Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das nächste Horn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

das nächste Horn

Hier ist meine neues Horn eine Kombination Buschhorn und Aria Ultralight, die Weiche und Bauteile entsprechen genau MrWoofas Aria Ultralight, das Horn ist ca 20 cm höher als das originale Buschorn aus etwas anderen Materialen und natürlich auch etwas breiter.
    Die Innenteile sind 160mm breit, dazu die beiden 16mm Spanplatten die die Seitenwände bilden. Als Material habe ich ausser für die Schallwand Spanplatte gewählt, die Schallwand ist aus MDF (19mm), die Innenteile sind aus 13mm Spanplatte.
    Zum verschrauben der Chassis habe ich mich für Edelstahlgewindeschrauben und Einschlagmuttern entschieden.

Ich fange gerade an mit dem Bastel und werde langsam aber sicher immer mehr Bilder posten, habe leider nur Abends ein bissel Zeit.

Zur Verzögerung, ich hatte das Projekt schon früher angekündigt aufgrund aktuellem Abiturs (habe es dauerte es etwas länger.

Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hast du berechnet bzw simuliert wie das ist, mit der riesen Vorkammer? Stimmt das schon? evtl trennwand zwischen HT und TT...

farad

Kommentar

• DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

Ist erstmal ein Experiment, ich habe eine Zwischenwand die ich noch setzten könnte, erstmal so probehören wie das wird, ich habe auch jede Menge Dämmmaterial gekauft und damit mal zu testen, wer zum probehören kommen will muss sich nur anmelden

Kommentar

• 666SuBZerO666
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 249

wo du wohnen
        Visit our Site eXcla!m
        You´re the Community

Kommentar

• helmer
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 15

Hallo DocByte,

wenn Du mir die Parameter des Treibers und des Horns gibst, kann ich das Horn einmal mit AJHorn simulieren.
          Ich brauche:

vom Treiber: Rdc, Fs, Qes, Qms, Vas, Pmax, Sd, Z bei 1Hz, Z bei 10KHz und Xmax

vom Horn: Kontur (z.B. exponential), Fläche am Hornmund, Fläche am Hornhals, Länge des Horns, V von der Vorklammer, Längenunterschied zwischen Treiben und Hornmund (bei Dir ist es die Tiefe des Gehäuses) ggf. Bedämpfung.

Ich gehe davon aus, dass es ein Backloaded Horn ist.

Gruß
          Helmer

Kommentar

• DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

Der Treiber ist ein Visaton W100S, Kontur ist exponential,
            Hormund 138880 mm² Hals 2560 mm² Länge ca 1800 mm
            Tiefe 159 mm, Volumen Vorkammer : 6988800 mm³
            bedämpfung ist geplant Kornmatten und Visaton Dämmwolle, Vorkammer kann verkleinert werden, backloaded ist richtig
            Ich hoffe die werte stimmen bin in eine , muss noch länger arbeiten. cya
            danke schonmal
            ps ich wohne in hattingen, nähe bochum in nrw

Kommentar

• 666SuBZerO666
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2003
              • 249

ohh dann können der tuti und ich ja mal vorbei kommen probe hören , wenns dir nichtz ausmacht

edit ://

hätte es beinahe vergessen sieht nice aus ... hoffe die klingen auch so
              Zuletzt geändert von 666SuBZerO666; 09.07.2003, 21:56.
              Visit our Site eXcla!m
              You´re the Community

Kommentar

• helmer
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 15

Hallo DocByte,

das original Buschorn MK I hat eine Tiefe von 27,5 cm. Ist die Tiefe Deiner Box mit 15,9 cm ok? Der Hornmund scheint mir mit ca. 1390 cm2 doch etwas groß. Ich denke das effektiv die Fläche unter dem unteren Querbrett wirkt. Beim B-Horn MK I sind das 220 cm2. Übrigens habe ich die Länge des B-Horns MK I mit ca. 1,5 m bestimmt.
                Kannst Du bitte die Werte noch einmal überprüfen?

