nochmal mit besserer Auflösung im Detail
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Versuchsgehäuse "TL-Sub 20 MK2"
Einklappen
X
-
Oh, Überschneidung...
Sieht ja ziemlich ordentlich aus. Peter, pack doch mal bitte etwas Dämmmaterial rein. Bis zu 500 am Anfang und/oder bis zu 100 am Ende. Das könnte die Zacken ab 50 Hz aufwärts etwas mildern.
Wenn nicht, wäre genau das ein Fall, wo man mit kleinen Änderungen der Treiberpositionen noch optimieren kann.
Kommentar
-
@Peter: Vielen Dank für die Simulationen! Das mit der teilweisen Dämmung werde ich bei Gelegenheit nochmal nachholen.
Den max. Schalldruck von 121db bei 18Hz find ich vielversprechend, weiss jemand wie sich der "alte TL-Sub oder der TL30 MK1" im Vergleich dazu schlug? In der Beschreibung vom TL-SUB30 steht ja etwas von 114dB bei 20Hz...
In Bezug auf die Treiberposition ist bei dieser einfach gehaltenen Konstruktion mit 4m Line praktisch bei 1,88m Schluss. Bei mehr hätte ich einen "50%downfire-TL" oder eine Tapetenbeschallung, auf jeden Fall Aufstellungsschwierigkeiten
Die Position von Treiber1 wäre da deutlich flexibler falls es dort noch Potential gibt...
Ist der Querschnitt der Line ansonsten optimal oder kann man
a)durch eine Änderung in eine Verbesserung erzielen?
b)ohne gravierende Einbußen weiter Volumen reduzieren? Beispielsweise hätte man bei 420cm² Anfangsquerschnitt und 264cm² Austrittsquerschnitt eine noch schlankere Säule mit nur noch 23,6cm Breite.
Viele Grüße,
ManuelWer andern eine Bratwurst brät...
der hat ein Bratwurstbratgerät!
Kommentar
-
Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen@Jörg: haste Lunte gerochen mit den 2 TIW200XS für deine B170
Ich denke eher an T20.39 unter jede B170.
Aber es gibt noch ein HK was ich bestücken will.
Der große Bruder passt da und pssst, ich hatte eher TIW300 als DU
Aber als dritte Option, wer weiß?Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von Manu Beitrag anzeigenDen max. Schalldruck von 121db bei 18Hz find ich vielversprechend, ...
Kommentar
-
Ist halt auf Eckaufstellung eingestellt im AJHorn. Was ja auch in aller Regel so sein wird.
Bei meinem original großen TL-Extreme hast Du die Simulation auch angezweifelt. Fakt ist, er kann laut aller Probanden, insbesondere Mr. Woofer, DEUTLICH lauter als der alte TL, der wurde im direkten Vergleich glaub ich als Mitteltöner bezeichnet
Und der Alte wurde bei 20Hz mit 114 dB gemessen. Gerade in diesem Bereich kann der MK2 sehr viel mehr.
Also warum soll der Kleine nicht in etwa so performen wie simuliert? Der TIW 200 XS hat nunmal einen deutlich größeren linearen Hub als der TIW 300. Ich halte die Simu für relativ optimistisch, sie geht von idealen Bedingungen aus, aber nicht für komplett überzogen.
Kommentar
-
ich möchte auch keine Maxpegeldiskussion anstoßen, ist nicht meine Art, ich wollte nur sagen dass ich bezweifle dass der TIW200 TML Sub mehr kann als beispielsweise deiner, oder der alte TL-Sub.
Ist nur ein Gefühl und ich schaue mal am Wochenende was ajhorn ausspuckt, ...
Ich halte die Simu für relativ optimistisch, sie geht von idealen Bedingungen aus, aber nicht für komplett überzogen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Manu Beitrag anzeigenIn Bezug auf die Treiberposition ist bei dieser einfach gehaltenen Konstruktion mit 4m Line praktisch bei 1,88m Schluss.Grüße
Joe
Kommentar
Kommentar