Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 300 Doppelsubwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falk
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2007
    • 61

TIW 300 Doppelsubwoofer

Hier mal ein paar Bilder und Daten zu meinem letzten Projekt, einem Subwoofer für Heimkino und Musik, "drücken" sollte es ! Und natürlich gut an meine vollaktive Concorde passen.

Abmessungen der Kiste sind ca 380x790x630mm, 19er Mdf, geschlossen, macht für zwei TIW300 ca 65 Liter pro Treiber.
    Aktivmodul ist das PSC2.400 von Hypex.

Front ist aufgedoppelt mit 2x19er Mdf, Treiberlöcher mit Oberfräse gemacht.
    Mit Polenautospachtel verspachtelt und dann grundiert, Warnex Struckturlack gerollt am Ende drauf.

Und, Drückt es ?
    Jaaa ! :-)
    (Aber leider klingt es am besten an Positionen wo der Sub natürlich eigentlich nicht stehen sollte. )

Wenn ich am Wochenende dazu komme gibts auch ein paar Messungen sowie Einstellungen für das PSC2.400 . Im Moment ist das ganze mit 24db bei 60 Hz getrennt und der Delay per Entfernung am Denon 3808 AVR eingestellt.

Fragen ? Kritik ? Gerne !

Fortsetzung folgt !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Falk; 25.02.2013, 12:11. Grund: edit : Nullen korrigiert :-)
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Na das ist doch mal Fläche, um Luft zu verdrängen.

Momentan bin ich total Fan von einfarbig lackierten Gehäusen. Dafür gibt es schon mal

Gut ist auch, dass du im Gehäuse an die Verstrebung kreuz und quer gedacht hast, auch wenn sie vielleicht etwas kräftiger sein könnte. Verstrebung hilft mehr als ultra dicke Wandungen.

Hast du eine eigene Oberfräse, am Ende mit einstellbarem Fräszirkel?
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5821

Das gefällt mir gut, auf jeden Fall bitte weiter berichten.
      Weißes Warnex habe ich noch nicht probiert, zwar Turbo Blaues gekauft, aber noch nicht gerollt.

Wegen dem Hypex bitte auch weiter berichten.

Und viel Erfolg mit dem Teil, gefällt mir wirklich gut
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Falk
        Registrierter Benutzer
        • 27.12.2007
        • 61

messungen ...

Erkenntnis : unter 25Hz höre ich in meinem Raum nix mehr, es pfeift nur durch die Ritzen des Aktivmoduls (und das derbe)
        (1) ist 60cm Nahfeld ohne Equalizer ..
        (2) Hypex Filter
        (3) 60cm Nahfeld ohne bzw. mit Filter, Trennung 60Hz mit 24 db
        (4) Sitzplatz jeweils mit Concorde, Trennung bei 68Hz (rechts, links, zusammen), Delay im AVR:1,1 Meter, was der Sitzplatzentfernung vom Sub entspricht, Front jeweils 3 Meter

Woher der Einbruch um 90 Herz bei der rechten Box kommt ist mir noch unklar, die Einstellungen links und rechts der Aktivweiche sind ähnlich.

Hinweis: Das Hypex Modul sollte in eine eigene Kammer wenn geschlossen gebaut wird!
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Falk; 24.02.2013, 23:31.

Kommentar

• Falk
          Registrierter Benutzer
          • 27.12.2007
          • 61

Anspieltip als Test :http://www.youtube.com/watch?v=7gCuoZfZQTc

Gotye - Don't Worry, We'll Be Watching You ab 2:30 ungefähr

Kommentar

• lanime
            Registrierter Benutzer
            • 03.11.2010
            • 789

Hallo Falk,

das Modul muss in eine eigene Kammer, weil es nicht abgedichtet ist!

So wie Du jetzt die Filter gesetzt hast kann der Subwoofer eigentlich
            nicht wirklich funktionieren.
            Du hebst ja bei 30Hz absurde 20db mit sehr steiler Flanke an.
            Das haut den stärksten TIW aus den Socken.
            Probier mal einen sanften Abfall zu den tiefen Frequenzen und lass den
            Subwoofer dann bis ca. 80 Hz spielen, den Rest macht dann schon Dein Raum.

Grüße Bernd

PS: Simuliere mal den möglichen MaxPegel bei 25 Hz (ca.97 dB)
            und bei 100 Hz (122 dB).....
            Zuletzt geändert von lanime; 25.02.2013, 09:31.

