Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantiskyline

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Sieht doch von dem Diagramm her gut aus, wenn es dann auch noch so klingt wie man es bevorzugt ist doch alles in Butter!
    Nur das man meist immer wieder etwas findet was man noch verbessern kann oder will oder einfach MUSS!!!
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Hallo Klampfi,
      Simu hin oder her,
      ich würde die Bassspule (2,7mh ) einfach mal etwas vergrößern 3,0-4,7mh und auf den Saugkreis verzichten.
      Da gibt es, denke ich, genügend Bass.

Versuch macht gluch,
      hatte hier ein anderer mal geschrieben.

Gruß

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

Hallo egtop,

ich habe die 2,7 mH Spule gelassen, aber dafür Mittel- und Hochtonbereich um 1dB gesenkt. Außerdem ist die DSM gegen einen Mundorf AMT CM1.1 getauscht und mir gefällt die Box jetzt richtig gut, zumindest so gut, dass ich die Symphonie ausquartiert habe, um Platz für´s nächste Projekt zu schaffen ...

Gruß, E.

Kommentar

• Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

am Wochenende war ich bei mufasa, der so nett war, mit mir die Frequenzgänge zu messen, wird Zeit, dass ich mir selber das System zusammenstelle!

Vorweg: Dafür, dass ich nach Simulation und Gehör abgestimmt habe, war das schon ne runde Sache.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

ein paar Worte zu den voran gezeigten Messkurven:

Mikrofonausrichtung erfolgte unter 0° in einem Abstand von 1m auf Höhe Hochtöner

Grafik 1 zeigt den F-Gang des Mundorf AMT

gelbe Kurve: HT mit 3.Ordnung 4,7µF, 0,22mH, 4,7µF
            orange Kurve: HT mit 4,7µF, 0,22mH, 8,0µF

auffällig hierbei ist die Spitze zwischen 3,5-4 kHz, die man auch hört.
            Deckt sich auch mit der in der K+T beschriebenen k3-Sptze bei 3kHz.

Nun, es ist Geschmackssache, ob einem so etwas liegt oder eben nicht, mir gefällt das ganz gut, weil es für eine gewisse Brillanz sorgt, die Stimmen und Instrumenten mehr Abbidungs"schärfe" verleiht.
            Versuchshalber habe ich mal einen 0,22Ohm Widerstand hinter die 0,22mH Spule geschaltet.

Ergebnis: Es fehlt dem HT-Bereich ein wenig an Glanz und der Klang wirkt weniger luftig, aber dafür unangestrengt und gerade bei höheren Lautstärken absolut Langzeit tauglich.
            Eine Erfahrung, die ich schon oft gemacht habe, so dass ich nichts davon halte, im HT Bereich einer Spule durch einen ergänzenden Widerstand zu mehr "Innenwiderstand" zu verhelfen, der in diesem Fall ja den 4kHz absenkt.

zur gelben Kurve:
            die kleine Delle bei 2-3kHz schadet überhaupt nicht, vielmehr schafft sie eine räumlichere Abbildung als mit einem 8,2 oder 6,8µF geschalteten Kondensator.

Grafik 3 zeigt den Vergleich zwischen AMT und DSM25

gelbe Kurve wie gehabt mit dem Mundorf
            blaue Kurve zeigt die DSM25 mit 4,7µF, 0,22mH, 8,0µF
            violette Kurve zeigt die DSM25 mit der Originalweiche mit 4,7µF, 0,22mH, 4,7µF

Insgesamt fest zu halten: Mal wieder ein Hoch auf Boxsim!!!

Ferner fest zu halten:

Eine Box, die es sich durchaus nachzubauen lohnt, auch mit der DSM. Das Mitteltongehäuse ist so konzipiert, dass nachträglich noch ein Al130 verbaut werden könnte, was dem Konzept der Skyline wieder etwas näher kommen würde. Da ich den Ti 100 über hatte, fiel meine Wahl eben auf diesen.

Soweit erstmal, sollten Fragen auftauchen, will ich gerne versuchen, diese zu beantworten, natürlich bin ich auch offen für kritische Anmerkungen...

Gruß, E.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2007
              • 280

Hallo,
              eins vorweg: Erik hat ohne Messtechnik eine wirklich stimmige Abstimmung erarbeitet.
              An der Version mit der DSM gibt es nichts zu meckern. Vielleicht den Pegel der DSM an den persönlichen Hörgeschmack anpassen. Das war es dann aber.
              Mit dem Mundorf-AMT war es im Prinzip genauso, nur dass ich die Spitze zwischen 3,5 und 4 KHertz als störend empfunden habe. Es kann aber sein, dass mein Gehör in diesem Bereich sehr empfindlich reagiert.
              Viele Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung.
                Ich habe jetzt noch mal zwei Dinge ausprobiert:

1. eine kleine Spule mit 0,05mH/0,21 hinter den Mundorf HT gehängt. Die Spitze bei 3,5kHz geht zurück und macht die ganze Sache etwas milder.

2. in Kombination mit der DSM25R habe ich den Widerstand von 3,3 auf 2,7Ohm gesenkt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Box Dir jetzt richtig gut gefällt, mir jedenfalls fällt es gerade schwer zu sagen, ob ich lieber mit dem AMT oder mit der DSM hören möchte.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Widerstand vor dem MT nicht 2,2Ohm, sondern 1,5Ohm beträgt...nur mal so am Rande.

Die Box gefällt mir immer besser und macht mit dem kleinen Rega eine prima Figur...bin mal gespannt, was ich aus der "Bijou plus" rausholen kann. Da bin ich mit den Furnierarbeiten zur Hälfte durch und mein Kopf ist auch schon total zugepatext, furchtbares Zeug

Kommentar

Lädt...
                X