Wenn Hobby Hifi sowas baut dann lassen die das MDF schwarz glaube ich auch so... nur ne Schicht durchsichtigen Lack drauf steht manchmal in den artikeln
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aria Heimkino
Einklappen
X
-
Ich finde MDF schwarz unlackiert (oder unbehandelt) hässlich! (Muss mir auch nicht gefallen, jedem das seine)
Durch Klarlack oder Öl wird dies wunderbar angefeuert und entwickelt dann auch seinen Sinn.
Stirnkanten sind mit Öl auch nicht so einfach lösbar.
Wirst es aber auch über eine Zeit beim Putzen merken!!!
Trotzdem schöne Lautsprecher, viel Spass damit! (Oberfläche mindert den Klang in diesen Fall nicht)
Front mit massiv-Buche-Leimholz kann Dir, wenn es ungünstig arbeitet, Dir Dein Chassis brechen, da hat Holz keine Gesetze.
Tipp - von hinten Leimholzleiste hochkant entgegen-leimen /schrauben pro Chassis.
Im Buche-Leimholz stecken ungeahmte Kräfte!
Trotzdem schön gemacht!
Kommentar
-
Hallo Alexander,
erst einmal ein sehr schönes Projekt, was Du da grad bearbeitest.
Du solltest allerdings die MDF Oberfläche behandeln, wenn Du nicht irgendwann aufgequollene Oberflächen und Kanten haben willst. Da reicht der kleinste Wassertropfen und man siehts sofort. Wenn ich die Pflanzen ringsrum sehe, ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich
Es gibt von CLOU einfach zu verarbeitende Wachsbeizen, mit denen man schnell und gut eine feine Oberflächenveredelung erreicht. Seidenmatter Parkettlack verarbeitet sich auch ganz gut, braucht aber länger beim Trocknen. Oder mein üblicher Tipp: Frag Deinen Möbelschreiner um die Ecke, ob er Dir ein, zwei Schichten Klarlack drüberhauen kann. Der kanns am besten, fürn Appel und 'n Ei !
Grüße, Silvio
Kommentar
-
Hallo,
natürlich steht der Ripol dort falsch. Auf dem Bild ist er nicht einmal angeschlossen.
Ich hatte ihn gerade aus dem Keller hoch getragen und einfach nur zum Fotografieren
dort hin gerollt, weil da Platz war.
Der beste Punkt, den ich bis jetzt gefunden habe, ist ca. 1m vor der Position auf dem
Bild aber um 90 Grad nach rechts gedreht. Gut, dass er Rollen hat, ich muss aber
unbedingt noch eine längere Schnur dran machen...
Gruß,
Alexander
Kommentar
-
Hallo,
ich denke, ich habe mittlerweile einen Aufstellungsort gefunden, der ein gelungener
Kompromis aus Effizienz und Innenarchitektur darstellt.
Mein Fazit:
Es ist einfach Wahnsinn, wie gleichmäßig der (Tief-)Basspegel im kompletten Raum ist.
Leider muss ich auch zugeben, dass der erreichbare Maximalpegel weit unter dem
liegt, wenn ich die Altos alleine betreibe, macht aber selbst bei sehr geringem
Pegel schon wesentlich mehr Spaß.
Die ganze Umrüstung ist ja auch nicht gedacht, um lauter Filme schauen zu können,
sondern um dabei einen hifideleren Genuss zu haben.
Jetzt, wo ich endlich auch alle Chassis und Weichenteile zusammen habe, muss ich
unbedingt nächste Woche die Arias zusammenbauen. Am meisten grauts mich schon
vorm Aussägen der Chassiseinpassungen in das Plexiglas, aber ich habe es ja selber
so haben wollen...
Gruß,
AlexanderAngehängte Dateien
Kommentar
-
Nachtrag zum Thema Maximalpegel, weil ich es gerade vergessen habe.
Die meisten Anschläge passieren, wenn kein Ton, sondern nur viiiiieeeeel Luft aus
dem Woofer rauskommt. Da ich denke. dass ich eigentlich noch ganz gut höre, was
mir mein Werksarzt bei der letzten Untersuchung auch bestätigt hat, könnte ein
Subsonic Filter die Lösung meines "Problems" sein, das eigentlich gar keines ist.
Aber schaden kann es auf keinen Fall.
Im Forum bin ich auf diesen Filter gestoßen, der sieht ganz brauchbar aus:
http://sound.westhost.com/project99.htm
Gruß,
AlexanderZuletzt geändert von the.Sandmann; 06.03.2011, 23:21.
Kommentar
Kommentar