Hallo,
ich möchte euch hier mein neues Projekt Frands & Substands vorstellen.
Hier wollte ich eine Idee verwirklichen: den modularen Aufbau des Gehäuses, wo ich wahlweise eine kompakte geschlossene (Regal-)Box oder eine Bassreflex-Standbox betreiben kann.
Die Namensgebung lehnt sich an den Chassis an: Frs5x and W130s . Das klingt phonetisch wie Friends = Freunde. Die zusätzlichen BR-Volumina, welche unten wie Lautsprecher-Ständer angeflanscht werden, heißen dazu passend: Substands, was phonetisch wie Substance klingt: sie steuern die (Bass-)Substanz zu.
Der Breitbänder
Ursprünglich wollte ich die neuen kleinen 2'' Breitbänder FR58 einsetzen. Leider stellte sich dann bei ersten Messungen heraus, dass der FR58 für die Kombination mit dem Tiefton-Spielpartner im Wirkungsgrad zu niedrig war. Deshalb bin ich auf den FRS5X umgestiegen.
Die Montage des kleinen Breitbänders habe ich mit Hilfe von DN75 Installationsrohr gelöst: in die Verschlusskappen ein 50mm großes Loch mittels Lochkreissäge gesägt und den FRS5X von hinten sauber verklebt. Das notwendige Gehäuse wurde dann aus einem Stück DN75 Rohr mit Flansch realisiert, welches ich von hinten mit einer runden Holzscheibe verschlossen habe. Locker bedämpft mit Watte.
Der Tieftöner
ist der gute alte W130S. Der war vorhanden und passte mir von der Gehäusegröße ganz gut. Die Simulation mit AJHorn zeigte (incl.Weiche) eine schöne BR-Abstimmung mit 21 Litern und 42Hz (schwarz). Das geschlossene Gehäuse sollte recht kompakt ausfallen und hat ein Volumen von 6,5 Litern (rot).
Bedämpfung erfolgte mit je einer Matte Dämpfungsmaterial: in den Frands habe ich die Matte so geschnitten dass alle Wände außer Schallwand und Boden bedeckt sind, ein kleines rundes Stück ist im Verschlussdeckel verklebt. in den Substands habe ich die Matte mittig durchgeschnitten und eingerollt in das untere Abteil gesteckt.
Frands Connection
Die Kopplung habe ich ebenfalls mit Abflussrohr aus dem Baumarkt ausgeführt, hier DN110. Im Boden von Frands ist ein kurzes Rohr mit Flansch eingebaut, welches mit einem Abschlussdeckel verschlossen werden kann, in dem Deckel ist der runde Ausschnitt aus dem Bodenbrett eingeklebt. Das Bodenbrett ist dafür ca. 2cm zurückversetzt. Im Deckel der Substands steckt einfach ein Stück DN110 Rohr, welches ca. 5cm nach oben rausschaut. Als BR-Rohr eignet sich ein DN50 Rohr mit 9cm Länge oder das BR 19.24 auf 12cm gekürzt.
Die Zuschnittmaße dürften auch den dümmsten anzunehmenden Baumarksäger nich vor unlösbare Aufgaben stellen:
Frands:
zwei Seiten 20x30cm aus 19mm (Spanplatte oder MDF)
Rückwand 16,5x30cm aus 19mm
Front 16,5x30 aus 16mm
Deckel und Boden je 16,5x16,5cm aus 16mm
dazu eine Aufdopplung 20,5x30cm aus 3mm Hartfaserplatte
(und evtl. noch eine für den Deckel: 20,5x20,5 aus 3mm)
Substands:
zwei Seiten 20x60 aus 19mm
Rückwand 16,5x60 aus 19mm
Front 16,5x60 aus 16mm
Deckel, Boden & Innenversteifung je 16,5x16,5 aus 16mm
eine Aufdopplung 20,5x60 aus 3mm Hartfaserplatte
In der Kombination entsteht dann eine 90cm hohe Standbox mit quadratischer Grundfläche, bei der man den Bassreflexkanal auch noch zu jeder Seite drehen kann.
Kommentar