Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch eines günstigen Heimkino-Dipols

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #16
    hi masuuk. die kann man aber nur als direktstrahler nutzen. schau dir mal den höhenabfall bei größeren winkeln in den höhen an. als dipol wird das wahrscheinlich nicht gut funktionieren, weil der rückwärtig (oder vom hörer weg) abgestrahlte hochtonanteil sicher nicht mehr wahrnehmbar ist. da wird nicht viel vom dipolcharakter übrig bleiben.
    10cm x 10cm x 10cm außenmaße sind übrigens niemals 3l
    ...

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #17
      ^^ das ist richtig, kann auch nicht sagen ob die Simu stimmt, hab sie nie vermessen. Je nach dem wie der Film ist drehe ich sie auch um so das sie direkt gegen die Wand strahlt, steht ja nur gut 30cm davon weg. Das ist dann schon recht Diffus. Also ich finde es angenehm, und für den Preis nicht verkehrt. hatte bis jetzt auch kein Bedarf sie zu ersetzen.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #18
        Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
        ^^ das ist richtig, kann auch nicht sagen ob die Simu stimmt, hab sie nie vermessen. Je nach dem wie der Film ist drehe ich sie auch um so das sie direkt gegen die Wand strahlt, steht ja nur gut 30cm davon weg. Das ist dann schon recht Diffus. Also ich finde es angenehm, und für den Preis nicht verkehrt. hatte bis jetzt auch kein Bedarf sie zu ersetzen.
        dann lass den ls doch für die wandbestrahlung mal ohne die spule laufen. müsste theoretisch besser klingen.
        ...

        Kommentar

        • Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

          #19
          Tut sie auch, hab ich vergessen zu erwähnen, sie haben neben den Terminal einen sehr audiophoben Wippschalter um ihn an und ab zu schalten.

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #20
            Ok, so richtig begeistert bin ich nichtmehr von der idee mit den Breitbändern. Der Hochtonabfall unter Winkel ist wirklich nicht ganz ohne.
            Ich habe jetzt auch ein Gutes Angebot für ein paar W130 bekommen. Jetzt wäre nur noch die Frage, mit was ich die Kombiniere. Preislich am besten wären der DT94 oder die SC10.

            Nochmal eine Generelle Frage zum Dipol. Ich würde ihn ja flach an die Wand montieren (hinter mir) und jeweils nach rechts und links abstrahlen lassen, sozusagen an der Wand lang. Ist das so eigentlich in Ordnung? Denn die Dipole von Visaton haben ja alle eine Schräge. Das will ich aber möglichst vermeiden.

            Wie sollte ich bei der Weiche dann am besten rangehen?
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • Masuuk
              Registrierter Benutzer
              • 24.11.2009
              • 657

              #21
              Tw 70 bietet sich auch noch an, günstiger Papierhochtöner mit guten klang.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #22
                Hallo Extremjäger,

                nimm mal das hier als Grundlage: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html
                Allerdings würde ich es nicht als Dipol aufbauen, sondern alle Chassis in Phase (heisst dann Bipol). Lese grade das Buch von Floyd E. Toole http://www.amazon.de/Sound-Reproduct...5358448&sr=8-1 Da wird diese Bauform als Bipol für wandaufgehängte Surrounds bevorzugt. Wenn Du doch einen Dipol (oder auch einen direkt strahlenden Monopol) draus machen willst ist das ja kein Problem. Im alten HH Sonderheft "Heimkino+Surround" findest Du einen Artikel zur Weichenentwicklung eines Bi-, Di oder Monopols mit dem W130SC und der SC10N.

                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • XtremeHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 639

                  #23
                  Super, danke nochmal für die tips! Mal schaun, was ich daraus mache!!!
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                  Walter Röhrl

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X