Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center AL170 und KE25SC - Bijou 170 modifiziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1432

Naja,
    also die 18Khz Betonung stört mich weniger, als der insgesamt steigende Verlauf der HT Kurve, in meinen vorherigen Messungen/Konstruktionen war die KE bis in die höchsten Frequenzen sehr linear.

Bei einem Center habe ich die Erfahrung gemacht, diesen möglichst ohne HT Betonung, wie eigentlich sonst üblich, abzustimmen, mit dieser Betonung kann es bei Stimmen schnell zu zischeln und betonten S-Lauten kommen.
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28061

Den Anstieg kriegst du mit Sicherheit weg, da hast du schon andere "gezähmt".

Beachte aber bitte, dass ein Center (auch bei identischem F-Gang) immer heller klingt, und das ist völlig in Ordnung, weil das an unseren Gehör liegt. Sagt wer? Natürlich Toole. Ist auch nachgewiesen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Hi Thomas,

ich finde die Messergebnisse gar nicht so dramatisch.
        Du hast die Originalweiche der Bijou 170 verwendet, nehme ich an.

Hier der Vergleich:

Oberhalb von 1000 Hz ist eine gewisse Ähnlichkeit gegeben:
        - leichte Überhöhungen bei 2 & 5 kHz
        - sanfter Einbruch bei 8 kHz
        - Einbruch bei 15 kHz

Bitte schau auch nach der Skalierung / Darstellung der Y-Achse (35 dB zu 60 dB)!

Sollte das alles nicht zutreffen, hier noch ein paar Vermutungen:
        Messfehler:
        Überprüfe doch einfach mal anhand einer bekannten Box, ob sich nicht irgendwo ein kleiner Fehler im Messaufbau oder in der Darstellung der Graphen eingeschlichen hat oder ob der Impuls falsch beschnitten wurde.
        Materialfehler:
        Wie Jürgen schon erwähnte, würde ich auch die KE mir nochmals genauer anschauen. Vielleicht ist der Diffusor locker, oder etwas verrutscht. Ich habe solche Einbrüche und Überhöhungen auch bei Hochtönern gemessen, welche z.B. nicht 100%ig bündig verbaut wurden, oder bei denen keine Schrauben zur Befestigung im Gehäuse eingesetzt waren

Falls es das immer noch nicht ist, würde ich mir nochmals den Weichenaufbau anschauen. Nicht das die Bauteile falsch platziert waren.

Grüße
        Sebastian
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1432

Hallo Sebastian,

danke für die Tipps, ich werde die Messung wiederholen und dann deine Hinweise berücksichtigen.

Ich melde mich wieder.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

Hallo zusammen

so, nun geht es weiter, ich habe jetzt erneut gemessen und die Weiche modifiziert. Dabei habe ich die Tipps von Sebastian ausgetestet, jedoch bleibt es bei dem leicht welligen Verlauf im HT.

Um vergleichbare Messungen zu erhalten, habe ich die Box etwa 1m hoch im Raum aufgestellt und somit "freistehend" vermessen. Die Box habe ich im Abstand von 1m gemessen und das Mic war etwa zwischen TT und HT angeordnet. Das bündige Ausrichten der Schallwand mit dem "Unterstand" verstärkt den Grundton, so dass es dem wandnahem Anbringen nahekommt.

Die Weiche habe ich in vielen Schritten per Messung entwickelt, mit Boxsim kam ich hier nicht weiter. Wer die Weiche in Boxsim eingeben will, wird feststellen, dass es eine sehr deutliche Überhöhung im M-HT Bereich gibt.

Die Anhänge zeigen die Weiche, den Summenfrequenzgang, die Einzelfrequenzgänge sowie den Verpolungstest sowie den Messaufbau.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1432

Hallo nochmal

ich habe dann den Messungaufbau geändert, nun legte ich die Box auf den Boden und hängte das Mic in im derüber, so soll die spätere Wandmontage messtechnisch nachgestellt werden. Interessant hier, dass die Welligkeit im HT harmonisiert wird.

Hier die Bilder des Messaufbaus und der Messung.

Die Boxsimdatei hänge ich mit an, ich habe auch mit den modifizierten Gehäuseeingaben versucht, die Wandmontage in der Simu zu berücksichtigen.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Reim; 26.02.2012, 21:09.
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

ich hätte die weiche so gestaltet...
                der ef-gang scheint so regelmässiger zu sein.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 284

Hi Thomas,

sehr interessante Untersuchungen, wie ich finde. Es scheint, dass BoxSim aufgrund der sehr großen Fasen mal wieder stark an seine Grenzen kommt.

Was mich noch interessieren würde, wäre eine Impedanzmessung. So könnte man evtl. Variationen schnell feststellen. BoxSim sollte hier sehr genau sein.

