Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Signature Evo 07 mit Sub TIW200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shadow
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2009
    • 56

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
    Für mich hat die Topas S. im Moment die Nase vorne, aber ich brauche noch etwas Zeit um mich wirklich festzulegen.
    Hallo, mich würde interessieren ob die Topas immer noch vorne liegt oder mittlerweile die Belle.

Würde es eigentlich Sinn machen den Sub jeweils einen 2ten TIW zu gönnen und diese dann aktiv anzusteuern?
    Also pro Sub 2 TIW + Endstufe. Mir schwebt da die Hypex UCD180 vor die ich dann über einen MiniDSP ansteuern würde.

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Das würde mich auch interessieren....

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Ja, mich ebenfalls!

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Die Belle sind doch von Wachtberg nach Köln gewandert, habt ihr das nicht mitbekommen. Hier war doch eine Diskussion wegen Subunterstützung für die Belle.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

Es ist im Vergleich (aber ganz knapp) die Topas Signature geworden. Bei meinen moderaten Lautstärken ist für mich der Klang besser (durchsichtiger, klarer). Bei höheren bis hohen Lautstärken ist die La Belle eindeutig der bessere LS, bleibt souverän und stimmig.

Insgesamt 2xTIW200 für die Subs reicht m.E. völlig aus. Setzt man 4xTIW200 ein müßte auch die Trennung zu den kleinen TI100 höher gewählt werden.

Wie yoogie bemerkt hat, die La Belles befinden sich in Köln in guten Händen. Fest steht auch, die La Belle braucht kräftige, laststabile Verstärker.
            Gruß Rainer

Kommentar

• Opelfreak
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 340

hast du die Concorde noch? kannst du da noch einen kurzen Vergleich machen? mal abgesehen vom Bass, der wahrscheinlich durch den Sub etwas kräftiger sein dürfte.

Gruß
              Nico

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                hast du die Concorde noch? kannst du da noch einen kurzen Vergleich machen? mal abgesehen vom Bass, der wahrscheinlich durch den Sub etwas kräftiger sein dürfte.
                Gruß
                Nico
                Die kleine Concorde (AL170) habe ich ebenfalls nicht mehr.
                Gruß Rainer

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5823

Topas Signature Evo 07 vs B170 mit Sub TIW200

Hallo zusammen,

Heute habe ich die Topas Signature gehört. Im Gegensatz zu Siegfried habe ich mich selbst eingeladen, heute war es soweit.
                  Als erstes, die Topas Signature von Fioreto habe ich schon mal vor 4 Jahren bei Timo gehört, damals einstimmige Meinung, Tolle Box, braucht aber einen Sub. Hat er inzwischen.
                  Rainer ist ja eine Stufe weiter, er hat 2 TIW200xs in 42 Liter CB. Darauf war ich gespannt, ist ja quasi eine 3 Wege Box und erspart den Lautsprecher Ständer.

Rainers Bitte, die B170 mitzubringen, habe ich nur allzu gerne erfüllt. So konnte ich nämlich die B170 mit 2 potenten Subs, dazu in CB hören.

Aber zuerst haben wir ein paar Titel mit den Topas gehört, bekannte und auch unbekannte. Die Topas Signature löst fein auf, präsenter Mittelton und feine Höhen, alles nie lästig. Feine Sache.
                  Aber was soll auch sonst dabei rauskommen, wenn die edelsten Mittel- und Hochtöner aus dem Visaton Programm mit einer guten Weiche kombiniert werden.

Dann der Gegentest. Rainer hat die Topas gegen die B170 getauscht. Erstes Lied, eins der eben gehörten, da war der Eindruck noch frisch. Dann eins ohne Sub und schon kam Erstaunen in Rainer's Gesicht. Da ist ja Bass zu hören, ohne Sub. Aber mit, na klar, runder, voller.
                  Rainer's oft geäußerte Bedenken, die Höhen sind bei Lautsprechern manchmal zu laut, auf Dauer nicht anhörbar, wurde mit entsprechendem Material, auch Klassik und Frauenstimmen angetestet. Zu meinem Erstaunen hatte er nichts zu meckern und meinte zu mir, 4 AL170 lägen noch im Keller. Da wird wohl bald mal, ein Paar B170 gebaut. Gerade weil die B170 ja auch Regaltauglich ist, hätte ich damit gerechnet, daß ihm der Hochton vielleicht zu laut ist oder zu scharf sein könnte, auch eines der KO-Kriterien. Rainer hat sich die Mühe gemacht, den Alternativen 680µF Hochpass zusammenzulöten, aber ohne ein zweites Paar B170 und umschalten konnten wir keinen Unterschied hören.

Schon waren die Stunden vergangen, ich mußte los, Vielen Dank für die (wieder) Freundliche Aufnahme, Bewirtung und die kurzweilige Zeit. Und für die nächste offene Einladung, die ich mit auf den Weg bekommen habe.

