Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 CB - Interpretation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Soweit ich erkennen kann, hat TIMO die Öffnung des AL130 auch nicht angephast.

und die Box ja auch vermessen.

Ist die Box mit Timos Weiche aufgebaut?

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Nicht jeden Effekt kann man im Frequenzgang erkennen. Z. B. zeitlich verzögerte Reflektionen. Aber das muss jeder selbst wissen, wieviel Aufwand man treibt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Nicht jeden Effekt kann man im Frequenzgang erkennen. Z. B. zeitlich verzögerte Reflektionen.
        Kannst Du das mal erläutern.

Aber das muss jeder selbst wissen, wieviel Aufwand man treibt.
        Das ist klar.
        Interessiert mich aber jetzt, wäre ja nur eine halbe Stunde Arbeit mit einer Raspel (und wieder eine Menge schwarzer MDF Staub).

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Wie früher schon geschrieben, ich habe das verglichen bei der Concorde, mit und ohne Aufweitung im direkten Vergleich nebeneinander, Mono. Es war hörbar. Der Effekt ist sicher ein "Verschmieren" von Impulsen durch Reflektionen, was man im Wasserfall sehen kann. So wie hier:

Gehäuse ohne Sandwich

Mit Sandwich
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1930

Danke für die Erläuterung.

In meinen Worten:

Die frühe und nahe Reflexion der Schallwellen an der nicht angefasten Einbauöffnung führt zu einer Membrananregung beim AL130, was sich in einem verstärkten Nachschwingen äußert und somit die impulstreue Wiedergabe beeinträchtigt.

OK, muss die Raspel suchen.

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ja, mach es mal bei einer Box und vergleiche, aber direkt nebeneinander und gleicher Kanal. Dann bitte berichten, auch wenn es nix bringt. Ich vertrage das.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

Ja, mach es mal bei einer Box und vergleiche, aber direkt nebeneinander und gleicher Kanal. Dann bitte berichten, auch wenn es nix bringt. Ich vertrage das.
                Wird gemacht.

MFG

Christoph

Kommentar

• Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

@walwal: sind die Diagramme in deinem post #19 nun für die Aufweitung der SW, oder für Sandwich Gehäuse korrekt? Nur damit wir da nix vermischen.

LG
                  Peter

Kommentar

• Rudolf
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 688

... ich habe das verglichen bei der Concorde, mit und ohne Aufweitung im direkten Vergleich nebeneinander, Mono. Es war hörbar.
                    Und laut Bildüberschrift war die Box einmal ungedämmt und ohne "Sandwich" und beim zweiten Mal gedämmt und mit "Sandwich" ...

Ich glaube, hier musst du argumentativ noch etwas nachbessern - und wenn es nur an den Bildüberschriften liegt.
                    Rudolf
                    www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo,
                      auch wenn man zwei absolut gleiche LS dicht nebeneinander stehend hört, hört man doch, dass eine Box immer anders klingt (im Raum) . Hmm, wie will man dann objektiv urteilen können. Na ja, schaden wird die Aufweitung fürs Chassis auf keinen Fall.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Blindtest mit Vertauschen der Position ergibt klare Aussagen. So oder so.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Zitat von Bass Beitrag anzeigen
                          @walwal: sind die Diagramme in deinem post #19 nun für die Aufweitung der SW, oder für Sandwich Gehäuse korrekt? Nur damit wir da nix vermischen.

LG
                          Peter
                          Wie ist das jetzt mit den Diagrammen?

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Nur SWich. Sollte nur zeigen, um was es geht. Beschriftung stimmt schon, das SW dämmt ja. Im Original-Thread ist das klar beschrieben, hier etwas rustikal.

Alan Parsons

Kommentar

• Morgood
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.11.2010
                              • 95

Also die Weiche des VIB130TL habe ich nach Timo's Vorgaben erweitert.

Ich bin da auch der Meinung, dass das Herstellen einer Fase nicht mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

In meinen Worten:

Die frühe und nahe Reflexion der Schallwellen an der nicht angefasten Einbauöffnung führt zu einer Membrananregung beim AL130, was sich in einem verstärkten Nachschwingen äußert und somit die impulstreue Wiedergabe beeinträchtigt.
                              Diese Umschreibung finde ich verständlich und 3dB sind schon ein kräftiger Unterschied.
                              Aber das Bedeutet auch, dass wenn ich jetzt die Fase umsetze, müsste ich auch die Frequenzweiche anpassen! ;-)

Nochmal um das festzuhalten: Die Fase bringt nur etwas beim AL130? Beim Hochtöner gilt dies nicht.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Beim HT bringt es nix, beim Al werden es nicht 3 dB sein.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X