Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS Wandsub / TV Board

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capelini
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2013
    • 117

    TIW200XS Wandsub / TV Board

    Moin allerseits,

    Nachdem ich mir die TOPAS G20 gebaut habe und abgesehen von einer Raummode wirklich zufrieden bin, ging es dran die Mode zu bekämpfen.

    Nach mehreren Versuchen mit dem T20.39 und der Erkenntnis das mir das ganze in meinem kleinen Wohnzimmer nicht gefällt kam ich auf die Idee den Sub hinter den TV zu verfrachten und ihn gleich als Wandhalterung zu nutzen. Heraus kam ein Gehäuse BxHxT 90x60x15 cm oder 50l netto. Angetrieben wir der TIW von einem SAM-200D Modul, zwischen dem AVR hängt jetzt noch ein MiniDSP.

    Das ganze läuft so entzerrt von 25-80Hz und hört sich echt Super an, schlank und trotzdem mit richtig Druck und Tiefe.
    Angehängte Dateien
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    Hallo,

    schick,gute idee.
    Hoffentlich rüttel es deinen Fernseher nicht zu dolle durch.
    Hast du Bassreflex oder geschlossen gebaut?

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Gute Umsetzung, so etwas in der Art geistert auch schon länger in meinem Kopf herum, will bloß noch nicht werden, da es sich dann doch um den TL handelt

      Da werden mir beim momentanen Planungsstand die Abmeßungen, bzw. der Wandvorsprung, zu groß.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Capelini
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2013
        • 117

        #4
        Hi Guido,

        ist geschlossen gebaut, allerdings habe ich einen Platz für eine Reflexöffnung vorgesehen. Wollte mit der Linkwitz transofom etwas experimentieren daher erstmal geschlossen. Nachdem ich den Schachbrettsub Thread gelesen hab wollte ich mir die Option offen halten.

        Der TV wird nicht wirklich durchgeschüttelt, die Stehbolzen sind in Gummibuchsen im Gehäuse gelagert und das Gehäuse selbst ist mit der Wand verschraubt. War selbst überrascht wie wenig das Gehäuse arbeitet.

        LG
        Marcel
        Zuletzt geändert von Capelini; 28.07.2013, 12:19.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Gut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage. Und die restlichen Moden mildert das MiniDSP
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Capelini
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2013
            • 117

            #6
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Gute Umsetzung, so etwas in der Art geistert auch schon länger in meinem Kopf herum, will bloß noch nicht werden, da es sich dann doch um den TL handelt

            Da werden mir beim momentanen Planungsstand die Abmeßungen, bzw. der Wandvorsprung, zu groß.
            Hmm, nen TL ist wirklich ne Herausforderung. Aber ich glaube nur so ist ein großer Sub chic zu integrieren.

            Wie sind denn die Maße der Fläche wo er hin soll?

            LG
            Marcel

            Kommentar

            • Vox 200 ultimativ
              Registrierter Benutzer
              • 20.02.2007
              • 131

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Gut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage
              Kommt drauf an wo er sitzt! Aber ich weis was du meinst

              Kommentar

              • Capelini
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2013
                • 117

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Gut gemacht. So produziert der Sub auch kein Bassloch durch die Wandmontage. Und die restlichen Moden mildert das MiniDSP
                Zitat von Vox 200 ultimativ Beitrag anzeigen
                Kommt drauf an wo er sitzt! Aber ich weis was du meinst
                Was denn für ein Bassloch? Lasst mich nicht dumm sterben

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...49784469,d.ZWU

                  Ich meinte:

                  Interferenz mit Rückwand, ergibt sich bei Vollbereich und Sub. 80 cm ergibt eine Auslöschung bei 108 Hz. (Beispiel)
                  Diese kann mit einem PEQ nicht "gefüllt" werden.
                  Außerdem hat der Wandsub einen besseren Wirkungsgrad als ein freistehender. Achte aber auf Phasengleichheit Front-LS und Sub bei der Trennfrequenz.

                  Voxu. bezog sich auf ein Bassloch bei Hörposition in Raummitte oder anderen ungünstigen Stellen.

                  Du hast am Hörplatz gemessen und danach korrigiert?
                  Zuletzt geändert von walwal; 28.07.2013, 16:41.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    Hallo,

                    Basslöcher und Überhöhungen hat man aber doch egal bei welcher Aufstellung des Subwoofers.
                    An der Wand regt der die Moden halt nur stärker an.

                    Gruß
                    Guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Vox 200 ultimativ
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2007
                      • 131

                      #11
                      In normalen Wohn-und Hörräumen ist es halt am günstigsten, die Subs so Wandnah wie möglich zu platzieren und die Sat's etwa 80cm davor. Daraus ergibt sich ein Loch bei etwa 100Hz für die Sat's, deshalb bei etwa 120-150Hz trennen damit der Sub die Anteile spielt der ja keine Auslöchungen hat.

                      Jetzt nur noch die Hauptmode mit nem PEQ besänftigen und den Hörplatz gut ausrichten und gut ist.

                      Kommentar

                      • Capelini
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2013
                        • 117

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...49784469,d.ZWU

                        Ich meinte:

                        Interferenz mit Rückwand, ergibt sich bei Vollbereich und Sub. 80 cm ergibt eine Auslöschung bei 108 Hz. (Beispiel)
                        Diese kann mit einem PEQ nicht "gefüllt" werden.
                        Außerdem hat der Wandsub einen besseren Wirkungsgrad als ein freistehender. Achte aber auf Phasengleichheit Front-LS und Sub bei der Trennfrequenz.

                        Voxu. bezog sich auf ein Bassloch bei Hörposition in Raummitte oder anderen ungünstigen Stellen.

                        Du hast am Hörplatz gemessen und danach korrigiert?
                        Ah, wieder was gelernt.

