Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis MTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Atlantis MTI

    Mein Vorhaben eine Atlantis MIT zu konstruieren und zu bauen hatte ich als Projektplanung im April 2014 hier vorgestellt:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26285

    Das Projekt mit 2 x AL 170, 2 x TI 100 + 1 MHT 12 ist jetzt fertig gestellt und mit Acourate eingemessen und korrigiert worden. Die AL 170 werden in jeweils in 17 L CB betrieben. Für die tiefen Frequenzen steht 1 Sub mit 1 TIW 200 XLS + DT300 ebenfalls in CB zur Verfügung.

    Ich habe nichts gegen große Männerboxen, aber im Wohnzimmer möchte ich nicht so große Trümmer haben – meine bessere Hälfte auch nicht. Für mich ist die Atlantis MIT in dieser und in klanglicher Hinsicht ideal. Durch die Kombination mit dem Sub ist auch ein sehr gutes und angenehmes Bassfundament - gerade auch bei großer Orchesterbesetzung - vorhanden. Mitten und Höhen klingen sehr deutlich und klar, Schärfen sind nicht vorhanden.

    Den letzten Schliff gibt da ganz deutlich die Korrektur durch Acourate: Kein Bassdröhnen, saubere und angenehme Mitten und Höhen. Die Zielkurve wurde zu den Höhen hin leicht abgesenkt.
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Atlantis MTI

    Meine komplette Musik befindet sich als wav-Dateien auf einem notebook mit externer Festplatte. Als Player wird das J. River Media Center 18 mit einem ASIO-Treiber verwendet. Per USB ist ein Cambridge Dac Magic Plus angeschlossen, der nach der Digitalwandlung per Cinch die analogen Signale an den Naim-Vollverstärker weitergibt.

    Die Musikauswahl und –steuerung erfolgt mit einem Nexus 7 vom Sessel aus. Zum Media Center kann man sich die entsprechende App „Gizmo“ herunterladen. Damit können Einzelstücke, Alben oder Wiedergabelisten angesteuert werden. Informationen zur Musik werden ebenfalls auf dem Nexus angezeigt. Die Lautstärkeregelung erfolgt mit der Naim-Fernbedienung. Sehr komfortabel !
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #3
      Atlantis MTI

      Die Bilder zeigen die Messung am Hörplatz ohne Acourate-Korrektur (Bild 1), die Zielkurve (Bild 2) und Messung mit der Korrektur (Bild 3). Die von Acourate konfigurierte Korrektur-Datei wird im Media Center eingebunden (s. Bild 4). Solange es im Raum keine wesentliche Veränderungen gibt oder der Lautsprecher nicht verändert (Frequenzweiche, Umstellung) wird, bleibt die Korrekturdatei ständig bei der Musikabspielung aktiv. Es sei denn, irgendwann ändert sich der Hörgeschmack, dann kann mit den gemessenen Werten die Korrekturdatei geändert werden. Acourate ist ein sehr mächtiges und flexibles Werkzeug.
      Angehängte Dateien
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

        #4
        Hallo Rainer,

        tolles Projekt und Danke für den interessant geschriebenen Bericht. Viel Spaß mit den Lautsprechern!

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #5
          Hallo Rainer,
          deine neuen Teile sind optisch ein Genuss und ich denke klanglich ebenfalls. Sehr feines Projekt hast du hier umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass du den Sub gleich mit entzerrt hast, oder?
          LG
          Peter

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Lob, Lob - zu 99%. 1% Abzug für den eckigen HT, mit dem runden wäre es optisch perfekt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer,
              deine neuen Teile sind optisch ein Genuss und ich denke klanglich ebenfalls. Sehr feines Projekt hast du hier umgesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass du den Sub gleich mit entzerrt hast, oder?
              LG
              Peter
              Ja klar, der Sub wurde zusammen mit der Standbox entzerrt. Die Acourate-Messungen vorher/nachher beinhalten auch den Sub, der ansonsten unkorrigiert kräftige Raummoden in meinem Raum erzeugen würde.
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Lob, Lob - zu 99%. 1% Abzug für den eckigen HT, mit dem runden wäre es optisch perfekt.
                Danke fürs Lob und rund wäre schöner + besser, auch fürs Fräsen.
                Gruß Rainer

                Kommentar

                • fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

                  #9
                  Hallo Reiner,
                  auch von mir ein RIESEN LOB für dein Projekt, da ich ein rundes MHT habe werde ich auch leichter haben mit dem Fräsen
                  Gruß Filippo

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    #10
                    Hallo Rainer,

                    Daumen hoch. Gefällt mir richtig gut, bis auf die kleine Einschränkung, die Jürgen schon geschrieben hat.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1878

                      #11
                      Die Lautsprecher sehen toll aus.

                      Zum Bass:
                      Ist der TIW200XS von der Membranfläche für Tiefbass ausreichend?

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #12
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        ...........Zum Bass:
                        Ist der TIW200XS von der Membranfläche für Tiefbass ausreichend?
                        MFG
                        Christoph
                        Wer richtig Tiefbass möchte, der sollte sich noch einen 2. Sub mit TIW200XS dazu stellen. Ich habe noch einen 2. Sub, aber ich bin nicht so der Tiefbass-Fan.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Hallo Rainer,
                          Daumen hoch. Gefällt mir richtig gut, bis auf die kleine Einschränkung, die Jürgen schon geschrieben hat.
                          Danke dir, aber ich hab keine Drehbank in meiner Garage.

                          Es gab mal einen MHT in rund von einem anderen Zulieferer, aber der war durch diverse Verbesserungen wesentlich teurer. Ich glaube, den gibt es nicht mehr ?
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5745

                            #14
                            Du meinst sicher die Jean Audio, die Fioreto hat.
                            Die Jean Audio gibt es wohl nicht mehr.
                            http://www.jeanaudio.de/
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              Danke, genau den meinte ich. Da kann man ihm nur gute Besserung wünschen.
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X