Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ma Belle - Version II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Danke für Dein Statement in Stuttgart Treffen Thread.
    Nun möchte ich doch wissen, in Deiner E-Mail steht, Du wärst nach dem Bau der Ma Belle Version 2 "am grübeln"
    Was genau soll das heißen?
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
      Da sollen bald richtige Metallfüße (Alu) dran montiert werden.
      Sind da schon welche dran? Foto? Ist der Bestzer zufrieden?
      Jörg

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

Die La Belle II steht noch bei mir, mein Freund hat z.Z. noch die Concorde AL170 WG und ist damit sehr zufrieden. Er hört aber vornehmlich Pop + Jazz. Da ich auch gerne Klassik höre, war mir die Concorde bzgl. Stimmen (Sopran u.ä.) und obertonreicher Musik im oberen Mittelton und Hochton auf Dauer zu scharf, obwohl ich die Weiche mehrmals versucht habe neu abzustimmen. Ohne Messungen ist dem WG offensichtlich nicht beizukommen, Simulationen mit BoxSim erscheinen ziemlich sinnlos.

Mit der La Belle habe ich noch etwas rumexperimentiert, da mir insbesondere – je nach Musikmaterial – der MT-Bereich etwas zu matt erschien. Ich hatte bereits mit anderen Boxen Bi-Amping (1 Verstärker für TT, 1 Verstärker für MT+HT) ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Klang durchhörbarer wurde, aber der MT-/HT-Bereich für ein gutes Klangergebnis etwas abgesenkt werden musste.

Da ich die La Belle anschluß- und weichenmäßig schon für Bi-Amping vorgesehen hatte, habe ich die Vollverstärker T+A PA 1530R an die TT und den Naim Supernait an die MT/HT angeschlossen. Das entspricht zwar nicht der reinen Lehre (gleiche Endstufen für Bi-Amping) um Phasenverschiebungen zu vermeiden, aber es klingt hervorragend. Der etwas matte Klang im MT ist wie weggeflogen. Die Entlastung des einen Verstärkers im TT-Bereich hat klangmäßig eine Menge gebracht. Die La Belle klingt jetzt sehr ausgewogen, klare Mitten + Höhen, saubere + trockene Bässe und keinerlei Schärfen. Auch nach 2 Stunden Musikhören (alle Richtungen) stellt sich keinerlei Stress ein, man bleibt sehr entspannt und trotzdem fehlt klangmäßig nichts !

Vielleicht behält mein Freund die kleine Concorde ? Aber es ist kein Grund zur Eile. Ich brauche auch die Zeit, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Manche hier im Forum können ja schon nach 5 Minuten sagen, ob ein LS gut oder weniger gut klingt.

Gruß Rainer

Angehängte Dateien
        Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

[QUOTE=Rainer_G;341585].... Ohne Messungen ist dem WG offensichtlich nicht beizukommen, Simulationen mit BoxSim erscheinen ziemlich sinnlos.

.... Ich hatte bereits mit anderen Boxen Bi-Amping (1 Verstärker für TT, 1 Verstärker für MT+HT) ausprobiert und dabei festgestellt, dass der Klang durchhörbarer wurde, aber der MT-/HT-Bereich für ein gutes Klangergebnis etwas abgesenkt werden musste......

Gruß Rainer

Hallo Rainer

Das WG ist ja gemessen, die Simu in Boxsim auch recht genau, was aber nicht hilft. Es ist passiv schwierig und langwierig, den "richtigen" Klang zu finden. Mit meinem DSP ging das recht einfach.

Hilft dir aber auch nicht.

Den Vorteil des Biamping habe ich auch sofort gehört und auch bei mir ist der MT dann zu leise im Verhältnis zum HT. Das sieht man sogar in Boxsim. Anscheinend eine Wirkung des Hochpasses im Mittelton.

Wenn du den "Gerätepark" reduzieren willst, wäre das eine Möglichkeit:
          http://hifiakademie.de/?id=9&si=MTMz...MS4zMi4xMjd8IA
          Zuletzt geändert von walwal; 19.04.2012, 17:06.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
            Registrierter Benutzer
            • 06.02.2012
            • 103

Hallo Rainer

Auf was ist den der Unterschied zurückzuführen?
            Du senkst den HT/MT ab (an der Weiche oder am Naim?) machst ein Bi-Amping an die LS und siehe da... der ominöse matte MHT Bereich geht auf wie die Sonne?
            Die LS sollten doch auch ohne einen solchen Aufwand auf diesem Niveau spielen, oder täusche ich mich da? Lerne gerne immer was dazu.. Oder hätte man sie die schöne Diva taufen sollen?

