Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

just another Regalbox.. oder: Kesper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    @mufasa
    boxsim 1.03 ist obsolet da ist boxsim1.20 genauer...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      ich habe das gehäuse leicht geändert (die weiche auch...)

      mkt und keramik genügt, die braucht keine mkp oder mox...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

        #18
        schaut gut aus, Jama! nur kann ich das Gehäuse nicht ändern (siehe erster beitrag)

        "mkt und keramik genügt, die braucht keine mkp oder mox... "

        sicher genügt das . aber hast Du dir schonmal die Presiunterschiede MKT->MKP angeschaut??

        und die ~1,20€ mehr für MOX Wiederstände hab ich dann auch noch
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

        Kommentar

        • excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

          #19
          ich nochmal

          zu

          "Was mir immer noch nicht gefällt, ist der Bereich oberhalb 100Hz. Ich vermute, dass die Box grundtonarm klingen wird."

          hier ein bild:

          http://img231.imageshack.us/img231/1...sperariaul.jpg

          um 200Hz sind es ~1,5dB weniger als bei der A UL 94. ansonsten schon recht ähnlich, bis auf den bereich 3-5 kHz. da sind es auf Achse ~2dB weniger, unter 30° winkel aber fast linear.
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2007
            • 280

            #20
            Hallo,
            m.E. ist das Mehr der Arial Ul nicht unerheblich, da das Ohr in dem Bereich ebenfalls empfindlich reagiert. Zudem darfst du nicht vergessen, dass sich durch eine wandnahe Aufstellung der Bassbereich noch verstärkt, d.h. der Unterschied noch größer wird.
            Mein Tip: Ich habe am meisten gelernt, in dem ich verschiedene Abstimmungen und Weichen in der Praxis ausprobiert und verglichen habe. Dann kannst du feststellen, was Veränderungen in der Praxis bewirken. Darüber hinaus sind die Hörgeschmäcker sehr unterschiedlich
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

              #21
              Danke Wolfgang!


              du hast mich daran erinnert, es nicht immer allen recht machen zu müssen.

              da kein "das kannst Du auf keinen Fall so bauen" kam, werde ich die box nach meiner letzten simu bauen. Und dann ausgiebig probehören und ggf, nachbessern.

              ich werde mit dem Gehäuse beginnen und in dieser zeit (was wegen Zeitmangel schnell mal 2-3 Monate werden können) denke ich noch über den möglichen Einsatz von 6dB filtern nach ^^
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

              Kommentar

              Lädt...
              X