Gruß
                Helmer

Kommentar

• DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

Hier die erste Frequenzweiche noch ohne die Anschlußkabel für die Boxen, dabei ist mir aufgefallen löten muss ich noch mehr üben *autsch* oder es liegt an den späten uhrzeit *einschlaf*

Hier das vorletzte Inntenteil nun auch eingebaut

Hier eine Nahaufnahme des abgerundeten Hornverlaufes *raspel*

@Helmer
                  Die Tiefe des Originalhorns (also die Tiefer der Vorkammer) ist 157 mm, das ist bei mir nicht viel anderes.
                  Wenn du die Werte unterhalb des letzten Querbrettes haben will *moment* 16000 mm².

@all kritisiert bitte ruhig hier herum, das ist ganze ist mehr oder weniger ein Experiment, ich bin für alle Tips die die Box besser machen könnten offen
                  Zuletzt geändert von DocByte; 10.07.2003, 22:40.

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

Hört sich ja ganz gut an die Idee. Solange die Bauteile noch ihre ursrprüngliche Farbe haben ist das schon OK mit dem Löten...

Die Verbindungen innerhalb der Frequenzweiche sollte man allerdings SO KURZ WIE MÖGLICH halten. Ich bezweifle zwar, dass man einen Unterschied hört, aber für ein mächtig gutes Gewissen sorgts allemal.
                    Straight-forward!

Kommentar

• helmer
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.02.2003
                      • 15

Hallo DocByte,

hier findest Du die Simulation Deiner Box:
                      http://people.freenet.de/anjamaria.helmer/DocByte.pdf
                      Ich habe selber für den TI100 ein BL Horn konstruiert. In diesem Gehäuse habe ich auch den W100S 8 Ohm simuliert. Ergebnis hier:
                      http://people.freenet.de/anjamaria.h...ria-w100s8.pdf
                      Den Bauplan findest Du hier:
                      http://people.freenet.de/anjamaria.helmer/AriaHorn.pdf
                      Die Chassis habe ich schon. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich zum Bauen komme.

Gruß
                      Helmer

Kommentar

• DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

Hat einer eine Ahnung woher genau der Impendanzpeak bei 80 hz herkommt und wie man bei 110 Hz den Pegeleinbruch lindern kann?
                        achja vielen dank für die Simulation , hast du vieleicht Optimierungsvorschläge?

Edit : Ich komme heute leider nicht dazu die Box weiterzubauen, dafür werde ich morgen bestimmt einiges schaffen und die Bilder online stellen.
                        Zuletzt geändert von DocByte; 11.07.2003, 20:05.

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Hallo Helmer, dein TI 100 - Horn interessiert mich sehr! Nur habe ich im Moment keine Lust auf Kistenbau. Aber die Sache behalte ich mal im Hinterkopf.

Hast du irgendwann mal die TOPAS simuliert? ( Aber schreib jetzt nichts falsches!!! )

Kommentar

• helmer
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2003
                            • 15

Hallo DocByte,
                            die Impendanzkurve ist bei Hörnern normalerweise eine Berg und Tal fahrt. Aber genau erklären kann ich es Dir nicht.
                            Den Frequenzeinbruch bei 110 kann ggf. mit der Bedämpfung optimieren werden. Ggf. hilft auch experimentieren mit der Aufstellung der Boxen. Ich habe die Simulation ohne Bedämpfung des Horns durchgeführt. Ich würde mir noch keine Gedanken über den Frequenzeinbruch machen. Der Hörraum sorgt sowie so dafür, dass der Frequenzgang im Bassbereich sehr wellig ist, auch wenn die Boxen einen sehr geraden Frequenzgang haben. Einem Optimierungsvorschlag habe ich jetzt noch nicht - mal sehen.

Hallo broesel!
                            Die TOPAS habe ich auch schon simuliert. Ich habe die Simulation jetzt nicht vor Augen, aber ich glaube sie ist der Messung sehr ähnlich. Ich werde die TOPAS Simulation Dienstag ins Web stellen - na vielleicht komme ich auch schon morgen - Sonntag - dazu.

Gruß
                            Helmer

Kommentar

• DocByte
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 392

Diesmal ging es fixer, ein Kumpel hat mir geholfen (hat er beim Sub auch schon ) und ich war schon um halb 3 zu Hause.

Hier erstmal die Frequenzweiche mit Heißkleber fixiert (Bauteile vorher mit Ponal angeklebt , hält bombenfest)

Vorkammer mit Kork gedämpft

Durchbrüche zur Vorkammer auch abgedichtet

Hier mal mit Dämmmaterial

und hier von vorne

Kommentar

Lädt...
                              X