                        Ich hab als erstes den Sub und die Mains bei verschiedenen Trennfrequenzen gemessen, die gutmütigste Variante (80Hz) hab ich dann genommen. Mit dem MiniDSP dann die Moden behandelt, Tiefbassbereich angehoben und Subsonic gesetzt.
                        Den Rest hab ich das MCACC des Pionieer machen lassen und gut, so hat sich auf der gesamten Couch ein sauberer Bassbereich ergeben.

                        Höhere Trennungen gehen auch gut, hab mir auch ne Variante mit 150Hz eingemessen wenns mal lauter werden soll.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          #13
                          Hallo,
                          generell gefallen mir diese Boxen extrem gut.

                          Ein gut durchdachtes 2.1 System sieht aber anderst aus. Sorry.

                          Die Topas ist zu tief abgestimmt, das nimmt dem TI100 einiges an Maxpegel, im 3 Liter BR Gehäuse analog der Aria kann der TI einige dB mehr an Maxpegel. Ähnlich sieht es bei dem TIW-SUB aus. Ich hätte gleich eine BR-Variante konzipiert ähnlich Schachbrettsub von Bernd, der mit 35 Liter extrem gut bestückt ist, mehr ist eher wieder kontraproduktiv in Bezug auf Maxpegel.

                          ABER, ich wollte nichts Negatives schreiben sondern nur aufklären. Entschuldige bitte.

                          In normalen Wohn-und Hörräumen ist es halt am günstigsten, die Subs so Wandnah wie möglich zu platzieren und die Sat's etwa 80cm davor. Daraus ergibt sich ein Loch bei etwa 100Hz für die Sat's, deshalb bei etwa 120-150Hz trennen damit der Sub die Anteile spielt der ja keine Auslöchungen hat.

                          Jetzt nur noch die Hauptmode mit nem PEQ besänftigen und den Hörplatz gut ausrichten und gut ist.
                          man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. Die größten Überhöhungen und Auslöschungen kommen von den nahen Wänden und vom Boden und da würde ich mir mehr Sorgen machen, speziell an der Linken Box, als die Auslöschung die von der Hinterwand produziert wird, da hilf nämlich, Box weiter an die Wand schieben und die Auslöschung, die von der Hinterwand produziert wird, ist verschwunden! ;-)

                          Trennen würde ich bei um die 120 Hz.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            Bei Abstand der Front-LS 40-60 cm liegt die Auslöschung bei 150-215 Hz, das sollte passen. Ja, die Front-LS sollen geschlossen sein. Bei Sub als BR bin ich skeptisch, aber da macht Versuch kluch. Meine Versuche ergaben, dass CB besser ist.

                            Die Auslöschungen sind mehr ein Mess- als Hörproblem, das Mikro mißt Interferenzen anders, als wir es hören. Außerdem wird der Tiefton ja nicht exakt nauf die Rückwand gestrahlt, sondern kugelförmig. Daher ist die Interferenz nicht so tragisch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Capelini
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2013
                              • 117

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              generell gefallen mir diese Boxen extrem gut.

                              Ein gut durchdachtes 2.1 System sieht aber anderst aus. Sorry.

                              Die Topas ist zu tief abgestimmt, das nimmt dem TI100 einiges an Maxpegel, im 3 Liter BR Gehäuse analog der Aria kann der TI einige dB mehr an Maxpegel. Ähnlich sieht es bei dem TIW-SUB aus. Ich hätte gleich eine BR-Variante konzipiert ähnlich Schachbrettsub von Bernd, der mit 35 Liter extrem gut bestückt ist, mehr ist eher wieder kontraproduktiv in Bezug auf Maxpegel.

                              ABER, ich wollte nichts Negatives schreiben sondern nur aufklären. Entschuldige bitte.



                              man soll nicht alles glauben was geschrieben steht. Die größten Überhöhungen und Auslöschungen kommen von den nahen Wänden und vom Boden und da würde ich mir mehr Sorgen machen, speziell an der Linken Box, als die Auslöschung die von der Hinterwand produziert wird, da hilf nämlich, Box weiter an die Wand schieben und die Auslöschung, die von der Hinterwand produziert wird, ist verschwunden! ;-)

                              Trennen würde ich bei um die 120 Hz.

                              Gruß Timo
                              Hi Timo,

                              ach du brauchst dich für deine kunstruktive Kritik nicht entschuldigen Kann es ja nachvollziehen und wir haben das ja in dem anderen Thread schon besprochen.

                              Leider rege ich die erste Raummode mit der TOPAS sehr stark an, mit varieren der Sitz und LS Position bekomme ich das nicht in den Griff. Alle DSP Varianten funktionieren nicht/unbefridigend mit meiner Hardware (keine Ausgabe von Digitalen Eingängen an der Pre Outs und noch andere Kompromisse die mir zu umständlich sind) Hätte ich mich besser informiert und nen AVR gekauft der ne bessere Einmessfunktion hat sehe das ganze anders aus. Aber so ist es jetzt...
                              So ist für mich ein akzeptabler Kompromiss entstanden der auch noch unauffällig ist. Die näschten Tage kommen dann noch zwei ARIA als Rear dazu und fertig ist mein 4.1 System.


                              Der Schachbrettsub hat doch aber 50l und ne Abstimmung auf 28Hz Genau das wollte ich mir auch offen halten da ihr ja doch sehr angetan seid von der Variante. Wenn ich die ARIA fertigstelle mache ich die Reflexöffnung in den Sub und werde mal hören was mir besser gefällt.

                              Warum würdest du so hoch trennen?

                              Momentan sind die LS 10-15cm vor der Wand und die Gasamtmessung sah schon ganz gut aus. Werde die Tage mal Messungen hier mit einstellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X