Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS Wandsub / TV Board

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Silencer
    antwortet
    Also ich dächte bei einem Subwoofer auf jeden Fall!
    Na dann mal ran an die Arbeit!

Einen Kommentar schreiben:

• Alechs
    antwortet
    Hallo.

Die BR- Wandversion mit dem TIW200XS und dem BR25.50 Bassreflexrohr in 50l Netto.
    Wie man die Maße vom Gehäuse wählt ist egal oder? Solange es 50l sind..

Alex
    Zuletzt geändert von Alechs; 20.01.2014, 13:59.

• Silencer
    antwortet
    Verwenden Für einen TIW 200 XS, ja ! Aber wie verbaut?
    Und welche LS dazu? Sub CB oder BR oder TL?
    Also wie denn nun!?

• Alechs
    antwortet
    Ich hab noch ein Mivoc AM80 über. Kann man das auch verwendet anstatt das SAM-200D Aktivmodul?
    http://www.mivoc.com/downloads/de/mi...vmodulRev3.pdf

Alex

• Silencer
    antwortet
    Hast du schon eine Ecke im Wohnzimmer oder Musikzimmer frei geräumt und vor alle dem den WAF neu berechnet?!

• yoogie
    antwortet
    Ne, ich will noch einen Sub TL MK2. Mit Hypex DS4.0

• Silencer
    antwortet
    Haste dir mittlerweile auch nen Schachbrettsub gebaut?

• yoogie
    antwortet
    Ist es so besser? Liegt ja an der Darstellung im Forum, daß die Beiträge rückwärts angezeigt werden. Beim nächsten mal setze ich die Links direkt korrekt.
    Tschulligung

• We-Ha
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Hier ist zumindest der Sub zum Schachspielen:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24931&page=4
    Man sollte dann aber Seite 1 aufrufen, dort ist der Anfang (ach, wer hät's gedacht ? ) und das Bild dazu.

• Capelini
    antwortet
    Ja, genau den den yoogie gepostet hat, sorry dachte der war bekannt.

• yoogie
    antwortet
    Hier ist zumindest der Sub zum Schachspielen:http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24931
    Zuletzt geändert von yoogie; 16.12.2013, 09:46.

• Alechs
    antwortet
    Die Suche findet 20.50 Wandsub und Schachbrettsub nicht

• Capelini
    antwortet
    Hi,

also für nen Sub ist CB meiner Meinung nach nicht das richtige Prinzip. Auch die damals so toll angepriesenen URPS waren ne reine Materialschlacht. Als GHP leidet immer der Kernschalldruck wodurch auch wieder mehr Leistung benötigt wird und der TIw200 ist nicht wirklich stark belastbar.

Klar kann man nen Chassis mit extremer Belastbarkeit und Hubfähigkeit in CB packen und das ganze mit ner fetten Endstufe und DSP so entzerren das du aufs selbe Ergebnis kommst,, vielleicht sogar tiefer, es bleibt doch aber ne Materialschlacht.

Der 20.50 Wandsub oder auch der Schachbrettsub ( such mal nach, interessanter thread) spielen sauber, tief und auch recht laut. Das mit wirklich einfachen Mitteln und in meinen Augen wirklich günstig. Wenn mehr gefragt ist würde ich nur derer Anzahl erhöhen, das willst du ja machen. Kauf dir mal das kleine Messmikro und lad dir REW runter, es ist wirklich hilfreich zu wissen warum es sich hier so und dort so anhört. Vielleicht brauchst du den Sub ja wirklich nur aus der Ecke holen und anders einpegeln das es passt. Hab mich gegen das Messen lange gewehrt aber es macht echt Sinn das gehörte in ner Kurve zu sehen.

Wie hörst du denn im Wohnzimmer Musik? 5.1, 2.1?

• Silencer
    antwortet
    Da gibt es wohl CB nur für kleine Boxen mit hoher Trennung oder für Subs die keine sind? Ist manchmal echt komisch! Aber CB hochpassgefiltert ist ja nochmal anders. Da beträgt die Flankensteilheit nicht 12db pro Oktave ,sondern 18db und das wird es vielleicht ausmachen! Mal sehen wann ich das Geld und die Zeit habe den zu bauen.
    Aber irgendwann sollte es werden um den Klang zu verbessern!!!

• Capelini
    antwortet
    Zitat von Alechs Beitrag anzeigen
    Hallo.

An welcher Stelle hast du das Bassreflexrohr eingesetzt? Die Position des Subs ist egal?
    Also eher das Bassreflexgehäuse nachbauen als das geschlossene?

Vielleicht funktioniert es bei mir ja auch.

Alex
    Hi Alex,

die Reflexöffnung ist auf der linken Seite des Subs. Wo die sitzt ist eigentlich auch egal, kannst du machen wie es am besten passt. Wo er steht ist fast egal, gut ins System integriert und niedrig getrennt ist er eigentlich nicht zu orten, hängt aber alles vom Raum und den Einstellungen ab.
    Ich empfehle die Reflexvariante, braucht weniger Leistung, geht lauter und klingt knackiger.

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    ich finde die Umsetzung ist echt genial gemacht. so könnte ich mir einen sub auch bei mir vorstellen. macht es eigentlich etwas aus, dass der fernseher quasi genau davor steht?

gruß
    Nico
    Mein Fernseher hängt ja sogar an dem Gehäuse Als Abstand habe ich ca 10cm gelassen, es würde aber auch näher gehen. Meinem Fernseher macht es nichts, es werden auch keine Vibrationen vom Gehäuse übertragen (Gummibuchsen an den Gewindestangen) Wichtig ist das das Gehäuse von innen anständig versteift wird. Ich glaube in meinem sind 8 kleine Versteifungsbretter unregelmäßig eingeleimt. Das Gehäuse ist dann noch an der Wand verschraubt.

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Habe bis jetzt einen TIW 250 XS BR in meinem 40m² Wohnzimmer und er spielt leider in der Mitte und Front der Stube zu dünn auf! Er steht hinten rechts in der Ecke und sollte ganz gut arbeiten! Denke mir das ich vielleicht besser mit zwei TIW 200 XS dran bin, die in einem HP gefilterten CB Rücken an Rücken
    arbeiten um noch die Gehäuseresonanzen zu minimieren! Habt ihr vielleicht Vorschläge!

@Capelini
    Bin echt beeindruckt von deinem Sub, eine Frage noch, sollte der CB nicht trockener klingen als BR, aber durch den geringeren Membran hab kommt es auch zu weniger Resos im Raum, Partialschwingungen der Membran und den Dopplereffekt nicht vergessen?!
    Bei mir mußte es vor einigen Jahren noch groß sein und Boom machen, aber wenn man so Erfahrungen sammelt findet man heraus das die kleinen die Überraschen viel besser sind!
    Einfach verschiedene Positionen ausprobieren, die an der es besten klingt im Raum nutzen. Ich denke mit einem Sub wird schwer alle Bereiche gleich abzudecken. Ich würde versuchen, wenn du nicht messen möchtest/kannst/willst, ihn aus den Ecken rauszuholen.

Also um den 200xs in CB so tief (30Hz) uns so laut zu bekommen braucht es viel mehr Dampf und Chassis. Habe ja selbst gemerkt, allein der geringere Hub. Und Timo hat ja auch per Sims rausgefunden das die 50l Reflex das Ultimo für den 200er sind.

LG
    Marcel

Lädt...
X