Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das nächste Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmer
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 15

    #16
    Hallo Broesel,

    hier findest Du die TOPAS Simulation:
    http://people.freenet.de/anjamaria.helmer/topas.pdf
    Ich habe auch das Horn im Vergleich zur TOPAS simuliert:
    http://people.freenet.de/anjamaria.h...topas-horn.pdf
    (Schwarz: TOPAS; Rot: Horn)

    Hallo DocByte,
    sieht ja schon gut aus! Kommt Quarzsand in die beiden Hohlräume?
    Ich habe ein bisschen mit AJ-Horn experimentiert. Ich konnte aber keine gravierenden Verbesserungen finden.
    Ich denke durch die "groß" Vorkammer verhält sich die Box mehr als Bassreflex. Wenn man die Vorkammer verkleinert, leidet der Tiefbass. Durch Dämpfung des Horns verschwindet der Einbruch bei 110 Hz. Allerdings verhält sich die Box dann mehr wie eine TL.
    Ich bin gespannt, wie die Box bei Dir klingt.

    Gruß
    Helmer

    Kommentar

    • DocByte
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2002
      • 392

      #17
      Ich werde beide Hohlräume mit Quarzsand füllen, ich habe gestern das erste Horn zu 80% fertig gestellt. Die Seitenwand habe ich mit ein paar Schraubzwingen befestigt und das Horn dann einmal (noch ohne Sand) probehört.

      Bisland gibt es ein paar sehr merkwürdige Effekte
      Damit die Chassis nicht verfälschen habe ich die Box ein paar Stunfen einlaufen lassen, bei leiser Musik.
      1. Weniger merkwürdig, diese Testkonstruktion ist nicht dicht genug, wenn wir zusärtlich zu Zweit die Wand angedrückt haben
      steigt der Basseffekt ein hörbares Stück.
      2. Während die Seitenwände oben selbst bei höheren Pegel nicht schwingen, schwingen sie unten spürbar mit (deshalb Sand anscheinden besonders wichtig in der unteren Kammer )
      3. Aus irgendwelchen Gründe will die Boxen einen kräftigen Verstärker, mein Test Kenwood mit 2x30 Watt an 8 Ohm spielt
      irgendwie nicht so druckvoll und unsauberer als der danach
      herangezogende Denon mit 2x50 Watt an 8 Ohm.
      4. Der Klang mit dem Denon ist gewöhnungsbedürftig, der Bass
      ist etwas unsauberer als bei einer geschlossenen Box, klingt jedoch schöner als bei BR abstimmung (jeweils mit dem selben Chassi)
      Dabei fällt auf : Der Bass ist sehr raumfüllend, spielt subjektiv sehr tief, bleibt dabei erstaunlich sauber. Im Vergleich zum Orginal Buschorn deutlich tiefer, jedoch weniger agressiv. Er scheint fast garnicht aufzufallen, schließ man jedoch die Öffnung fest, fehlt sofort ein deutlicher Bassanteil.

      Ein Test mit Elvis Presley - King Of The Road zeigt ein sehr realistischen Bass überaus angenehm.
      Wandue Project - King of my Castle : Hier könnte der Bass etwas agressiver sein, er ist durchaus vorhanden klingt nur halt nicht nach Diskobass. Eher ruhig...
      Nightwish Dead To The World : Hier passt der Bass wieder relativ gut

      Ok, erstmal am Montag Sandeinfüllen, Box richtig verschließen und dann weitertesten mit beiden Boxen.
      Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

      http://www.docbyte.de

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #18
        Moin Helmer.
        Vielen Dank für die Simu. Sieht ja ganz gut aus, "meine" Topas, wa? Das deckt sich auch ziemlich mit dem, was HH und K&T veröffentlicht haben, und auch mit meinen 0815 - Meßergebnissen.

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #19
          Hier sieht man den nun noch weiter optimierten Hornverlauf, auserdem habe ich den Hornmund schwarz angestrichen, dadrin funieren ist mir zu fumelig sieht man ja eh selten

          Hier die ganze Box mit Quarzsand in beiden Hohlräumen, Kork und Dämmwolle als Dämpfung, der optimierte Hornverlauf ist auch noch zu erkennen.

          Momentan trocknet die erste Box, die zweite kommt morgen dran
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #20
            Heute erster kleiner Klangtest :

            Höhen : Sind ok, ich finde den SC 10 N 8 OHM nicht wirklich perfekt aber für seinen Preis spielt er zumindestens ohne irgendwelche böse Artefakte einzuspielen
            Mitten : Sind auf jeden Fall gut, der W100S8 spielt dort sehr angenehm, nur bei wirklich hohen Pegel wenn das Chassi stark schwing leiden sie etwas
            Bass : Böse.. immer wieder erstaunlich was man aus einem solch kleinem Chassis machen kann, spielt tief, in der aktuellen Version auch sehr sauber, hinkt nicht hinterher.. Ist zwar immer noch nicht mit dem Bass aus einem gutem 20-25er Chassis zu vergleichen, aber schon nahe dran.

