nach kürzerem hin und her hat mich heute die Bastelwut gepackt,
und ich habe mich entschieden, mein Heimkino mit zwei Aria MHT
als Rears und zwei Aria 2 MHT als Front aufzurüsten.
Den passenden Center dazu habe ich ja bereits fertig.
das wird bestimmt gut mit 5 identischen Boxen. Hoffentlich harmoniert der Sub mit dem Raum. Musst wahrscheinlich im Nahfeld hören und testen mit der Aufstellung.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Der Raum war im Endeffekt der Hauptgrund, warum ich mich dann zum
Schluss doch für eine Sub/Sat-Lösung entschieden habe.
So kann ich den Sub frei im Raum bewegen, bis ich einen guten Aufstellungsort
gefunden habe.
Übrigens noch mal vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe die beiden hinteren
Center mal ausgeschaltet. Man hört wirklich keinen Unterschied, selbst bei
Pixars "Die Unglaublichen". Den Film nehme ich eigentlich immer als Referenz
für Suroundeffekte.
es gehört zwar nicht ganz hierher, aber die ripole dürften bei sehr hohen maxpegeln im basskeller nicht mehr mitkommen, ... ich hatte zwei 15zoll dipole hier stehen und eine weile gehört, speziell bei kinoton gab es ab und zu mal vollausschläge der dipole und leider reichte mir der maxpegel nicht aus, ... leider deswegen weil die basswiedergabe sehr tief und sauber war, ...
Wie groß ist denn dein Heimkino-Raum?
Ich hab zwei W300 in BMC-Bauweise, ähnlich Silvios. In meinen winzigen 15m² gehts damit lauter, als es im Kino ist. Allerdings nur mit Testfrequenzen und Soundtracks ausprobiert, weil dort sonst nur Musik ohne Film läuft.
Naja ok, da hast du ja doch einen etwas größeren Raum. Kommst an der langen Wand immerhin rechnerisch bis ca. 25Hz runter. Aber da warte ich auch grade noch auf eine Antwort von dem Axel, was da bezüglich unterer Grenzfrequenz seiner Ripole jetzt wirklich stimmt. Da liest man ja auch mal dies und mal das.
Aber bei der Größe kommts dann doch schon drauf an, wie laut du es haben willst. Zur Not kannst du ja auch noch einen zweiten bauen, bevor du auf CB oder BR ausweichst.
Ripol muss man auf jeden Fall mal gehört haben, ich find den Unterschied zu Cb und BR beachtlich und will sie nicht mehr missen. Auch bei Heimkino und nicht nur bei Musik sollte sich dieser präzise Bass positiv bemerkbar machen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar