Da es bei uns heute schneit und ich frei habe, bzw nicht heute nichts großartiges ansteht, hab ich mich doch mal dran gemacht den MHT12 aufzuschrauben und ihn mal als Dipol auszuprobieren. Es wurde die Kappe hinten abgeschraubt, der Schaumstoff und die Watte rausgeholt.
Hier mal die Messung: Alles in 50 cm Abstand
Pegel sind nicht kallibriert, mikro aber schon.
Bisher habe ich an der Frequenzweiche oder im EQ keine weiteren Änderungen vorgenommen. Alles beim alten.
Hab auch schon 2-3 Stücke damit gehört, das erste was mir aufgefallen ist, das der Hochtöner nicht mehr so Ortbar ist wie vorher, dennoch steht auf der Bühne alles weiterhin auf seinem Platz.
Das Ergebnis ist überraschend gut! Wenn es sich weiterhin klanglich bewährt, dann sichere die Kabel und sorge für einen Staubschutz hinten. Bitte nicht an den Lötstiften löten. Da könnte was kaputt gehen. Also nicht die dicken Kabel direkt anlöten!
Drum hatte ich das Marius ja empfohlen . Ich hatte das vor Jahren schonmal kurz gemessen und glaubte mich zu erinnern, dass die Abweichungen recht gering und weichentechnisch kompensierbar waren.
Ich hab jetzt die letzten paar Tage mit dem offenen MHT12 gehört. Irgendwie ist mir das Klangbild jetzt doch ein bisschen zu sehr difus. Ich mag es wenn das Klangbild direkt zwischen den Boxen steht, das hat es aber nicht mehr wirklich als der MHT12 offen war. Es war zu viel Hochton im Raum. Ich habe erstmal wieder alles zurückgebaut!
...Zwischen der Folie und den Magnetstreifen und der Edelstahl-Schutzgaze vorn ist überall ganz sensibel Watte positioniert. Und das bei jedem Exemplar anders (jeweils gemessen). Wenn man das ganze sofort wieder montiert und dabei nichts verrutscht, mag das gehen. ...
naja...musst halt mal messen
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Die Bedämpfung des MHT 12 ist hinten unter der Kappe ziemlich unkritisch. Wenn das nicht so wäre, hätte ich squeese mit aller Kraft gehindert, die Kappe abzuschrauben.
Übrigens finde ich die B 200 Orgue auch super, ein ganz außergewöhnlicher Lautsprecher!
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar