Hallo Forum,
dann möchte ich auch mal mein projekt vorstellen!!!
Angefangen hat es im März 2011.
Nach erscheinen des WG wollte ich unbedingt meine W170 S/4 und G25 FFL verarbeiten. Es sollte in 7facher ausführung pegelfest mein Wohnkino beschallen. Ich hatte auch schon einige ideen und versuche mit D'Appolito-Anordnung. Diese Anordnung kam aber nicht in frage da mein Center wegen niedriger Leinwand unterkante auf dem Boden steht und der HT mir zu niedrig war.
Also WG nach oben und die 170er drunter.
Die ersten weichen-versuche waren leider erst nur mit BOXSIM und nach Gehör, da ich leider noch nicht messen konnte.
Um das ganze auf "nummer sicher " zu gehen habe ich mich dann bei Sebastian(Lebrichon) gemeldet, der mich dann auch nach wenigen tagen nach VISATON einlud.
An dieser stelle noch mal mein herzlichsten dank und beste grüsse nach HAAN.
Mit den gemessenen chassis im Gehäuse und dann import in Boxsim, geht die weichenentwicklung viel besser. In meiner Rohmessung war HT zu laut.
Nach ein wenig probieren passte mein 5. versuch, was auch die Messung bestätigte.
Die Gehäuse sind leider noch nicht fertig(zeitmangel),
daher sinds noch die versuchsgehäuse
B 25cm H 64cm T 20,5cm ca. 20liter geschlossen,
die ich hier schon mal zeige.
Die finalen gehäuse werden in absprache mit Sebastian(Lebrichon) auf
WG breite geändert, so dass er oben bündig und zur seite keine Gehäusekante sieht.
Damit wird dann wohl die kleine welligkeit um 10k gemildert(die ich nicht höre,aber besser fürs gewissen).
Das Gehäuse finish wird einfach mit Warnex in schwarz gerollt.
Die Chassis sind je 2x W170 S/4 in serie und G25FFL/mit WG.
Dei Weiche sind 2wege mit kleiner korrektur und trennung bei 2kHz.
Das ganze läuft bei mir an einem DENON AVR 3805 im small modus(100Hz) ohne room eq.
Als subs steht hinter dem Hörplatz in den 2 Raumecken je ein WSP 26 S in geschlossenen 55liter.
Diese Aufstellung habe ich für mich wegen den Raummoden für gut befunden.
Mein Raum befindedet sich allerdings noch im Aufbau,
das sieht man ja noch an den bildern.
Mittlerweile liegt im vorderem bereich ein dicker Teppich in 2,3m breit x 1,6m.
Leinwandbreite 2,8m.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und bekomme es mit den Bildern hin.
Mit besten grüssen aus Dortmund
Carsten
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
dann möchte ich auch mal mein projekt vorstellen!!!
Angefangen hat es im März 2011.
Nach erscheinen des WG wollte ich unbedingt meine W170 S/4 und G25 FFL verarbeiten. Es sollte in 7facher ausführung pegelfest mein Wohnkino beschallen. Ich hatte auch schon einige ideen und versuche mit D'Appolito-Anordnung. Diese Anordnung kam aber nicht in frage da mein Center wegen niedriger Leinwand unterkante auf dem Boden steht und der HT mir zu niedrig war.
Also WG nach oben und die 170er drunter.
Die ersten weichen-versuche waren leider erst nur mit BOXSIM und nach Gehör, da ich leider noch nicht messen konnte.
Um das ganze auf "nummer sicher " zu gehen habe ich mich dann bei Sebastian(Lebrichon) gemeldet, der mich dann auch nach wenigen tagen nach VISATON einlud.
An dieser stelle noch mal mein herzlichsten dank und beste grüsse nach HAAN.
Mit den gemessenen chassis im Gehäuse und dann import in Boxsim, geht die weichenentwicklung viel besser. In meiner Rohmessung war HT zu laut.
Nach ein wenig probieren passte mein 5. versuch, was auch die Messung bestätigte.
Die Gehäuse sind leider noch nicht fertig(zeitmangel),
daher sinds noch die versuchsgehäuse
B 25cm H 64cm T 20,5cm ca. 20liter geschlossen,
die ich hier schon mal zeige.
Die finalen gehäuse werden in absprache mit Sebastian(Lebrichon) auf
WG breite geändert, so dass er oben bündig und zur seite keine Gehäusekante sieht.
Damit wird dann wohl die kleine welligkeit um 10k gemildert(die ich nicht höre,aber besser fürs gewissen).
Das Gehäuse finish wird einfach mit Warnex in schwarz gerollt.
Die Chassis sind je 2x W170 S/4 in serie und G25FFL/mit WG.
Dei Weiche sind 2wege mit kleiner korrektur und trennung bei 2kHz.
Das ganze läuft bei mir an einem DENON AVR 3805 im small modus(100Hz) ohne room eq.
Als subs steht hinter dem Hörplatz in den 2 Raumecken je ein WSP 26 S in geschlossenen 55liter.
Diese Aufstellung habe ich für mich wegen den Raummoden für gut befunden.
Mein Raum befindedet sich allerdings noch im Aufbau,
das sieht man ja noch an den bildern.
Mittlerweile liegt im vorderem bereich ein dicker Teppich in 2,3m breit x 1,6m.
Leinwandbreite 2,8m.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen und bekomme es mit den Bildern hin.
Mit besten grüssen aus Dortmund
Carsten
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
[img][img]
Kommentar