Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Signature Evo 07 mit Sub TIW200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #31
    Trennung Topas zum Bass

    Hallo Rainer,

    wie ist die Trennung zwischen den Topas und dem Sub?
    (vielleicht hab ich das auch überlesen).
    Denke momentan an ein ähnliches Projekt, wobei ich Resteverwertung machen möchte und ein übriges LaBelle - Gehäuse weiterverwenden werde. Daraus ergibt sich dann: 2x TIW200 in den jeweils ca. 30 Liter CB, 2x TI100 und 1x MHT12 pro Seite (dann nur eine neue Frontplatte).
    Das ganze wird dann über 2x Hifi-Akademie-AMP mit DSP getrennt angesteuert und die Bässe per Linkwitz aktiv entzerrt.

    Die Weiche sollte dann ohne die Bauteile für die Trennung nach unten zum Bass aufgebaut werden, da dies variabel über die DSPs erfolgt.

    Frage: mir ist nun nicht ganz klar, ob dies nur durch den 220 uF - Kondensator erfolgt oder ob dazu auch noch die 3,3 mH - Spule gehört?
    (welche Bauteile gehören zur Trennung zum Bass, die dann entfallen)

    /Dietmar

    Kommentar

    • Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

      #32
      Hallo Dietmar,
      die Trennung nach unten zum Bass erfolgt nur über den 220 uF-Kondensator. Bei einer aktiven Trennung kann der Kondensator entfallen. Die relativ aufwändige Weiche wurde von Timmermanns von Hobby HiFi entwickelt und mehrfach verbessert. Die Weiche wurde so von mir 1:1 übernommen. Wenn du das breitere La Belle-Gehäuse auch für MT + HT übernimmst, muß die Weiche aber noch mal angepasst (simulieren und messen) werden.
      Gruß Rainer

      Kommentar

      • HobbyLS
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2012
        • 206

        #33
        ... danke für die Info - geplant ist eine etwas dickere Frontplatte (40 mm), die ich dann im oberen Bereich über eine breitere Phase einengen würde um damit wieder die Original-Schallwandbreite zu erreichen. (und die innere Seite bei den Ti100 natürlich auch mit einer Phase aufweite zur besseren Abstrahlung nach innen).

        Gerne hätte ich den MHT ganz oben gehabt - so hab ich auch mal folgende Simulation gemacht: MHT oben, dann die TIs unterhalb und ganz unten die TIWs aktiv getrennt. Phase nach oben spitz zulaufend.
        Hier allerdings die Weiche des "Aria 2 MHT Centers" (der obere TI bis 4,5 kH, der untere bis 1,8 kHz) - aber das wäre wieder eine ganz andere Geschichte...

        Dietmar

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #34
          Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
          ... danke für die Info - geplant ist eine etwas dickere Frontplatte (40 mm), die ich dann im oberen Bereich über eine breitere Phase einengen würde um damit wieder die Original-Schallwandbreite zu erreichen.
          Gute Idee und denk dran der MHT läßt sich nicht gut simulieren.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Shadow
            Registrierter Benutzer
            • 20.05.2009
            • 56

            #35
            Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
            ... danke für die Info - geplant ist eine etwas dickere Frontplatte (40 mm), die ich dann im oberen Bereich über eine breitere Phase einengen würde um damit wieder die Original-Schallwandbreite zu erreichen. (und die innere Seite bei den Ti100 natürlich auch mit einer Phase aufweite zur besseren Abstrahlung nach innen).
            Mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt ;-)

            Ich frage mich nur ob man wirklich 2 TIW pro Seite braucht?
            Gerade die letzen Posting (Überhöhung im Bass) von Rainer lassen Zweifel aufkommen.

            Kommentar

            • HobbyLS
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2012
              • 206

              #36
              ich möchte halt eine "kleine" Box bzw. die TT in kleinem Volumen und CB.

              Durch 2 Verstärker und DSP versprech ich mir (mit entsprechender Entzerrung) einen trockenen und tiefen Bass (daher 2 TIWs pro Seite). Durch die Anhebung im unteren Frequenzbereich sind die TIWs etwas mehr belastet. Das Dröhnen sehe ich damit auch nicht als problematisch an, da aktiv regelbar (Überhöhungen werden reduziert, Löcher sind so, wie sie sind).

              Aber auch ich bin kein Lauthörer und habe schon die TIWs - und ich find halt, das Auge hört mit

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #37
                Richtig so. Mit 2 Tiw ist man auch bei größeren Räumen oder ungünstiger Aufstellung auf der sicheren Seite und die Verzerrungen sind kleiner. Und wenn du die Spitzen kappst, wird der Bass insgesamt etwas leiser (aber viel besser).
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Shadow
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2009
                  • 56

                  #38
                  Ok, dann werde ich auch 2 pro Seite nehmen.
                  2 DSP-Module von HA sind auch vorhanden.

                  Ich habe das mal auf die schnelle simuliert

                  Allerdings kenne ich mich mit der Interpretation der Simu nicht so aus...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • HobbyLS
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2012
                    • 206

                    #39
                    Frage: 2 DSP -Module und auch 2 Verstärker???

                    Falls nur 1x Verstärker, dann geht nur 1 DSP - Modul.

                    Zu Deiner Simu:
                    trenne aktiv beide und 220 uF - Kondensator raus (bei der Topas).
                    Deine Trennung bei 130 Hz halte ich persönlich für zu niedrig. Die Ti100 werden zu hoch belaset bzw. sind durch die TT-Anteile angestrengt. Ohne sollten diese besser klingen. Trenne etwas höher, dann ist's nicht so kritisch.
                    Aktive Filter (bei den TIWs und der Topas) bei z.B. jeweils 250 Hz oder 300 Hz, jeweils mit 24 dB, dann sollte es passen.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X