es jemand nutzt. Würde das was bringen, wenn ich meine Front LS mit Bi Amping anschließe, bzw. erstmal dafür modifiziere?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28098

Die Modifikation ist einfach, du musst nur die Weiche auftrennen und 4 Anschlüsse hinten einbauen.

Ob es lohnt? Ich bin skeptisch, denn es ist viel Aufwand bei einer Surround-Anlage. Dann werden die S2 auch in small betrieben, wodurch der Einfluss des TT auf die restlichen LS geringer ist.

Wenn die Weiche drin bleibt, ist die Wirkung auch gering.

Also wenn schon, dann aktiv trennen, da brauchst du gar keine Weiche - oder so lassen, mir reicht das, und ich bin verwöhnt.

Alan Parsons

Kommentar

• core
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 137

Die S2 wäre nur ein Center. Bei Bi Amping spreche ich von Links und Rechts (also die oben gezeigten Lautsprecher). DIese werden als Large betrieben und geben auch den LFE Kanal wieder, da (noch) kein Subwoofer vorhanden ist. Ändert das etwas? Die Weiche ist quasi schon 2-geteilt...müsste nur ein zusätzliches Terminal machen...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28098

Ja, das ändert alles. Aber bevor du die Weiche drin lässt und einen 2. Verstärker kaufst, mache die aktiv mit Hypex-Modulen.
                            Kommt nicht teurer und ist besser. Mit Sub (später) kannst du damit auch die Front mit Hochpass (80 Hz) versehen.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

https://www.hifisound.de/Lautspreche...TIV-MODUL.html

so was

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X