Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine VOX 200 KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Wie wäre es denn mit was Professionellem?

Da bekommt man Leistung satt.
    http://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Dat Ding hat ja gar keinen Klirr.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• howyxxl
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2013
        • 12

Hallo,

es ist dann doch ein NAD geworden. Nach langem Lesen und Probehören (super Beratung im Analog HiFi-Atelier in Dortmund) habe ich mich für den NAD 375BEE entschieden. Klingt wesentlich neutraler im Vergleich zu dem NAD 356BEE (ich weiß, ist auch viel zu schlapp ) und den mir zur Verfügung stehenden Alternativen.

Jetzt nach 2 Tagen Probehören mit bisher nicht getesten Scheiben folgendes Fazit zu den VOX 200 KE: Blues wie z.B. "High End Society / Blues / Volume 5", "Bernard Allison / Chills and Thrills" oder auch die "Dire Straits" kommen super rüber. Scheiben die mehr in den höheren Mitteltonbereich oder unteren Hochtonbereich gehen wie "Fleetwood Mac / Tango in the Night" oder "Marius Müller Westernhagen" sind im genannten Frequenzbereich zu präsent. Die im Vergleich gehörten "Dali Ikon 5 MK II" konnten das in dem Bereich neutraler.

Das kann z.T. an dem immer noch etwas halligen Hörraum liegen, aber wenn ich mir den Frequenzgang ansehe dann möchte man glauben die Hauptursache direkt zu sehen.

Ich werde mir den "Spaß" gönnen und eine zweite Weiche aufbauen, möchte aber vorher gerne Eure Meinung dazu lesen. Daher die modifizierte Weiche im Anhang.

Gruß
        Frank
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von howyxxl; 07.09.2013, 21:24.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Nach meiner Erfahrung und allen Theoriem muss der Bereich um die 5 kHz leiser werden, also Sauger 3,3µF + 0,22 mH + 15 Ohm parallel zum HT. Achte auf den Energiefrequenzgang.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

200W Minimum für eine Vox200? Ist das nicht etwas hoch gegriffen? Ich komme mit 100W oder so sehr gut zurecht.

Kommentar

• howyxxl
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2013
              • 12

Hallo Jürgen,

ich hatte die 5kHz eigentlich nur mit dem so oft erwähnten "Zischeln" in Verbindung gebracht. Dein Vorschlag ist rel. einfach zu testen und daher auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hab deinen Saukreis mal zu Fuß nachgerechnet, passt wie die Faust aufs Auge. In der Simulation sieht es erst einmal recht heftig aus (-3dB), könnte man bei positivem Ergebnis und Bedarf noch anpassen (z.B. 18Ohm statt 15Ohm).

Der Energiefrequenzgang sieht damit wirklich wesentlich günstiger aus.

Die Überhöhung bei 1,5kHz sind demnach nicht "kriegsentscheidend"?

Danke und Gruß
              Frank

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Wahrscheinlich nicht, aber teste mal die Varianten durch. Der Raum....

Alan Parsons

Kommentar

• howyxxl
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.08.2013
                  • 12

Hallo,

da ich nicht glauben konnte dass die VOX 200 KE standardmäßig im MT / HT - Bereich Problemchen haben, habe ich die VOXEN mal in den Hobbykeller geschafft (der ist aufgund der gesammelten Werkzeuge und Materialien so gut wie schalltot ).
                  Was soll ich sagen: trotz des geringen Hörabstands von ca. 1,30m alles gut, die Höhen sind auf diese Entfernung ein Ticken zu präsent.

Ich habe also ein Raumakustikproblem . Mal sehen wie ich das gelöst bekomme...
                  Leider habe ich kein vernünftiges Mikro zur Hand, sonst könnte ich ja mal eine Vergleichsmessung starten.

Bei "Ticken zu hoch" fiel mir ein Beitrag von Andi_m ein:

Zitat von andi_m Beitrag anzeigen

Zur KE:
                  Die wurde im Laufe der Produktionszeit etwas lauter.
                  Walwal hatte mal beide verbaut und sich gewundert das eine Seite heller klingt.
                  Bei den älteren Bauvorschlägen kommt es häufiger dazu das die Boxen im HT dann einen Ticken zu hell klingen.
                  Einfach den Vorwiederstand etwas größer machen und das Problem ist weg.

Gruss Andi_m
                  Welchen Widerstand hast Du verwendet?

Gruß
                  Frank

Kommentar

• andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

Hallo

Habe das mal schnell durch simuliert.
                    Die Vox 200 KE hat ja zwei Vorwiderstände.
                    Müssten eigentlich beide geändert werden.
                    Du kannst aber mal 33Ohm parallel zum KE schalten, das sollte in etwa hin kommen.

Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• howyxxl
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.08.2013
                      • 12

Hallo,

super, besten Dank für die Info und Mühe!

Ich hatte auch so an 1 - 2 dB Absenkung gedacht und bin dabei auf Widerstandswerte von 1,5 Ohm und 5,6 Ohm gekommen. Ich hatte bis jetzt noch nicht mit der ganzen Testerei angefangen weil ich mich gescheut habe, die Weiche auszubauen (sitzt halt hinter dem Bass). Und wenn es dann nicht gefällt: die ganze Prozedur noch mal...
                      Hätte ich damals doch auf Juri Ebel von Ebel-Holztechnik gehört: nimm die Variante mit Zugang auf der Rückseite, falls Du mal an der Weiche etwas ändern willst

Den Parallelwiderstand hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, gefällt mir bzgl. Impedanzverlauf (kommt dem des Saugkreises schon sehr nahe) und dem nicht ganz so weit abgesenkten Frequenzband > 10kHz besser (ab einem Alter von >30 Jahren lässt das Hörvermögen in dem Bereich ja schon nach ). Noch ein Vorteil: Widerstand direkt an den Hochtöner löten und gut ist.

Als Elektrotechniker kann ich die Weiche zwar vorwärts und rückwärts rechnen, aber die Erfahrungen bzgl. der Auswirkungen auf die Akustik sind noch recht dürftig (bei den bisherigen Boxen + Raumakustiken ist mir das Rumbasteln erspart geblieben) - daher mal eine ganz dumme Frage:

hat ein Parallelwiderstand am Chassis irgendwelche Auswirkungen ausser dem was ich in der Simulation sehe?

Gruß
                      Frank

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Nein.

Alan Parsons

Kommentar

• howyxxl
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2013
                          • 12

Hallo,

mit einem großen Leinwandbild hinter dem Hörplatz (Frau freut sich ) und einem 39 Ohm MOX-Widerstand parallel zum KE gefallen jetzt auch die "Problemscheiben". Also alles gut, jetzt kann ich es endlich genießen.

Besten Dank an alle Helfer, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren. Ein Problem bleibt noch, da könnt ihr mir garantiert nicht helfen: morgen muß ich wieder arbeiten

Gruß
                          Frank

Kommentar

Lädt...
                          X