Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS Wandsub / TV Board

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silencer
    antwortet
    Habe bis jetzt einen TIW 250 XS BR in meinem 40m² Wohnzimmer und er spielt leider in der Mitte und Front der Stube zu dünn auf! Er steht hinten rechts in der Ecke und sollte ganz gut arbeiten! Denke mir das ich vielleicht besser mit zwei TIW 200 XS dran bin, die in einem HP gefilterten CB Rücken an Rücken
    arbeiten um noch die Gehäuseresonanzen zu minimieren! Habt ihr vielleicht Vorschläge!

@Capelini
    Bin echt beeindruckt von deinem Sub, eine Frage noch, sollte der CB nicht trockener klingen als BR, aber durch den geringeren Membran hab kommt es auch zu weniger Resos im Raum, Partialschwingungen der Membran und den Dopplereffekt nicht vergessen?!
    Bei mir mußte es vor einigen Jahren noch groß sein und Boom machen, aber wenn man so Erfahrungen sammelt findet man heraus das die kleinen die Überraschen viel besser sind!

Einen Kommentar schreiben:

• Opelfreak
    antwortet
    ich finde die Umsetzung ist echt genial gemacht. so könnte ich mir einen sub auch bei mir vorstellen. macht es eigentlich etwas aus, dass der fernseher quasi genau davor steht?

gruß
    Nico

• Alechs
    antwortet
    Hallo.

An welcher Stelle hast du das Bassreflexrohr eingesetzt? Die Position des Subs ist egal?
    Also eher das Bassreflexgehäuse nachbauen als das geschlossene?

Vielleicht funktioniert es bei mir ja auch.

Alex

• lanime
    antwortet
    Deine Begeisterung kann ich verstehen!
    Auch die Erfahrung mit knackiger durch BR im vgl. mit CB,
    passende Abstimmung vorausgesetzt,
    mir ergeht es da jedesmal genauso, mag vielleicht am Raum liegen,
    aber die nicht unwesentliche Hubverringerung tut sicher auch ihren
    Teil dazu.
    Nochmal: Feine Sache, die du da auf die Beine gestellt hast.

Grüße Bernd

• Capelini
    antwortet
    Hi,

hab jetzt am Wochenende die BR Öffnung rein gemacht und nach Visatonvorgschlag das BR25.50 verwendet.

Erste Messung hat ergeben das meine Mode bei 41Hz viel weniger (-6dB) und vor allem breitbandiger ausgeprägt ist
    Musste ihn auch erstmal ca 3dB im Pegel zurücknehmen. Läuft jetzt von ca 25Hz an los (-3dB), Subsonic habe ich erstmal auf 23Hz gelegt. Macht gefühlt nur ca nen 1/4 des Hubes als in CB

Erster Test:

Geht nochmal angenehmer zur Sache als in CB, wirkt irgendwie knackiger und entspannter (Sollte es nicht andres rum so sein?). Für mein 25qm Wohnzimmer reicht das sowas von dicke aus, so wollte ich das immer haben

@lanime

Finde ich auch!
    Man sieht einfach nicht da irgendwo nen 50L Sub ist, er nimmt keinen Platz weg, muss nicht getarnt werden, keine Kabel zum verstecken etc. im Gegenteil er versteckt auch noch alle Kabel die die zum TV gehen und ist noch dessen Halterung.

Oh, ich glaube man merkt das ich wirkich begeistert bin

Gruß
    Marcel

• lanime
    antwortet
    Die Idee und Umsetzung gefällt mir sehr gut!
    Die besten Subwoofer sind sowieso die die nicht auffallen,
    weder optisch noch akustisch.

50 Liter und 28 Hz beim Schachbrettsub sind schon richtig.

Grüße Bernd

• Vox 200 ultimativ
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    man soll nicht alles glauben was geschrieben steht.
    Gruß Timo

Ne das sind einfach diverse Messerfahrungen die ich gemacht habe und die 1/4 Lambda Theorie stimmt "immer"!

• We-Ha
    antwortet
    Nun, schon mal ein Schlagzeug im Studio gesehen ?
    Gut, es werden auch nicht überall 80 cm sein, aber mehr oder weniger 'in die Ecke gedrückt' ist es schon ... (so wie ich es kenne)

• walwal
    antwortet
    Nein, du denkst richtig. Unterschiedliche Abstrahlung vergessen wir mal.

Nur steht die Harfe nie vor einer Wand bei der Aufnahme, sondern frei.
    Und die anderen Instrumente stehen auch nicht alle 80 cm vor einer Wand.

• Capelini
    antwortet
    also jetzt hab ich aber nen Gedanken zu diesen "Auslöschungen" im Kopf den ich loswerden muss:

Gehen wir mal nur von Fullrange LS aus, diese stehen 80cm von der Wand entfernt und haben entsprechend die besagte 108Hz Auslöschung durch den reflektierten Schall der Rückwand. Ok, schön und gut, der F-Gang kann hier nicht gerade sein und auch nicht gerade gebogen werden. Aber warum auch? Tauschen wir nun die LS durch ein belibiges Instrument aus das tief spielt (Harfe, Bass etc.) dann ergibt sich doch die selbe Auslöschung... Habe ich da jetzt nen Denkfehler?

LG
    Marcel

• walwal
    antwortet
    Hier etwas Lesestoff zu den Auslöschungen:
    http://sound.westhost.com/articles/dsp.htm

• Capelini
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    generell gefallen mir diese Boxen extrem gut.

Ein gut durchdachtes 2.1 System sieht aber anderst aus. Sorry.

Die Topas ist zu tief abgestimmt, das nimmt dem TI100 einiges an Maxpegel, im 3 Liter BR Gehäuse analog der Aria kann der TI einige dB mehr an Maxpegel. Ähnlich sieht es bei dem TIW-SUB aus. Ich hätte gleich eine BR-Variante konzipiert ähnlich Schachbrettsub von Bernd, der mit 35 Liter extrem gut bestückt ist, mehr ist eher wieder kontraproduktiv in Bezug auf Maxpegel.

ABER, ich wollte nichts Negatives schreiben sondern nur aufklären. Entschuldige bitte.

man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. Die größten Überhöhungen und Auslöschungen kommen von den nahen Wänden und vom Boden und da würde ich mir mehr Sorgen machen, speziell an der Linken Box, als die Auslöschung die von der Hinterwand produziert wird, da hilf nämlich, Box weiter an die Wand schieben und die Auslöschung, die von der Hinterwand produziert wird, ist verschwunden! ;-)

Trennen würde ich bei um die 120 Hz.

Gruß Timo
    Hi Timo,

ach du brauchst dich für deine kunstruktive Kritik nicht entschuldigen Kann es ja nachvollziehen und wir haben das ja in dem anderen Thread schon besprochen.

Leider rege ich die erste Raummode mit der TOPAS sehr stark an, mit varieren der Sitz und LS Position bekomme ich das nicht in den Griff. Alle DSP Varianten funktionieren nicht/unbefridigend mit meiner Hardware (keine Ausgabe von Digitalen Eingängen an der Pre Outs und noch andere Kompromisse die mir zu umständlich sind) Hätte ich mich besser informiert und nen AVR gekauft der ne bessere Einmessfunktion hat sehe das ganze anders aus. Aber so ist es jetzt...
    So ist für mich ein akzeptabler Kompromiss entstanden der auch noch unauffällig ist. Die näschten Tage kommen dann noch zwei ARIA als Rear dazu und fertig ist mein 4.1 System.

Der Schachbrettsub hat doch aber 50l und ne Abstimmung auf 28Hz Genau das wollte ich mir auch offen halten da ihr ja doch sehr angetan seid von der Variante. Wenn ich die ARIA fertigstelle mache ich die Reflexöffnung in den Sub und werde mal hören was mir besser gefällt.

Warum würdest du so hoch trennen?

Momentan sind die LS 10-15cm vor der Wand und die Gasamtmessung sah schon ganz gut aus. Werde die Tage mal Messungen hier mit einstellen.

• walwal
    antwortet
    Bei Abstand der Front-LS 40-60 cm liegt die Auslöschung bei 150-215 Hz, das sollte passen. Ja, die Front-LS sollen geschlossen sein. Bei Sub als BR bin ich skeptisch, aber da macht Versuch kluch. Meine Versuche ergaben, dass CB besser ist.

Die Auslöschungen sind mehr ein Mess- als Hörproblem, das Mikro mißt Interferenzen anders, als wir es hören. Außerdem wird der Tiefton ja nicht exakt nauf die Rückwand gestrahlt, sondern kugelförmig. Daher ist die Interferenz nicht so tragisch.

• Timo
    antwortet
    Hallo,
    generell gefallen mir diese Boxen extrem gut.

Ein gut durchdachtes 2.1 System sieht aber anderst aus. Sorry.

Die Topas ist zu tief abgestimmt, das nimmt dem TI100 einiges an Maxpegel, im 3 Liter BR Gehäuse analog der Aria kann der TI einige dB mehr an Maxpegel. Ähnlich sieht es bei dem TIW-SUB aus. Ich hätte gleich eine BR-Variante konzipiert ähnlich Schachbrettsub von Bernd, der mit 35 Liter extrem gut bestückt ist, mehr ist eher wieder kontraproduktiv in Bezug auf Maxpegel.

ABER, ich wollte nichts Negatives schreiben sondern nur aufklären. Entschuldige bitte.

In normalen Wohn-und Hörräumen ist es halt am günstigsten, die Subs so Wandnah wie möglich zu platzieren und die Sat's etwa 80cm davor. Daraus ergibt sich ein Loch bei etwa 100Hz für die Sat's, deshalb bei etwa 120-150Hz trennen damit der Sub die Anteile spielt der ja keine Auslöchungen hat.

Jetzt nur noch die Hauptmode mit nem PEQ besänftigen und den Hörplatz gut ausrichten und gut ist.
    man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. Die größten Überhöhungen und Auslöschungen kommen von den nahen Wänden und vom Boden und da würde ich mir mehr Sorgen machen, speziell an der Linken Box, als die Auslöschung die von der Hinterwand produziert wird, da hilf nämlich, Box weiter an die Wand schieben und die Auslöschung, die von der Hinterwand produziert wird, ist verschwunden! ;-)

Trennen würde ich bei um die 120 Hz.

Gruß Timo

• Capelini
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...49784469,d.ZWU

Ich meinte:

Interferenz mit Rückwand, ergibt sich bei Vollbereich und Sub. 80 cm ergibt eine Auslöschung bei 108 Hz. (Beispiel)
    Diese kann mit einem PEQ nicht "gefüllt" werden.
    Außerdem hat der Wandsub einen besseren Wirkungsgrad als ein freistehender. Achte aber auf Phasengleichheit Front-LS und Sub bei der Trennfrequenz.

Voxu. bezog sich auf ein Bassloch bei Hörposition in Raummitte oder anderen ungünstigen Stellen.

Du hast am Hörplatz gemessen und danach korrigiert?
    Ah, wieder was gelernt.

Ich hab als erstes den Sub und die Mains bei verschiedenen Trennfrequenzen gemessen, die gutmütigste Variante (80Hz) hab ich dann genommen. Mit dem MiniDSP dann die Moden behandelt, Tiefbassbereich angehoben und Subsonic gesetzt.
    Den Rest hab ich das MCACC des Pionieer machen lassen und gut, so hat sich auf der gesamten Couch ein sauberer Bassbereich ergeben.

Höhere Trennungen gehen auch gut, hab mir auch ne Variante mit 150Hz eingemessen wenns mal lauter werden soll.

Lädt...
X