Jetzt ist es doch ein wenig B170 lastig geworden, aber das war eben unser gemeinsames Interesse gewesen. Danke für das lesen.
                  Jörg

Kommentar

• Rainer_G
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2008
                    • 691

@yoogie
                    Danke für deinen ausführlichen Bericht. In der Tat die B170 ist ein erstaunlich guter LS. Die werde ich mal bauen, da gibt es in meiner Bekanntschaft nämlich Bedarf für WAF-taugliche LS.
                    Gruß Rainer

Kommentar

• Shadow
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2009
                      • 56

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      Aber zuerst haben wir ein paar Titel mit den Topas gehört, bekannte und auch unbekannte. Die Topas Signature löst fein auf, präsenter Mittelton und feine Höhen, alles nie lästig. Feine Sache.
                      Aber was soll auch sonst dabei rauskommen, wenn die edelsten Mittel- und Hochtöner aus dem Visaton Programm mit einer guten Weiche kombiniert werden.
                      Hi Yoogie,

wie war den die Bassperformance mit den 2 TIW CB?
                      Könntest Du da bitte was zu schreiben?

Danke ;-)

Kommentar

• yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5823

Hier kam die Frage nach den Subs auf. Habe ich auch ganz vergessen, denn für mich war das ganze sehr schnell und sehr zufriedenstellend. Wie gehofft.
                        Ausgehend von den Mjöllnir Subs von Astro Asterias, die ja fast gleiches Volumen haben und dem TML Sub, mit jetzt 40 Liter CB war ich natürlich neugierig auf die beiden Subs von Rainer. Zumal ich plane, mir auch 2 solcher Teile zu bauen, brauchte ich eigentlich nur die akustische Bestätigung

Erstes Lied war die Lindenkirche, weil wir die beide schon mal mit den Ma Belle 1 gehört haben. Ja, so muß ein Sub klingen. Sauber, tief und kontrolliert. Auch wenn es ja strenggenommem nur Doppel-Mono im Bass Bereich ist, wegen nur einem Subwoofermodul, so mache ich das auch. Den Pegelvorteil der BR Version brauche ich nicht, inzwischen habe ich mich auf geschlossene Lautsprecher eingeschossen, CB funktioniert eher auch in kleineren Räumen, was Walwal ja gerne verlinkt.
                        Mit den Topas und den B170 haben wir meistens kaum lauter als erhöhte Zimmerlautstärke gehört, da haben sich die TIW200xs noch sehr gelangweilt. In dem Volumen fühlen sie sich deutlich wohl, da geht noch viel. Wer Lust hat, es zu simulieren kann das machen, ich finde die Teile mehr als ausreichend. Und zu empfehlen.

(Um noch ein wenig weiter abzuschweifen, denn das hat ja nichts mehr mit den Topas Signature zu tun, würde ich die Subs gerne mit den La Belle C R hören.)
                        Die Bassperformance, wie Shadow es genannt hat, würde ich sehr mit den Belles vergleichen. Aber die Subs kann man eben an den Raum anpassen, das gefällt mir außerordentlich gut. Das Hypex DS2.0 kann man ja genauso einstellen, wie das DT300, von daher kann ich bauen.

Zu den Einstellungen im DT300, ob Bassanhebung und wo, müßte aber Rainer was schreiben.
                        Rainer's Frau war es jedenfalls meistens zu laut, aber die B170 fand sie schick. Die Topas sowieso. WAF fähig
                        Jörg

Kommentar

• Shadow
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.05.2009
                          • 56

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          ...
                          Vielen Dank.

Ich denke ich werde dann in absehbarer Zeit mir auch diese Kombination bauen.
                          Zuerst hatte ich den Spleen das ja mit 2 TIW pro Seite zu realisieren, aber wenn einer reicht zum glücklich werden ;-)

Ehrensache das ich das dann hier auch vorstellen werde.

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Ich lese das hier sehr aufmerksam mit, mit meine Topas Signature bin ich auch sehr zufrieden und das mit " Nur " ein T 25.50
                            Gruß

Kommentar

• Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

Die Topas Signature + 2 x TIW200 habe ich immer noch in meinem Bestand. Heute habe ich die Kombination mit Acourate gemessen und Amplitude + Gruppenlaufzeit mit diesem Programm bearbeitet.

In meinem Raum gibt es zwischen 38-52 Hz eine heftige und unschöne Überhöhung. Bei mittleren Lautstärken dröhnt diese Tatsache je nach Musikmaterial das gesamte Musikgeschehen voll. Die Subs sind parallel geschaltet und werden von einem DT300 angetrieben. Da Acourate auf das Gesamtausgangssignal Einfluss nimmt, sollte diese starke Überhöhung auch nach Vorgabe eine Zielkurve verschwunden sein.

Nach der Korrektur der Gesamtamplitude und der Gruppenlaufzeit sind alle Überhöhungen verschwunden und der Klang der Kombi ist hervorragend. Trockener Bass und sehr transparente Mitten und Höhen und das ohne jegiche Schärfe.

Bild 1 zeigt die Messung vor und Bild 2 die Messung nach der Acourate-Korrektur. Ein echter Gewinn !
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Rainer

Kommentar

• LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

Die Topas Signature finde ich wirklich sehr gelungen.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

Kommentar

Lädt...
                                X