Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas Signature Evo 07 mit Sub TIW200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    Topas Signature Evo 07 mit Sub TIW200

    Ich war schon immer von einer Sub/Sat-Kombination und deren Möglichkeiten angetan. Insbesondere von den Anpassungsmöglichkeiten des Basses an den Raum, der Einstellung der Übergangsfrequenz und Lautstärkebalance Sub/Sat durch die Verwendung eines Sub-Moduls.

    Als Sub wurden 2 Stck. je 42 L (geschlossenes) Gehäuse mit dem TIW200XS verwendet. Das Verstärkermodul ist der DT 300 der beide TIW’s parallel antreibt.

    Auf den Subs stehen die Topas Signature EVO 07 als verkleinerte Version, nicht die Standbox-Ausführung. Das Innenvolumen hinter den Treibern ist allerdings gleich geblieben. Verwendet wurden je Sat 2 x TI 100 und der MHT 12. Die Weichenschaltung wurde aus der Hobby HiFi 2/2007 zu 100 % übernommen. Dort in der HH war diese Kombination die Sub-Sat-Referenz, aber mit nur einem TIW 200 – Sub. Die Sat-Gehäuse sind bei mir noch im Rohzustand.

    Die Topas Signature ist ursprünglich aus der Vox 253 MTI hervorgegangen. In Heft 4/2006 stellte Timmermanns die Ladylike vor. Das war eine passive Sub-Konstruktion mit 2xTIW250XS und der MTI-Kombination als schmale Säule. Der Sub war allerdings ein Riesentrümmer und überhaupt nicht ladylike. Ein Jahr später stellte dann HH die aktive Version mit 1xTIW200XS als Sub vor. Die Weichenschaltung der Sats wurde nochmals in der Feinabstimmung verbessert.

    Der Nachbau hat sich wirklich gelohnt. Ich habe selten eine so gut klingende Boxenkombination gehört. Der Bass ist absolut trocken, die Mitten und Höhen sauber und in keinster Weise scharf oder unangenehm. Da ich auch viel Klassik höre ist mir das wichtig. Ich möchte unangestrengt über einen längeren Zeitraum die Musik hören können. Die Musik löst sich völlig von den Boxen und die Balance zwischen Bass, Mittel- und Hochton ist absolut stimmig.
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer
  • fioreto
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2008
    • 614

    #2
    Sehr schick Reiner,
    habe in etwa die gleiche Sat/ Kombi allerdings mit den Sub. T25.50 und der MHT ist etwas modifiziert MHT 12 /RS. ( Jean Audio )
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      #3
      Hallo Rainer,

      Mal wieder fleißig gewesen! Diesmal sogar ohne Finish, hehe. Da war die Neugier aber groß. TIW200 in 40 l CB werde ich auch mal dringend ausprobieren, das schreiben hier ja mehrere.
      Danke für das Neugierigmachen...
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Hallo Reiner,

        ich bin mit meinen Aria(2)MHTs mit Sub auch sehr zufrieden.

        Unterscheidet sich die Topas Evo Weiche eigentlich stark von der Aria 2 MHT?

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

          #5
          Zitat von the.Sandmann Beitrag anzeigen
          Hallo Reiner,
          ich bin mit meinen Aria(2)MHTs mit Sub auch sehr zufrieden.
          Unterscheidet sich die Topas Evo Weiche eigentlich stark von der Aria 2 MHT?
          Gruß,
          Alexander
          Die BoxSim-Datei habe ich unter #1 beigefügt. Vergleich das mal mit deiner Aria. Timmermanns von HH hat die Weiche der Topas Evo nochmal feinabgestimmt.
          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Rainer,

            habe mal Deine Topas überarbeitet.
            Den MHT habe ich eine 18dB verpasst. Dadurch ist eine komplett andere Weiche entstanden. Der EFG ist somit gleichmäßiger. Gewiss ist dies auch eine Geschmacksfrage.
            Für die klassische Musik sollte der Höhenanteil etwas geringer sein.

            Gruß
            Siegfried
            Angehängte Dateien
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

              #7
              Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
              Hallo Rainer,
              habe mal Deine Topas überarbeitet.
              Den MHT habe ich eine 18dB verpasst. Dadurch ist eine komplett andere Weiche entstanden. Der EFG ist somit gleichmäßiger. Gewiss ist dies auch eine Geschmacksfrage.
              Für die klassische Musik sollte der Höhenanteil etwas geringer sein.
              Gruß
              Siegfried
              Danke dir. Nach meiner Kenntnis läßt sich der MHT nicht präzise simulieren. Von daher traue ich der mehrmals gemessenen und korrigierten Version der Topas Evo. Zudem klingt diese Ausführung ausgesprochen gut, insbesondere für Klassik (obertonreiche Musik, klassische Frauenstimmen).
              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #8
                Schade dass Du so weit weg wohnst.
                Sonst würde ich mich mal mit 'ner Flasche Wein zu Probehören einladen