Zum Frequenzgang hät ich noch folgende Anmerkungen:
                  Der Einbruch in der "Freifeld-Messung" bei 1200 Hz (umgerechnet etwa 14 cm Wellenlänge) scheint mir durch die Aufstellhilfe (vermutlich Oberkante der Hilfsbox) zu kommen.
                  Die Glättung durch Wandanbringung scheint mir plausibel, da die KE ja ein sehr breitabstrahlender Hochtöner ist (wobei der Anstieg ab 15 kHz aufwärts sehr ähnlich wie beim Waveguide unter Winkel aussieht...).

Ich denke hier würde nur ein direkter Messvergleich der Bijou170 mit deiner Version weiterhelfen um wirklich exakt die Änderungen feststellen zu können.

Grüße
                  Sebastian

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo Sebastian

das mit dem leichten Einbruch sehe ich auch so, da er bei der "Bodenmessung" nicht auftritt, schenkte ich keine weitere Beachtung.

Ich habe die Box auch an der Wand befestigt und dann gemessen, musste natürlich viel weiter ran gehen, wegen der frühen Reflexionen des Racks usw, dabei trat auch diese Welligkeit im HT Bereich auch, die Linearisierung bei der "Bodenmessung" kann damit also nicht erklärt werden.

Eine Vergleichsmessung mache ich gern, könntest Du mir die Bijou mal schicken?
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Lebrichon
                      Moderator
                      • 20.06.2008
                      • 284

Eine Vergleichsmessung mache ich gern, könntest Du mir die Bijou mal schicken?
                      Das ist leider nicht möglich, da einerseits die Lautsprecher hier für Vorführungen benötigt werden und andererseits die Messungen unter genormten und kalibrierten Bedingungen stattfinden sollten. Sonst ist einfach eine Reproduzierbarkeit und evtl. Fehleranalyse nur bedingt möglich.

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo zusammen

ich bin heute der Welligkeit im HT Bereich nochmals auf den Grund gegangen, denn ich konnte mir nicht wirklich erklären, dass die Welligkeit bei "auf dem Boden" liegenden Lautsprecher wirklich weg sein kann.

Um es vorweg zu nehmen, genau das war es, ich hatte mir einen neuen Mic-Ständer gekauft und das MessMicro vorn mit Malerband angeklebt, bei der Messung "von oben" als der Lautsprecher lag, seilte ich das Mic am eigenen Kabel ab, also ohne Mic-Ständer. Befestigte ich das Mic am Mic-Ständer kam es zu Reflexionen, die die Welligkeit verursachen. Also nahm ich ein kleinen Stab zur Hilfe, der den Abstand zwischen Mic-Ständer und Mic vergrößerte, das Mic sozusagen vor dem Ständer angebracht war. Jetzt gleichen sich die Messungen bei liegenden und stehenden Lautsprecher.

Hier das Bild der Messung.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Reim; 06.03.2012, 18:46.
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo zusammen

die Box habe ich heute nochmals einer weiteren Messserie unterzogen, dabei ging es mir im wesentlichen darum, die Abhängigkeit der Ohrhöhe auszuloten, da in meiner Anwendung die Box unter dem TV hängen wird und somit der HT etwa auf Ohrhöhe sein wird, sogar leicht darunter.

In meinen bisherigen Messungen stellte ich das Mic auf die Höhe zwischen HT und TT ein.

In meiner heutigen ersten Messung auf Höhe des HT, stellte ich fest, dass der Bereich im Übergang zwischen TT und HT leicht betont wird, also modifizierte ich die Weiche und erhöhte die Trennfrequenz des HT ganz leicht nach oben, dazu tauschte ich den 1. Kondi im HT-Zweig von 6,8uF->5,6uF (mehr nicht).

Hier das Ergebnis:

Die Verläufe zeigen, dass die Messungen insgesamt nahe beieinander liegen. Auf Höhe des HT (grün) sehr ausgeglichen, leicht betonter HT bei der Messung zwischen den Chassis (rot) und etwas welliger bei der Messung auf Höhe des TT (blau).

Die leicht geänderte Weiche habe ich auch einzeln und im Verpoltest vermessen, hier die Ergebnisse.

Anbei auch die modifizierte Weiche und die Boxsimdatei (wie gesagt nur 1 Bauteil verändert).
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Reim; 06.03.2012, 21:00.
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1432

Hy zusammen

die Box wurde nun auch bei Visaton vermessen, danke an Sebastian für die nette Unterstützung.

Die Grafik zeigt neben den Einzel- und Summenfrequenzgängen auch die Messung bei Wandmontage.

Die Messung zeigte, die gute Übereinstimmung mit der Heim-Messung, die Weiche wurde bestätigt und unverändert.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28061

Das ist ja prima geworden. Viel zu schade, um damit nur den Center zu machen. Drei mal den Center als Front ergibt eine hervorragende HK-Front.

Bitte in die Datenbank einstellen lassen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

Hallo,

muss ich ja sagen,gefällt mir auch sehr gut.

Macht sich besser als ein Quader an der Wand,so schmiegt sie sich schön an.

Ich stimme Walwal zu,das gehört in neue Bauvorschläge und Modifikationen.

Gruß

Guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                                X