Aua , warum ist das Gitter weg?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stretto (GF 250 / AL 130 M / KE 25 SC)
Einklappen
X
-
Servus Silvio,
saubere Arbeit! (damit mein ich nicht die eingedrückte Kalotte, sondern die wunderschönen Boxen!)
In Kombination mit weiss sehen die Chassis einfach Klasse aus! (Schade, dass es nicht zu unserer Wohnung passt)
Welchen Lack verwendest du denn, um die Frontplatten der Ke nach dem fräsen zu lackieren?
Gruß Paul
Kommentar
-
Moin.
Aua , warum ist das Gitter weg?
Ich hab das Diaphragma danach ausgebaut und wieder bestmöglich ausgedellt. Mit Gitter sieht man fast nix mehr und auch akustisch habe ich keinen Unterschied hören und messen können.
Nach den ersten Einstellungen der Trennung zum GF sieht meine einfache Hörplatzmessung so aus:
Grüße, SilvioAngehängte Dateien
Kommentar
-
hab auch schon mal irgendwo gelesen, das es keramik beschichtetes alu istFreundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
keramik ist ja ein sehr allumfassender begriff einer chemischen verbindung.
speziell in diesem fall bei der ke25 vermute ich dieses keramik:
http://www.keramik-rs.de/ksuche/k_detail.asp?w_id=42
es ist der natürliche schutz des aluminiums wenn es an der luft liegt, ... es bildet sich an der oberfläche wenn alu in verbindung mit sauerstoff kommt. diese sehr geringen schichtdicken werden natürlich nicht keramik genannt, aber technisch aufwändig kann man diese schicht wachsen lassen und bezeichnet diesen verbund bei uns in der akustik "keramikmembran", in wirklichkeit ist mehr alu drin als keramik.
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Silvio Beitrag anzeigenNach den ersten Einstellungen der Trennung zum GF sieht meine einfache Hörplatzmessung so aus:
ich sehe zwei Dinge aus der groben Messung.
- Der Übergang des AL130 und der KE25 ist nicht ganz sooo perfekt. Übrigens sehe ich dies auch schon aus der Simu heraus. Der Bereich um 2-3 kHz ist etwas unterbelichtet.
- Und dann sehe ich, dass dein Raum sehr unempfindlich gegenüber Raummoden ist.
Ich würde an der Tieftonspule experimentieren, eine Nummer größer.
Ich würde an der Spule im Hochtonzweig experiementieren, eine Nummer größer.
Ich würde an den Hochtonwiderständen experimentieren, eine Nummer kleiner.
Das wird ne richtig gute Box.
Gruß Timo
Kommentar
-
Hallo Timo, die Raummode bei 50Hz hatte ich bereits vor der Messung über den PEQ meines AV-Receivers geglättet, ansonsten war da nix zu messen. Den Einbruch bei 2-3kHz werde ich versuchsweise mit dem Entfernen des Saugkreises, Erhöhung des HT-Spulen Wertes auf 0,39 bekämpfen, dann schauen (hören) wir weiter. Der Vorwiderstand wird auch entsprechend angepasst.
Kommentar
-
andik
Hi,
wie ist Dein Klangeindruck im Gegensatz zu Deinen verblichenen Solis? Optisch mal wieder supi.
Kommentar
-
Danke! Klanglich überrascht bin ich nicht wirklich, die Kombination hatte ich ja bereits in der Notos und wahr damit sehr zufrieden. Gegenüber dem B200 haben die 2-Wege schon jetzt ihre Vorteile. Ich finde, daß der B200 nicht die "Bühne" aufbauen konnte, die ich vorher schon gewohnt war. Die VIB Mikro SE und Notos konnten das und die Neue kanns auch. Auch finde ich den Hochton ab 10kHz schöner und klarer. Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken, die sich messtechnisch wahrscheinlich nicht belegen lassen
Kommentar
Kommentar