            Wandschwinngungen : War beim ersten Test ein Problem, nun mit sehr sauberem verkleben der Seitenwand und ordentlich Quarzsand in den beiden Hohlräumen ist nichts mehr spürbar.
            Die Wände schwingen selbst bei Techno-Beats nicht (und die höre ich eh selten bis garnicht)
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • dave_m50
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2002
              • 181

              #21
              Nicht schlecht geworden.

              Nur die Edelstahl schrauben finde ich verbesserungswürdig.
              Gegen die Farbe habe ich nix bin selbst am Überlegen ob ich welche bei meinen Blauen Boxen verwende.
              Nur es könnten doch auch welche mit Linsenkopf sein. Solche mit Sechskant. Bestimmt auch nicht schlecht.

              Gruss Dave

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Linsenkopf ?
                Mit Sechskant ?
                Erklär mal ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • DocByte
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2002
                  • 392

                  #23
                  Es gibt diese Schrauben auch mit Innensechskannt, das meint er, kann ich im nachhinein auch nur empfehlen, kreuz gibt es nicht, schlitz ist total müll
                  Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                  http://www.docbyte.de

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #24
                    meinst du wirklich, dass deine Rundleisten einen Einfluß haben, auf Wellenlängen von 4-20 Meter? *ggg*

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #25
                      Original geschrieben von DocByte
                      kreuz gibt es nicht
                      Ach? Dann möchte ich mal wissen, was ich verwendet habe. Siemens Luftschraubhaken?

                      Kommentar

                      • DocByte
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.12.2002
                        • 392

                        #26
                        @ BigAl Die Aussage war vieleicht etwas ähm schnell geschossen, sagen wir so, ich habe in zwei Baumärkten und in zwei komischen anderen Läden gefragt und die hatten immer nur Schlitz und Innensechskand als M4 Gewindeschraube, habe die Dinger wirklich nicht anderes Auftreiben können. Als Stahl oder Holzschraube schon, als M4 nicht :/ wo hast du sie den her?
                        @ Farad Die Rundleisten sollen verhindern das sich das Volumen plötzlich zu stark vergrößert um sich dann wieder zu verkleinert, das passiert bei diesem Hornverlauf nämlich leider... Im Bezug auf die Wellenlänge eines Basshorns scheint es jedoch wirklich eine spielerei, habe vorhin meinen Physik Prof getroffen der meinte diese anpassung der verengung wäre durchaus sinnvoll, sagte jedoch auch das er da kein absoluter Spezialist ist.
                        Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                        http://www.docbyte.de

                        Kommentar

                        • dave_m50
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.08.2002
                          • 181

                          #27
                          Ja richtig ich meinte sechskant und eigentlich auch Senkkopf.
                          Bei uns im Baumarkt gibt es diese nämlich auch nur in Silber und mit Schlitz.
                          Ich war sogar schon bei Würth wegen schwarzen Senkkopf gewindeschrauben. Und ? Gibt es nicht.

                          Hatte vergessen das bei der letzten LS bestellung mit zu bestellen und jetzt versuche ich vergeblich in der Gegend solche schrauben zu bekommen.
                          Könnte die zwar über meinen LS Dealer bestellen aber das dauert dann geschlagene 2 wochen weil der erst genug sache zusammenbekommen will bevor der bestellt.

                          Gruss Dave

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Nun ja, und wie lange suchst du mittlerweile ??
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • DocByte
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 392

                              #29
                              So zusammen sind sie, nun muss ich sie nur noch funieren, da ich bis nächsten Monat aus Geldgründen warten muss habe ich sie einfach mal grob schwarz angemalt, die Bilder mit funier kommen später... (ausser mir schenkt einer Geld

                              Hier die eine Box, das Chassis ist übrigends nicht bemalt, auch wenn es so aussieht, daneben sieht man meine Anlage, bis auf den Kenwood Amp untern alles von Denon.


                              Hier die zweite Box in näher und dammit noch häßlicher, ohne Funier optisch wirklich nicht anzusehen, klingen deutlich besser als sie aussehen
                              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                              http://www.docbyte.de

                              Kommentar

                              • der_eine
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2005
                                • 70

                                #30
                                hallo leute
                                ich habe diesen thread jetzt erst entdekt und habe eine frage zudem aria-horn bauplan,die pdf weiter oben,:
                                kann man die weiche des aria bausatzes so übernehmen oder gibt es eine neue für das horn?
                                schonmal danke
                                mfg der_eine

                                hier die weiche des aria bausatzes nochmal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X