Gruss Toni

Kommentar

• Rainer_G
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2008
              • 691

@ToniD
              Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Bi-Amping führt an „normal“ abgestimmten LS zu einer nicht linearen Überhöhung im MT/HT-Bereich, der sogar je nach LS unangenehm klingen kann. Jedenfalls an den LS, an denen ich Bi-Amping bisher ausprobiert habe (Atlantis, Concorde 170). Meine Überlegung war damit den etwas matten Klang der La Belle aufzupeppen, was auch gelungen ist. Da ich 2 Vollverstärker betreibe, kann ich das Verhältnis der Lautstärke TT zu MT/HT regeln. Das passiert dann einmal, da die Lautstärke im Dauerbetrieb nur über den Pre-Out des Naim verändert wird.

Natürlich ist der Aufwand mit 2 Verstärkern stark übertrieben und ich bin durchaus der Meinung, dass die La Belle mit 1 Stereo-Verstärker für alle Musikrichtungen gut klingen sollte. Nach meiner Ansicht sollte die Abstimmung der La Belle von Visaton noch mal überarbeitet werden, es sei denn der etwas matte Klang ist auf Eigenheiten des B200 zurückzuführen. Letzteres kann ich aber nicht beurteilen. Ob der Klang für jeden Hörer leicht matt erscheint ist aber mein subjektiver Eindruck.

Gruß Rainer
              Gruß Rainer

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

@walwal
                Der Power Dac von hifiakademie ist ein feines Gerät ! Bald ist ja wieder Weihnachten .
                Gruß Rainer
                Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

@ ToniD

Warum Bi-Amping besser ist, wird hier erklärt:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=212
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• r0b
                    r0b
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2005
                    • 352

Nur weil es mich grad verwirrt hat:

Mit Bi-Amping meint westhost in dem Falle teilaktiv, so wie du es hast, richtig Jürgen?

Bis dato dachte ich Biamping bedeutet nur zwei Amps, die das selbe signal bekommen, und auf den Tiefton, bzw Mittelhochtonpart mit passivem Tiefpass bzw. Hochpass arbeiten?

Wenn biamping = teilaktiv, was wäre dann diie variante mit zwei verstärkern die jedoch erst nach dem verstärker getrennt werden, also per passiver weiche?

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

Bis dato dachte ich Biamping bedeutet nur zwei Amps, die das selbe signal bekommen, und auf den Tiefton, bzw Mittelhochtonpart mit passivem Tiefpass bzw. Hochpass arbeiten?

ist es auch r0b.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=18
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Teilaktiv ist Biamping mit Weiche vor den Endstufen.

Alan Parsons

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

Bi-Amping führt an „normal“ abgestimmten LS zu einer nicht linearen Überhöhung im MT/HT-Bereich, der sogar je nach LS unangenehm klingen kann.
                          Kannst du das begründen/belegen?

Einen Unterschied zwischen BiAmping oder nicht sollte es eigentlich nur geben, wenn die Endstufe nennenswert belastet wird.

Was jedoch sehr wohl zu Klangunterschieden führt, ist, wenn nicht alle Endstufen den exakt gleichen Gain aufweisen. Besonders bei Geräten unterschiedlichen Typs ist eigentlich ein genaues Ausmessen/Einpegeln der Endstufen Pflicht. Ich weiß nicht ob du das nicht sowieso getan hast, wollte das nur mal anmerken als mögliche alternative Erklärung für Klangunterschiede.

Eine weitere Schwierigkeit in diesem Kontext sind die Gleichlaufschwankungen üblicher Stereopotis, die gerne mal einige wenige dB aufweisen. Bei normalem Stereo ist es egal, ob ein Lautsprecher 1 dB lauter ist. Bei BiAmping macht es jedoch einen deutlichen Unterschied, ob der MHT-Bereich 2 dB lauter ist! Bei BiAmping/teilaktiv ist daher imho ein Mehrkanal-PreAmp unausweichlich.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Mir fällt noch die bei Biamping fehlende Rückwirkung der LS/Weiche- Verstärker-Kombi auf den Mittel-Hochton-Verstärker ein. Was ein Satz - verständlich?

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2008
                              • 691

@violoncello
                              Ich kann diese Aussage nur mit meinen Hörerfahrungen bzgl. der mit bi-amping getesteten LS (Atlantis, Concorde AL170) begründen.
                              Gruß Rainer

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht.

Das mit dem Bi-Amping werde ich mal ausprobieren. Zu meiner großen Freude habe ich gelesen, das mein neuer/gebrauchter Onkyo 906 nicht nur 2 Paar LS schalten kann, nein, eins davon darf auch noch Bi-Amping sein. Nur die Belle Gehäuse haben momentan die falschen Terminals drin. Aber das läßt sich ja recht schnell ändern, ein weiterer Vorteil, daß ich noch die Test-Gehäuse habe.

Aber ich kann ja auch zu Rainer fahren, hören. Viele Möglichkeiten.
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X