Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer VIB80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

    Bau einer VIB80

    Heute ist der B80 eingetroffen, so dass meinem Plan, eine VIB170 mit dem B80 statt KE 25 zu bauen, nicht mehr viel im Wege steht... aber vielleicht gibt es ja von eurer Seite her noch Punkte, die ich nicht beachtet habe, dann sagt gerne Bescheid, denn ich habe gerade erst mit dem Verleimen begonnen...

    Der B80 bekommt ein separates 3l Gehäuse im Inneren der Box und soll bis 200Hz runter spielen, dann übernimmt der Al170...

    werde mal weiter verleimen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Klampfi; 21.08.2011, 10:09.
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hi

    Du hast sicherlich deine Gründe für den B80 und Al170.

    Grundsätzlich ist aber GF200, Al200 oder aber TIW200 besser als reiner Tieftöner geeignet.

    Ob der B80 ein besserer Mitteltöner als ein Al130(M) ist, laß ich mal unkommentiert, denn gut ist was Einem gefällt.


    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Den B80 wollte ich einfach mal ausprobieren, da mir bereits der FRS8 in der Stella gut gefallen hat. Das Thema Seitenbass hat sich für mich mangels fehlender Stellmöglichkeit erst einmal erledigt, so dass mir die VIB170 in den Sinn kam. Ein 20erTT wäre ebenso denkbar, allerdings ist mir die Box dann zu breit.
      Insgesamt ist es nicht mehr als ein Versuch und der Spaß am Basteln...

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi

        Wenn der GF200 oder TIW 200XS zu breit ist, dann laß diesen in der Box, wie bei der VIB 170BP, verschwinden.

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #5
          dann hätte ich ja auch gleich eine VIB170BP bauen können, ist aber nicht mein Anliegen

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #6
            Guten Morgen,
            sehe ich genauso. GF200 und AL200 finde ich prima. Man muss diese Chassis aber nicht immer und überall verbauen. Sollte LANDO die BP-Variante in einem 2-Wege-System angedacht haben, sehe ich den prinzipbedingten frühen Frequenzabfall des TTs, was zu einer unschönen niedrigen Trennfrequenz führen könnte.
            B80 und AL170 finde ich aber prima. Klang+Ton und Torsten Fischer hatten in der Vergangenheit ähnliches mit Fernostprodukten gebaut. Die Ergebnisse hatte ich ausgiebig gehört und für sehr gut befunden. Deshalb würde ich mich freuen, wenn es etwas derartiges mit Visatonprodukten gäbe. Eine hervorragende Alternative zu einer Stella für Menschen, die keine Boxen mit Seitenbass stellen können.
            Erik, mach mal weiter so. Allein die Trennfrequenz könnte man probehalber etwas höher legen (500Hz), um die Belastbarkeit des B80 zu steigern.
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #7
              Hallo Wolfgang,
              ein Weilchen wird´s noch dauern bis die LS fertig sind. Vielleicht finden wir ja mal wieder Zeit zum Hören und Vergleichen und so...Trennfrequenz höher behalte ich mal im Hinterkopf...

              Gruß

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2007
                • 280

                #8
                Hallo Erik,
                das ist eine prima Idee. Melde dich einfach, wenn die Lautsprecher fertig sind.
                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

                  #9
                  inzwischen bin ich vorangekommen, so dass Streben, das Fach für den B80 und die Seitenwände verleimt sind. Mal sehen, ob ich morgen zu den Fronten komme...

                  Gruß E.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

                    #10
                    weiter geht´s...wird sich zeigen, ob die unsymmetrische Anordnung bzw. die ganze Box ein flop oder Überraschung wird...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • excysyr
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2010
                      • 276

                      #11
                      ich stelle mich gern zum Probehören zur verfügung... , wenn HH für Hamburg steht
                      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                      Kommentar

                      • Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

                        #12
                        Hallo Nachbar! Das mit dem Probehören können wir gerne mal machen, dauert wohl aber noch ein Weilchen. Zwar macht die Box schon erste "Gehversuche", doch wie soll ich sagen, nun ja ...geeht so...
                        Ich sag Dir gern Bescheid...

                        Gruß Erik
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Fantom
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2011
                          • 25

                          #13
                          Zitat von Klampfi Beitrag anzeigen
                          Zwar macht die Box schon erste "Gehversuche", doch wie soll ich sagen, nun ja ...geeht so...
                          was gefällt dir nicht bei der box

                          Kommentar

                          • Klampfi
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2007
                            • 416

                            #14
                            klingt noch zu dünn und leblos, kaum Bass...bin gerade dabei, eine andere Abstimmung auszuprobieren...

                            Kommentar

                            • Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

                              #15
                              ... und die gefällt mir schon richtig gut, ein paar Dinge werde ich demnächst dennoch mal ausprobieren und berichte weiter...
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X