Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TIW200XS Wandsub / TV Board
Einklappen
X
-
In normalen Wohn-und Hörräumen ist es halt am günstigsten, die Subs so Wandnah wie möglich zu platzieren und die Sat's etwa 80cm davor. Daraus ergibt sich ein Loch bei etwa 100Hz für die Sat's, deshalb bei etwa 120-150Hz trennen damit der Sub die Anteile spielt der ja keine Auslöchungen hat.
Jetzt nur noch die Hauptmode mit nem PEQ besänftigen und den Hörplatz gut ausrichten und gut ist.
-
Hallo,
Basslöcher und Überhöhungen hat man aber doch egal bei welcher Aufstellung des Subwoofers.
An der Wand regt der die Moden halt nur stärker an.
Gruß
Guido
Einen Kommentar schreiben:
-
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...49784469,d.ZWU
Ich meinte:
Interferenz mit Rückwand, ergibt sich bei Vollbereich und Sub. 80 cm ergibt eine Auslöschung bei 108 Hz. (Beispiel)
Diese kann mit einem PEQ nicht "gefüllt" werden.
Außerdem hat der Wandsub einen besseren Wirkungsgrad als ein freistehender. Achte aber auf Phasengleichheit Front-LS und Sub bei der Trennfrequenz.
Voxu. bezog sich auf ein Bassloch bei Hörposition in Raummitte oder anderen ungünstigen Stellen.
Du hast am Hörplatz gemessen und danach korrigiert?Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2013, 16:41.
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenGut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage. Und die restlichen Moden mildert das MiniDSPWas denn für ein Bassloch? Lasst mich nicht dumm sterbenZitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigenKommt drauf an wo er sitzt! Aber ich weis was du meinst
-
Kommt drauf an wo er sitzt! Aber ich weis was du meinstZitat von walwal Beitrag anzeigenGut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage
-
Hmm, nen TL ist wirklich ne Herausforderung. Aber ich glaube nur so ist ein großer Sub chic zu integrieren.Zitat von We-Ha Beitrag anzeigenGute Umsetzung, so etwas in der Art geistert auch schon länger in meinem Kopf herum, will bloß noch nicht werden, da es sich dann doch um den TL handelt
Da werden mir beim momentanen Planungsstand die Abmeßungen, bzw. der Wandvorsprung, zu groß.
Wie sind denn die Maße der Fläche wo er hin soll?
LG
Marcel
-
Gut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage. Und die restlichen Moden mildert das MiniDSP
-
Hi Guido,
ist geschlossen gebaut, allerdings habe ich einen Platz für eine Reflexöffnung vorgesehen. Wollte mit der Linkwitz transofom etwas experimentieren daher erstmal geschlossen. Nachdem ich den Schachbrettsub Thread gelesen hab wollte ich mir die Option offen halten.
Der TV wird nicht wirklich durchgeschüttelt, die Stehbolzen sind in Gummibuchsen im Gehäuse gelagert und das Gehäuse selbst ist mit der Wand verschraubt. War selbst überrascht wie wenig das Gehäuse arbeitet.
LG
MarcelZuletzt geändert von Capelini; 28.07.2013, 12:19.
-
Gute Umsetzung, so etwas in der Art geistert auch schon länger in meinem Kopf herum, will bloß noch nicht werden, da es sich dann doch um den TL handelt
Da werden mir beim momentanen Planungsstand die Abmeßungen, bzw. der Wandvorsprung, zu groß.
-
Hallo,
schick,gute idee.
Hoffentlich rüttel es deinen Fernseher nicht zu dolle durch.
Hast du Bassreflex oder geschlossen gebaut?
Gruß
Guido
-
TIW200XS Wandsub / TV Board
Moin allerseits,
Nachdem ich mir die TOPAS G20 gebaut habe und abgesehen von einer Raummode wirklich zufrieden bin, ging es dran die Mode zu bekämpfen.
Nach mehreren Versuchen mit dem T20.39 und der Erkenntnis das mir das ganze in meinem kleinen Wohnzimmer nicht gefällt kam ich auf die Idee den Sub hinter den TV zu verfrachten und ihn gleich als Wandhalterung zu nutzen. Heraus kam ein Gehäuse BxHxT 90x60x15 cm oder 50l netto. Angetrieben wir der TIW von einem SAM-200D Modul, zwischen dem AVR hängt jetzt noch ein MiniDSP.
Das ganze läuft so entzerrt von 25-80Hz und hört sich echt Super an, schlank und trotzdem mit richtig Druck und Tiefe.Stichworte: -