Nun bin ich endlich soweit das ich sagen kann, meine "quasie" Petit Orgues mit dem B200 als Breitbänder und den den WS 25 E als Tieftöner sind fertig. Der B200 läuft in 8,5 litern ab 200 Hz und die WS 25 E bis 200 in je einem einzelnen Dipol Gehäuse. Die Frequqnzweiche hab ich aus optischen Gründen an die Rückseite des Ständers auf eine MDF Platte Montiert.
Hier mal ein paar Bilder, die Sime und eine Messung am hörplatz. Der Bereich bis 400Hz ist etwas begradigt. (wie ich den Fgang ohne äußere Einflüsse im raum messen kann weiß ich nicht genau)
Wenn jemand die genauen Maße haben möchte, kann ich gerne die Google Sketchup Datei noch anhängen.
Coole Idee, schöne Proportionen und eine schicke Umsetzung! Passt gut in den Raum. Gefällt mir! Und du kannst das Ganze schön erweitern, indem du noch zwei Dipol-Würfel je Seite drunter stellst...
herzlichen glückwunsch zu der box! ich finde sie seeeeeeeehr interessant! arbeite zur zeit allerdings an anderen baustellen, würde dich aber gerne mal anmailen ... ich melde mich dann ...
Wenn jemand die genauen Maße haben möchte, kann ich gerne die Google Sketchup Datei noch anhängen.
Nach dem die B200 Orgues in Karlsruhe und Solingen waren, meine ich doch sehr, daß Du die Maße und Frequenzweiche doch veröffentlichen könntest. (Zumindest ich hätte die sehr gerne, man weiß nie)
Das "provisorische" Gehäuse, immerhin aus MPX sauber auf Gehrung gefertigt, wird wohl lange so bleiben. Die Idee die Weiche an der Rückseite des eh nötigen Ständers zu befestigen ist sehr gut gelöst.
Wer eine spezielle Box so frei stellen kann, B200 Fan zu sein wäre auch nicht verkehrt, wird mit einem sauberen, tiefreichenden Bass belohnt.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Wie würdet ihr den Dipol beschreiben? Wie stark ist er? Ob sie unter einem Couchtisch vor den Füssen quasi im Raum gut funktionieren würden? Stelle mir die Frage, wie viele man benötigt für Zb Belle CR?
VG
Die Orgue wird ein wenig modifiziert. Hatte mir von einem Kollegen hier aus dem Forum 2 MHT12 erstanden und gestern mal eine provisorische Weichenschaltung dafür entwickelt, welche aber schon gar nicht so schlecht war. Nur leider war einer der HT´s beschädigt, daher konnte ich noch nicht wirklich richtig hören, aber der, der funktioniert hat, hat die Orgues schon sehr gut erweitert, der MHt passt meiner meinung nach besser zum B200 als eine Kalotte, der MHT klingt soooooo seidenweich. Herrlich. Das ist glaube ich doch schon ein bisschen was ich beim B200 vermisst habe...
P.s. was ist denn neuerdings mit dem Forum los? Man kann nur noch Fotos mit 800x600 hochladen und ne Vorschau gibts auch nicht mehr.
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar