Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 mit aktiver GF200-Bassunterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

B200 mit aktiver GF200-Bassunterstützung

So, nach langer Zeit des Bastelns kann ich hier nun stolz mein erstes Paar komplett selbst entworfener und gebauter Lautsprecher vorstellen. Bin fast ein bisschen nervös

Ausgangpunkt war ein Paar Solo100, die ich vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied geschenkt bekommen hatte. Deren Klang hat mir auf Anhieb zugesagt, sodass ich in diesem Konzept bleiben wollte. Die Ansprüche, die ich an meine Entwicklung stellte, waren:

-Entlastung des B200, der bei höheren Pegeln in fullrange doch etwas gestresst wirkt
    -Insgesamt mehr Pegelreserven im Bass
    -wenn möglich auch etwas kompaktere Gehäuse

So kam ich auf folgendes Konzept: der B200 muss mit 14 Litern geschlossen auskommen. Durch die hohe Einbaugüte gibts bei 100 hz einen schönen Buckel und unterhalb gehts rasch bergab. Zusammen mit einem aktiven Hochpass 2. Ordnung bei 160 hz ergibt das eine fast perfekte 24db-Flanke mit -6db-Punkt bei etwa 110 hz.
    Der GF200 bekommt ein 45-Liter-BR-Gehäuse (abgestimmt auf 30 hz), einen Subsonic bei 30 hz und einen aktiven Tiefpass 4. Ordnung, der zu der Filterflanke des B200 passt. Die Entzerrung des B200 erfolgt passiv über die Originalweiche der Solo100.

Soweit die Theorie, wers genauer wissen will, kann sich die Boxsim-Datei anschauen.

Zum Bau: Ich habe Ahorn-Multiplex verwendet, zugeschnitten vom Holzfachhandel meines Vertrauens (Holz Balk). Die Stoßkanten habe ich auf der Tischfräse in der Schreinerei eines Spezl mit 16er-Radius abgefräst. Ergibt nach Behandlung mit Osmo Hartwachsöl eine echt Klasse-Optik mit einfachen Mitteln!
    Die Gehäuse für B200 und GF200 habe ich komplett getrennt voneinander aufgebaut. Das B200-Gehäuse steht auf kleinen runden Füßchen in passenden Vertiefungen auf dem GF-Gehäuse. Ursprünglich war das eine Design-Idee, hat aber auch den Vorteil, dass das ganze so leichter zu transportieren ist.

Die Aktivweiche ist auch selbst gebastelt, und zwar nach diesem Schaltplan mit Original-Platine. Ich habe allerdings die Bauteilwerte etwas verändert und außerdem auf einer kleinen Lochrasterplatine die zusätzlichen Filterstufen ergänzt. Tut was sie soll, rauscht oder brummt so gut wie nicht. Ein Bild der fertigen Weiche gibts ebenfalls im Anhang.

Seit gestern steht und spielt das Ganze. Mein vorläufiges Fazit: Konzept gelungen. Der Klang des B200 bleibt so erhalten wie ich ihn gerne mag, gewinnt aber enorm an Pegelfestigkeit und klingt auch bei gehobenen Pegeln absolut ungestresst. Der B200 macht so gut wie keinen Hub, mit den Fingern ist nur ein ganz leichtes Vibrieren spürbar. Vorzeigbare Messungen werd ich in nächster Zeit mal machen wenn ich dazukomme.

Ausblick: Wie schon an anderer Stelle erörtert spiele ich mit dem Gedanken, das ganze noch um einen Konushochtöner zu erweitern - nicht weil mir was fehlen würde, sondern einfach um den Sweetspot ein wenig größer zu bekommen. Aber das kann noch ein wenig dauern, im Prinzip bin ich ja zufrieden. Aber so bald die Zeit mitspielt werd ich zumindest mal experimentieren .
    Außerdem hab ich letztens die KX-Treiber für meine Audigy 2 ZS entdeckt, die alle möglichen Filter ermöglichen sollen. Damit hab ich auch vor, ein wenig experimentieren, evtl. dann PC-basiert vollaktiv ansteuern. Mal sehn .
    Angehängte Dateien
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

Noch paar Bilder
    Angehängte Dateien

Kommentar

• excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

super! ganz nach meinem Geschmack!

100 punkte
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Midvinterblod
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2010
        • 506

Einmal mehr sehr schöne Lautsprecher aus fähigen Händen !
        ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

Kommentar

• Marco83
          Registrierter Benutzer
          • 28.03.2008
          • 577

Schicke Würfelkombi !

Hi,

gut gelungen scheint es zu sein. Irgendwie kann ich mich auch für dieses Würfelstapelprinzip sehr erwärmen Vll wäre sowas für meine Solis ja auch umsetzbar.
          Hast du mit anderen Trennungen auch schon experimentiert oder war das einfach laut Simulation das beste?

Gute Arbeit!

Grüße

Marco

Kommentar

• Violoncello
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2010
            • 641

Mit anderen Trennungen hab ich (noch) nicht experimentiert - sofern das mit den KX-Treibern so hinhaut wie ich mir das vorstelle, kann ich aber dann jede beliebige Trennung per Knopfdruck einstellen und so manches mal ausprobieren.

Die Wahl fiel auf die vorliegende Trennung, weil sich dadurch die akustische Filterflanke des B200 (bdingt durch das kleine Gehäuse) sinnvoll nutzen lässt - bei Trennungen die mit dieser Filterflanke nicht zusammenfallen, hat man damit sonst nur Scherereien.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

ich würde, trotz aktive weiche, der fs vom b200 auch entzerren.
              o,68mh//15ohm haben es leichter...
              gf200 auf +6db.
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Violoncello
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2010
                • 641

ich würde, trotz aktive weiche, der fs vom b200 auch entzerren.
                o,68mh//15ohm haben es leichter...
                gf200 auf +6db.
                @jama: Was heißt das genau? Welchen Vorteil bringt die Entzerrung?

Die Pegeleinstellung des GF war ohnehin nur so ungefähr gewählt, dass es in Boxsim passt. In der Realtität wird das sowieso über ein Poti in der Aktivweiche eingestellt.

Nach ersten Messungen kommt der B200 in der Realität eher an den gemessenen Frequenzgang ran als an die TSP-basierte Simu, d.h. zwischen 100 und 200 hz deutlich weniger Pegel. Das werd ich wohl durch Anpassung der Trennfrequenzen korrigieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Einfach nur schön, viel Spaß mit Deinen neuen Lieblingen! Sehen perfekt aus.

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                    Nach ersten Messungen kommt der B200 in der Realität eher an den gemessenen Frequenzgang ran als an die TSP-basierte Simu, d.h. zwischen 100 und 200 hz deutlich weniger Pegel. Das werd ich wohl durch Anpassung der Trennfrequenzen korrigieren.
                    könntest du ein bild der messungen machen ?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

@jama: Noch nicht . Meine bisherigen Messungen dienten mir nur zur groben Orientierung, waren aber noch nicht mit letzter Sorgfalt erstellt. Sobald ich meine ARTA Messbox habe mach ich ordentliche Messungen die ich dann auch hier veröffentlichen kann.

Kommentar

• Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

Hi Vio,

ich bin quasi auch momentan am herausfinden der (in meinen Ohren) optimalen Übernahmefrequenz zwischen B200 und Gf200.
                        Habe zwischen 100 bis 3500Hz quasi alles durch
                        Ich muss anmerken das es bei mir allerdings 2 Gf sind die dem B200 zur Seite stehen.
                        Solitude aktiv quasi.
                        Ich hatte mich erst auf eine Trennung von ca 630hz eingeschossen und fand das richtig schick. Bis ich die erste Cd mit rauher Frauenstimme eingelegt hatte, das ging gar nicht. Das klang immer sehr aggresiv bis quäkig.

Habe jetzt mittleweile 238Hz (Behringer) als trennung realisiert und finde es bisher nach etlichen CD's rauf und runter sehr schön und stimmig. keinerlei Probleme bisher.

grüße
                        Marco

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

Ich habe inzwischen das mit den KX-Treibern ausprobiert - mich wunderts, dass die so selten eingesetzt werden...
                          Hab mir ne Creative Audigy 2 ZS für 11 € auf ebay gesteigert, die ja an sich schonmal ganz ok ist und laut ARTA-Kompendium auch für Messungen gut geeignet ist. Dazu dann die KX-Treiber, die frei programmierbaren Zugriff auf den DSP der Karte bieten und einen Haufen fertiger Filtermodule mitbringen und schon ist alles da was man braucht.
                          Um euch einen Eindruck der Möglichkeiten zu geben hab ich euch mal nen kleinen Screenshot vom DSP-Steuerungsfenster angehangen.

Da ist meine derzeitige Konfiguration zu sehen: 2 Fronts (die B200-GF200-Kombi), für Videos zusätzlich 2 Rears. Der Center wird als Phantomcenter auf die Fronts gemischt. Dann wird 4. Ordnung zwischen B200 und GF200 getrennt, Trennfrequenz per Mausklick einstellbar. Auf die beiden GF200 wird außerdem der LFE mit dem notwendigen Gain gemischt (bei 108 db Rauschabstand der Soundkarte fallen die paar db nicht ins Gewicht). Zu guter Letzt gibts noch nen Subsonic.

Das Tolle an dem Ganzen ist, dass es extrem flexibel und schnell zu konfigurieren ist. So hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Trennungen zwischen B200 und GF200 direkt miteinander zu vergleichen. Fazit: Trennungen, die zwischen 200 und ca. 700 hz liegen, unterscheiden sich nur marginal; bei Instrumenten, die selbst stark klirren (e-Gitarren, Streicher) würde ich nicht drauf wetten, da einen Unterschied zu hören. Stimmen klingen jedoch vom B200 etwas klarer und natürlicher, ich werde die Trennung also wohl relativ tief (max. 250 hz, eher weniger) lassen.

Fazit: Sagenhafte Möglichkeiten für so wenig Geld gibts wohl sonst nirgends, einziges Manko: Der PC wird dafür dauerhaft benötigt. Wenn die Musik aber, wie bei mir, sowieso vom PC kommt die optimale Lösung.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

gibts diese (entschuldigung) geilen Treiber auch für die audigy4 ?
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

Audigy 2 Value (SB0400), Audigy 2 ZS Notebook (SB0350) and Audigy 4 Pro (SB0380) cards are partially supported.
                              http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15

Aber wie gesagt, wenns nur an der Soundkarte scheitert, die Audigy 2 ZS kriegt man in der Bucht fürn Butterbrot.

Kommentar

Lädt...
                              X