Leider nein, da ich Arta nicht verwende. Aber die lS machen exakt die Änderung, die ich eingebe, ich will ja hier 1. nur Unterschiede zeigen und 2. geht es ja um die B 170 und nicht meine Boxen.
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Keine Ankündigung bisher.
Bijou 170 von YOOGIE
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Wenn du Beweise willst - wozu? -, lies bitte den thead zur Aktivierung der Concorde, da ist beschrieben, was mit DSP geändert wurde und was die Arta-Messung ergeben hat.
Ich bin 100 % überzeugt, dass wenn ich einem Chassis (es sei denn, ich bin über dem Maximalpegel), über den Verstärker mehr Leistung für 1 dB zuführe, dies auch vom Chassis umgesetzt wird.
Wenn nicht, wären alle solche aktiven Regelungen Schrott.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Ich habe die Tage meine Topas, per foobar und rew dsp-geregelt. Ich bin nicht der meinung, das man alle filter auf einmal setzen kann und danach ein perfektes ergebnis erzielt. Man sollte schon nach jedem einzelnen filter speichern und jede einzelne veränderung direkt nachmesssen. Alles auf einmal ging bei mir direkt in die butz.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
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Mit was misst du denn Walwal?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
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@squeeze
Das hat auch niemand behauptet, man soll jede Änderung auch anhören.
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@volker
Die Messungen der Concorde teilaktiv (wir sind OT) wurden mit Arta gemacht und dienen auch als Grundlage für meine DSP-Einstellungen. Das ist ok, weil die Concorde mit WG exakt die gleiche ist bis Einsatzbereich des HT.
Die Korrekturen des HT beruhen auf den Visaton-Messungen im RAR, genauer geht es zu Hause nicht. Eventuelle Raummoden ignoriere ich in diesem Frequenzbereich bewußt, weil es Zeiteffekte sind, die man mit DSP nicht korrigieren kann.
Mit diesen DSP-Einstellungen war es mir zu grell und ich habe den Hochtonbereich durch Hörversuche angepasst. Lass uns bitte nicht wieder darüber diskutieren, dass ich meinen persönlichen Hörgeschmack der Concorde aufzwinge. Denn das mache ich mit Sicherheit. Mir nutzt es nicht, mich am absolut linearen Frequenzgang aufzuge...., wenn das nicht gefällt. Aber das macht doch jeder so: Man hört eine Box an, manche gefallen, andere nicht. Da sagt auch niemand: die Box mit dem linearen F-Gang muss dir besser gefallen.
Noch mal: es geht hier um das Buckelchen der Bijou 170, dazu habe ich einen Saugkreis vorgeschlagen, der auf Grund meiner Erfahrungen wahrscheinlich nicht hörbar ist. Es geht nicht um meine Concorde WG, deswegen schreibe ich hier auch nicht, dass sie Sebastian (Lebrichon) sehr gut gefallen hat. Ups....„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Zitat von squeeze Beitrag anzeigenIch habe die Tage meine Topas, per foobar und rew dsp-geregelt. Ich bin nicht der meinung, das man alle filter auf einmal setzen kann und danach ein perfektes ergebnis erzielt. Man sollte schon nach jedem einzelnen filter speichern und jede einzelne veränderung direkt nachmesssen. Alles auf einmal ging bei mir direkt in die butz.Zitat von Volker Beitrag anzeigenSorry Jürgen,ich verstehe noch nicht, hast du jetzt mit Arta gemessen, oder wer hat gemessen?
Noch mal zur Erklärung:
Wir (frogger und ich) haben haben damals mit ARTA gemessen, nach Einstellung der Trennung bei 300 Hz nochmals. Diese Kurven werden mit 1/48 Auflösung in die SW des DSP übertragen. Anschließend kann man man am PC die Filter setzen (Frequenz, Güte und Pegel) bis man das Optimum erreicht.
Bei einem DSP ohne diese "online"-Möglichkeit muss man natürlich die Filter auf ihre Wirkung durch Messung prüfen und nachkorrigieren. Und wie schon geschrieben, nicht alles glauben, was die Messung zeigt, weil da auch Zeiteffekte/Kammfilter/Interferenzen dabei sind, die nur in kleinem Bereich wirken und NICHT korrigiert werden sollen/können. Im Tieftonbereich klappt das besser, aber auch da muss man durch Hörtest prüfen, ob es besser klingt. Es kann auch sein, dass nach Ausfiltern der Raummoden der Tieftonpegel angehoben werden muss oder die Dynamik zu gering ist, also dezent absenken.
Verwendet man Acurate, wird das mit "unendlich" vielen Filtern gemacht und die Phase korrigiert. Mehr oder weniger automatisch. Das hatten Frogger und ich damals auch gemacht bei mir. Ich kann nicht behaupten, dass es besser war.
Sorry Jörg und Thomas für OT.
Wenn noch Fragen sind, bitte per PN oder im Thread zu DSP oder weiss der Geier.Zuletzt geändert von walwal; 09.03.2012, 14:42.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Hallo,
Um diese Sache abzuschliessen, möchte ich hier nur mitteilen, daß die B170 wieder zu Hause ist. Schon ein paar Tage.
@ andi_m und rob
So könnte die B170 mit Farbe aussehen und daher auch die Linie. Dieses Bild ist aber die VIB170AL KE, zu der die B170 designmäßig passen sollte.
Weil: Mögliche Spielart, Stereo La Belle (now playing ) und vorne für Heimkino 3 x B170, die beiden von mir und als Center der von Thomas Reim. Hinten weiterhin die Direktstrahler in Effekt 130 Form.
Das wäre dann so in der Machart wie von RH-Jones.Angehängte DateienViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
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