Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 / ND 20 FA Koax Effektlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cspg6
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2013
    • 8

    BG20 / ND 20 FA Koax Effektlautsprecher

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und als Einstieg/Vorstellung wollte ich Euch meine Lautsprecher vorstellen.

    Da man primär Visaton Lautsprecher vorstellen soll, fange ich mal mit meinen Rearspeakern an. Diese sind mit einem BG20 (Schwirrkonus entfernt) und einer Dayton ND 20FA aufgebaut. Ich hatte mal das Vergnügen von Pulsar99 die Intus SE zu hören und fand, dass diese kleine Lutschpastille garnicht mal so schlecht klingt. Da ich die auch noch für 9,80 EUR bekommen habe, ist inzwischen leider teurer geworden, war es der perfekte HT für meine Koaxe.

    Das Gehäuse des linken Rearspecker besteht zur Hälfte aus 30cm Stahlbeton und zur anderen Hälfte aus 22mm MDF. Es ist nur ca. 8cm tief dafür aber 1,42m hoch und 32cm breit. Das ganze spielt CB. Das Gehäuse wurde mit Gewebe und Gipsspachtel so bearbeitet, dass es wie eine normale Raumecke aussieht. Farbe ist normale Wandfarbe, damit es sich nicht von den restlichen Wänden absetzt.



    Hier noch mal eine Nahaufnahme. Ich weiß es fehlen zwei Schrauben. Ist schon älter das Bild, sind jetzt aber drin



    Dann habe ich natürlich noch einen rechten Rearspeaker

    Gleiche Prinzip nur in einem leicht anderem Gehäuse:



    Dann noch mal eine andere Aufnahme, die aufzeigt warum es ein anderes Gehäuse geworden ist.



    Anfangs spielte es in CB aber inzwischen ist daraus BR geworden und es sind Abdeckrahmen dazugekommen (Danke noch mal an Timo an dieser Stelle für die ganze Unterstützung). Da werkeln zusätzlich zwei Beyma SM-115K in ca. 300L BR.



    Einen Center habe ich natürlich auch, aber das ist noch vom Finish nicht so wie es mal werden soll. Zu den Fronts nur ganz kurz, da hier nix von Visaton spielt, das sind zwei Klone der HSB Rockets. Bis auf der MTK, spielen hier ganz andere Chassis. Das ganze kann ich aktiv und passiv betreiben:



    So, nun aber genug der Vorstellung. Ich freue mich hier im Forum zu sein und ich hoffe, dass ausreichend Visaton Chassis verbaut wurden, dass ich das hier posten darf.

    Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    Welcome aboard!

    Ich mag Pseudo-Koaxe!

    Und die Rocket sieht ja in ihren Abmessungen richtig "niedlich" aus!

    Viele Grüße,
    Christoph
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • Cspg6
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2013
      • 8

      #3
      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
      Welcome aboard!

      Ich mag Pseudo-Koaxe!

      Und die Rocket sieht ja in ihren Abmessungen richtig "niedlich" aus!

      Viele Grüße,
      Christoph
      Hi Christoph,

      Ich finde Pseudo Koaxe sind besser als richtige Koaxe. Die kleine Schallwand und außermittige Ausrichtung des HT machen eine Menge aus. Geithain macht es ja auch nicht anders.

      Was meinst du mit niedlich? Das ist eine 1:1 Kopie des Rocket Gehäuses, da werkelt ein Ciare HW321 in fast 90L drin. Oder habe ich dich falsch verstanden?

      Grüße
      Christian

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Mit "niedlich" meinte ich dass sie mir eigentlich größer vor kam. Aber Du sagtest größenmäßig 1:1 ...da kann man mal sehen, was Formen ausmachen können. Der HW321 ist ein schöner TT!
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Cspg6
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2013
          • 8

          #5
          Moin Christoph,

          die Ellipsenform macht schön schlank. Die Box ist 1m hoch und 40cm breit und tief und da kommen gute 90L bei raus.

          Hier mal ein Bild vom Aufbau. Die Schall- und Rückwand sind aus zwei mal 16mm MDF aufgebaut, wobei die innere Ellipse 2cm kleiner gehalten wurde. So konnte ich dann 3cm breite Fermacell Stäbe mit Montagekleber aufkleben. Das ganze wurde dann erst mit Gips gespachtelt und anschließend mit Fliesenkleber und Gewebe bei geputzt. Die Eier wiegen knapp 45kg.



          Grüße
          Christian
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            Hallo Christian,

            sehr, sehr geil mich wundert, dass es hier keinen interessiert!

            naja, vielleicht liegt es an der allgemeinen Frühjahrsmüdigkeit

            Gibt es die Fermacellstäbe in 3cm breite, oder musstest Du die mühselig zusägen?

            Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Cspg6
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2013
              • 8

              #7
              Hi Christoph,

              die habe ich aus einer 1-Mann Platte herstellen müssen. Aber ich habe die nicht gesägt, sondern mit nem Cuttermesser angeritzt und dann über eine Kante gebrochen. Vorteil, kein Staub, sägen ist ne riesen Sauerei, schneller und vor allem hat man aufgrund der Bruchkante eine Oberflächenvergrößerung zwischen den einzelnen Stäben, so dass der Fugenfüllergips noch besser hält.

              Noch was zu Fermacell, das hat eine wesentlich höhere Rohdichte mit ca. 1150kg/m³ im Gegensatz zu MDF.

              Ich hatte Anfangs Bedenken, dass ich ordentlich Setzrisse am Übergang vom Fliesenkleber zu der MDF Schall- und Rückwand bekomme. Aber das ist bislang ausgeblieben. Hätte ich nicht mit gerechnet.

              Grüße
              Christian

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                mich interessiert dies, ... habe es aber erst eben gesehen, ... übrigens schöner sub
                wenn ich unterwegs bin habe ich leider keine bilder im forum, ... der IE ist irgendwie gesperrt, habe schon alles versucht, hier zuhause auch im IE sehe ich alles, ... auch der firefox im büro zeigt keine bilder an, ... sind komplett gesperrt.

                ich freue mich über diese schöne umsetzung.
                demnächst gibt es auch messungen, insinderwissen, ...

                gruß timo

                Kommentar

                • Cspg6
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2013
                  • 8

                  #9
                  Bin eine Woche im Urlaub. Falls fragen kommen, dauerst ein wenig mit der Beantwortung.

                  Kommentar

                  • Cspg6
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2013
                    • 8

                    #10
                    Hallo,

                    so bin zurück und ich habe meine Mics bekommen. Danke!

                    So nun die Messung des Centers. Gemessen wurde mit dem IMG ECM40 an einer Tascam US144MKII in 70cm Abstand. Durch den Wandeinbau sind das nicht die besten Messungen, wegen der frühen Reflektionen. Erst mal der Gesamtfrequenzgang:



                    Dann die Einzelwege gegated. Die Phase könnte ein bischen besser sein. Der Einbruch um 500Hz denke ich ist raumbedingt:



                    Und einmal ohne Gate:



                    Und noch Burst Decay:



                    Soviel erst mal von mir auf die schnelle.

                    Grüße
                    Christian
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      ich kann leider die Bilder hier im Büro nicht sehen, kuck ich mir heute abend zuhause an.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X