Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonja Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    Sonja Heimkino

    Das Heimkino ist endgültig fertig und sieht so aus:



    Es besteht aus: Frontboxen
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304

    Center
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23180

    Sub
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23504

    Rear:

    Auch die Surroundboxen mit ITT 17 cm TMT und selbst gebautem ovalen WG vor Isophon KK 10 (mindestens 30 Jahre alt) zeigten in der Messung gleichmäßigen Frequenzgang. Und das, obwohl ich einfach mal in Boxsim die Chassis eingab und später nach Gehör abstimmte. Sicher haben sie kleine Macken, wenn genauer gemessen würde, aber sie klingen nicht schlechter als die Bijou bei mir und für Surround sind sie fast schon zu gut.

    Mein Klangeindruck der Anlage:
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=49
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2012, 19:52.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Sehr schick, aber wo ist die Leinwand?

    Übrigens, Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung und zur 14000!

    Und Danke, daß Du das nachbaufähig dokumentierst.

    Es befinden sich mindestens 2 Personen im Raum und auch auf der Staubschutzkalotte des W300s spiegelt sich einer.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #3
      Es waren 4 im Raum, der Schwiegersohn ist zu 95% hinter dem Bildschirm. Leinwand wird wohl nicht angeschafft, weil der TV reicht und der Raum dann versaut ist. Die Couch (eher Sitzlandschaft) hat die Akustik schon verbessert, dicker Teppich kommt noch.

      Ich hatte auch angeboten, die Stand-LS mit Nussbaum zu furnieren, wurde aber als unnötig empfunden. Beim Furnier des Sub sind wieder Spalten erschienen, aber kaum sichtbar, ich hoffe, die werden beim nochmaligen ölen und schleifen zugeschwemmt. Sind aber kaum sichtbar. Das scheint der Haken beim Furnieren mit Kontaktkleber zu sein, das Furnier arbeitet etwas und der Kleber ist zu elastisch.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ich hatte auch angeboten, die Stand-LS mit Nussbaum zu furnieren, wurde aber als unnötig empfunden.
        Schade, das war das erste, was mir aufgefallen ist.
        Wie wird denn links, die freie Fläche ausgefüllt? Kommt da noch ein Sub hin?

        Eddie

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wahrscheinlich nicht, den irgendwie muss der Schwiegersohn ja auf seinen Stammplatz kommen
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Nein, der muss sich nicht verstecken, wenn ich zu Besuch komme.
            Vieleicht schieben wir den Sub hinter den TV direkt an die Wand, wenn es akustische Vorteile bringt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 732

              #7
              Wie, wenn du zu Besuch kommst, dann darf er mal kurz raus?

              Kommentar

              • Volker
                Registrierter Benutzer
                • 24.12.2000
                • 1991

                #8
                Hallo Walwal
                Ist ja alles toll gemacht, aber den Center so nahe übern Boden, wie ist denn da so der Sound ?
                Gruß, Volker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Der Klang ist perfekt, wie schon von mir beschrieben. Theoretisch müsste der Center höher, dann aber auch der TV, das Dach usw. Oder einen kleineren TV. Der jetzige ist schon mächtig. Unter den gegebenen Umständen fällt mir keine bessere Lösung ein.

                  Den Frequenzgang habe ich ja auch gemessen, wenn auch nicht profimäßig. Da fällt der Center nicht raus. Blieben nur noch die Ortung, (da betrügt das Auge aber die Ohren) und Reflektionen. Dagegen kommt der Teppich hin.

                  Perfekt wäre ein Heimkinoraum mit Beamer und schalldurchlässiger Leinwand. Fehlt nur noch das passende Haus dazu. Das wird weiter gesucht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Sagen wir mal so:
                    Einen Center in die Schräge der Dachgaube (über dem TieVieh) einbauen, DAS wäre eine Herausforderung gewesen (zumindest gegenüber dem Hauswirt )
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Zwei mal ja, besonders Punkt 2.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27544

                        #12
                        Inzwischen sind die Polstermöbel gestellt, also mal am Hörplatz gemessen mit der bevorzugten Einstellung des Subwoofers auf Stellung 2,5 von 10. Von 30-100 Hz, Sub und Frontboxen, Aufstellung wie auf dem Foto. Bei dem oberen Diagramm war der Sub hinter dem TV, direkt an der Wand.


                        Der brachte zwar die Rückwände des TV-Möbels zum Klappern, aber keine Vorteile. Deswegen wurde nur bis 80 Hz gemessen.

                        Bass ist also genug vorhanden, bei 45/60/85 und 100 Hz etwas viel (hier müsste man einen PEQ einsetzen), sonst nicht schlecht.

                        Zum Vergleich meine Concorde mit PEQ und besserer Raumakustik. Nicht wundern , dass es bei 30 Hz abwärts geht, dort wirkt das Subsonic.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 01.06.2012, 20:56.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sly
                          Sly
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2010
                          • 187

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          allein optisch fehlt noch ein zweiter sub

                          Gefällt dir das Sonja Heimkino besser als dein Bijou?

                          Werden die Sonja´s als small und cb betrieben?

                          Gibt es gegenüber der Bijou außer Pegelreserven weitere Vorteile?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Sonja gefällt mir besser, klingt satter und natürlicher. Bei der Bijou war es erst gut mit der Einmessung durch den AVR.
                            Sonjas laufen Fullrange in BR plus Sub. Auch der Center.
                            Bei den Sonjas ist mehr Pegel möglich (kann ich nicht ausfahren) in large, die Bijou hubt sich zu Tode und die Bündelung ist bei Sonja gleichmäßiger. Und 3 Weger sind generell besser, weil der Mittelton nicht vom Hub des TT (bei 2-Wegern) gestört wird.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              die Bündelung ist bei Sonja gleichmäßiger.
                              Führst Du das aud die breitere Schallwand zurück? Irgendwie bin ich grad auf dem Trip das ne breitere Schallwand deutliche (und auch mal hörbare) Vorteile in Bezug auf Bündelung und Klangvolumen bietet wenn "normale" Chassis drinsitzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X