                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

                  #9
                  Die Sat-Gehäuse zur Topas Signature wurden zu Ende gebaut und weiß lackiert.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Rainer

                  Kommentar

                  • fioreto
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2008
                    • 614

                    #10
                    Hallo Rainer,
                    wie auf dem Bild zu sehen ist, bist Du ein glücklicher Besitzer der La Belle, was mich interessiere würde wie schlagen sich die Topas Signature gegenüber der La Belle?
                    Übrigens beide sehen in weiß in sehr schick aus
                    Gruß Filippo

                    Kommentar

                    • Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

                      #11
                      Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                      Hallo Rainer,
                      wie auf dem Bild zu sehen ist, bist Du ein glücklicher Besitzer der La Belle, was mich interessiere würde wie schlagen sich die Topas Signature gegenüber der La Belle?
                      Übrigens beide sehen in weiß in sehr schick aus
                      Gruß Filippo
                      Laß mir noch etwas Zeit um - für mich - ein abschließendes Urteil zu bilden.

                      Meine ersten Eindrücke nach ca. 1 Woche hören (alle Musikrichtungen, Jazz, Pop, Klassik):

                      - Die La Belle kann eindeutig lauter und ist pegelfester. Nur ich brauche keine Disko-Lautstärke.
                      - Die Topas S. klingt im MT- und HT- sehr sauber und klar, ohne jede Schärfe (ist mir besonders wichtig). Die La Belle ist im MT etwas bedeckter, Einzelinstrumente werden nicht so gut dargestellt.
                      - Der Bass der La Belle ist beeindruckend wuchtig (besonders bei großen Klassik-Orchestern). Der Sub der Topas S. ist dagegen konturierter, tockener. Das gefällt mir besser.
                      - Die Musik der Topas S. löst sich besser von den LS und steht deutlich im Raum. Da ist die La Belle um einiges zurückhaltender.
                      - Bisher habe ich nur Kalotten-HT (bes. die KE 25) gehört. Von dem MHT 12 bin ich sehr angetan. Keine Spur von Agressivität, sauber und filigran.
                      - Das Zusammenspiel TI 100 und MHT ist hervorragend. Sopranstimmen sind deutlich, aber ohne Übertreibungen. Das habe ich bei der Kombination AL130 und KE 25 bei diversen Konstruktionen (Atlantis, Concorde 170) immer als etwas problematisch und überspitzt gehört.

                      Letztlich ist alles Geschmackssache und abhängig von den musikalischen Vorlieben. Die La Belle ist ein sehr guter und langzeittauglicher LS, der einen nie nervt. Für mich hat die Topas S. im Moment die Nase vorne, aber ich brauche noch etwas Zeit um mich wirklich festzulegen.
                      Gruß Rainer

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 320

                        #12
                        sehr schön Rainer,
                        die gefallen mir sehr gut. Auf welcher Höhe sitzt der Hochtöner? Bei meiner kleinen Concorde sitzt er exakt auf Ohrhöhe und ich finde manchmal, dass das evtl. ein oder zwei cm "zu hoch" sind.

                        Sehr schick alles.

                        Gruß
                        Nico

                        Kommentar

                        • Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

                          #13
                          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                          Auf welcher Höhe sitzt der Hochtöner? Bei meiner kleinen Concorde sitzt er exakt auf Ohrhöhe und ich finde manchmal, dass das evtl. ein oder zwei cm "zu hoch" sind.
                          Der HT sitzt auf 93 cm Höhe, wobei der MHT bzgl. des vertikalen Abstrahlverhaltens sehr viel empfindlicher ist als die KE25. Bei der KE25 machen 1 oder 2 cm Höhenunterschied nichts aus.
                          Gruß Rainer

                          Kommentar

                          • fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

                            #14
                            Hallo Rainer,
                            vielen dank für Dein Bericht, dies ist für mich eine Bestätigung von dem was ich über meine Topas Signature höre, kann mir vorstellen das der Bass ( T 25.50 ) bei mir nicht so kraftvoll ist als bei deiner Version.
                            Eine frage noch: Hast Du ein gemeinsames Volumen ( ca. 9 Liter )wie im HH 2/2007 für die Topas S. verwendet?

                            Kommentar

                            • Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

                              #15
                              Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                              Eine frage noch: Hast Du ein gemeinsames Volumen ( ca. 9 Liter )wie im HH 2/2007 für die Topas S. verwendet?
                              Ja ich habe ein gemeinsames Volumen 8 Liter genommen. Dämmung: Eine Lage Sonofil auf die Rückwand, dann 1 Lage Schafswolle. Darauf einige Stücke Sonofil, Raum hinter den TI 100 frei gelassen und hinter dem MHT - also in der Mitte des Gehäuses - etwas fester gestopft.
                              Gruß Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X