Kommentar

• Boxenjockel
              Registrierter Benutzer
              • 21.12.2012
              • 185

Subwoofer mit TIW 300

Ja, hallo, schöne, saubere Handwerksarbeit!
              Sicherlich lässt sich mit einem Bassreflexgehäuse noch mehr Tiefbass ´rausholen; siehe:http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ndex.html#top; Mit frdl. Grüßen, Rainer.

Kommentar

• Falk
                Registrierter Benutzer
                • 27.12.2007
                • 61

Um das nochmal klarzustellen:
                Klar war es dumm kein eigenes Gehäuse für das Modul zu bauen, ich hatte aber auch Angst das mir das Ding dann zu heiß wird. Hypex schreibt das auch nicht explizit in der Anleitung. Und im Normalbetrieb hört man auch keine Strömungsgeräusche.
                Ich werd einfach versuchen von Innen da noch eine Haube drüber zu bauen, sollte kein Problem sein.

Aber, warum sollte der Sub so nicht funktionieren ? Laut Messen und Hören geht es doch ganz gut.
                Ich brauch für die C nur eine Unterstützung "untenrum", mein Raum ist nur 25 qm und ich will keine extremen Pegel. Ich hab die Dinger noch nicht zum Anschlagen bringen können.
                Außerdem, wie schon geschrieben, unter 25Hz hör ich in meinem Raum eh nix.

Bassreflex wollte ich nicht, weil ich eben die Membranfläche sowie Leistung habe, und darauf verzichten kann.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28061

Mache in das Modulkasterl 2 Lüftungssöffnungen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28061

Zitat von Falk Beitrag anzeigen
                    ....
                    Woher der Einbruch um 90 Herz bei der rechten Box kommt ist mir noch unklar, die Einstellungen links und rechts der Aktivweiche sind ähnlich.
                    .....!
                    Das sieht aus wie eine Verpolung. Pole mal die (oder einen) TT rechts um. Oder die gesamte Box ist verpolt. Kommen ohne Sub Stimmen exakt aus der Mitte? Lade mal einen Test runter.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Falk
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.12.2007
                      • 61

Du meinst, zu den Treibern hin dicht aber nach Außen hin noch zwei Schlitze in das Gehäuse ?

Ich würde das Innengehäuse für das Modul einfach etwas länger machen als nötig und oberhalb sowie unterhalb des Moduls Belüftungsbohrungen nach Außen.

Weitere Kritik ist gerne gesehen !

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28061

Exakt. Jetzt noch die Verpolung beseitigen. Vieleicht ist es im Hypex auf Reverse/invertiert rechts und links nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

Funktionieren ist halt wie immer sehr relativ.

Durch Deine Filterung limitierst Du den MaxPegel Deiner ganzen
                          Konstruktion drastisch (102dB).
                          Das kann auch ein gut abgestimmter TIW200 mit einem 180W Modul.

Für ein geschlossenes Gehäuse würden 30L/Tiw300 einen knackigeren Bass
                          versprechen.

So gesehen funktioniert das Teil sicher ganz gut, aber reizt nicht annähernd die Möglichkeiten der verwendeten Komponenten aus.
                          Ist ungefähr so mit mit einem Formel1 an Paris Dakar Teilnehmen.

Grüße Bernd

Kommentar

• lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

Das Hypex-Modul wird handwarm im Betrieb,
                            es geht daher auch ohne Lüftungsschlitze, schaden können sie aber
                            auch nicht.

Zu Deinem 90 Hz Loch:
                            Verschiebe mal den Sub und miss dann nochmal nach.
                            Wieso sind Deine Einstellungen Links/Rechts nur ähnlich?

Kommentar

• Falk
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.12.2007
                              • 61

@lanime:

Hmm.. das stimmt schon, aber das Pegelimit gilt ja nur, wenn ich auch 25Hz brauche. Der TIW200 kann ja aber dann keine 102db bei 25Hz, oder ?

Ich kann am Hypex 4 Einstellungen sofort abrufen. Ich werde mir also eine fürs Heimkino (25Hz) und eine für Musik (40Hz?) bauen, damit umgehe ich ja dann die Probleme.
                              Und eine Einstellung für den Feiereinsatz, 50 Hz Grenze und das Ding kriegt gleich ne Standleitung zur Polizei :-)

Kommentar

Lädt...
                              X