Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch eines günstigen Heimkino-Dipols

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2009
    • 639

    Versuch eines günstigen Heimkino-Dipols

    Da ich bei einem Bekannten jetzt einmal ein Surroundsystem mit Dipolen als Rears hören durfte und von diesem diffusen Raumklang im Heimkinoeinsatz sehr begeistert war, habe ich mich entschieden, auch bei mir auf Dipole als Rears zu setzen.

    Bei Visaton sieht es da im bis jetzt leider etwas dünn aus (liegt vielleicht auch an der Nachfrage...)
    Lediglich die Aria als Dipol, welche mir aber zu schade und zu teuer als Rear ist und außerdem kann ich auch auf den direktstrahlenden Part verzichten.

    Es ist also ein flacher Wandlautsprecher geplant, der zu beiden Seiten abstrahlt.
    Hier mal ein Beispiel von Teufel (allerdings ohne den hinteren "Tieftöner)


    (Quelle: www.teufel.de)

    Um die "Tiefe" des Gehäuses im Rahmen zu halten, würde ich gerne auf einen 10er Tieftöner setzen. Aus Kostengründen gerne den W100S nehmen. Dazu jeweils einen DT94 als Hochtöner. (Also im Endeffekt ähnlich der AriaDT94). Die Chassis werden nicht versenkt eingebaut, da am ende ein Abdeckrahmen montiert werden soll.

    Meine Frage ist jetzt, wie simuliere ich das ganze am besten? Leider gibt es die Dipolversion der Aria nicht als Boxsim projekt. Und seitlich lassen sich ja auch keine Chassis in Boxsim einfügen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein paar Tips!
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=boxsim+dipol
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gery1972
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2010
      • 16

      #3
      hi

      müsste schon gehen, unter gemeinsames aussengeäuse kann man die schallabstrahlung einstellen- 2 chassis nach links einstellen und 2 chassis nach rechts einstellen.

      Kommentar

      • XtremeHunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2009
        • 639

        #4
        Da geht es doch aber nur um die Dipole die als Subwoofer eingesetzt werden, oder?
        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
        Walter Röhrl

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Stimmt. Aber seitliche Chassis kann Boxsim auch, sicher auch 2. Ob eine Simu sinnvoll ist, weiß ich nicht, denn welche Achse soll man da "messen". Frag mal Uwe G.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2009
            • 639

            #6
            Hier mal die fertige Simulation mit "geklauter" Weiche von Silvios Aria UL94 und leicht abgewandelten Chassis. Das sollte soweit passen, oder?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von XtremeHunter; 10.01.2011, 00:11.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • XtremeHunter
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2009
              • 639

              #7
              Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              Hier mal die fertige Simulation mit "geklauter" Weiche von Silvios Aria UL94 und leicht abgewandelten Chassis. Das sollte soweit passen, oder?
              Keiner?
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
              Walter Röhrl

              Kommentar

              • XtremeHunter
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2009
                • 639

                #8
                Da mir das Projekt mir das ganze mit W100 und Dt94 noch zu teuer zum testen war, werde ich jetzt SL713 verwenden. Jeweils 2 Stück Fullrange in einem flachen Wandgehäuse als Dipol.

                Das Holz habe ich noch da, die Chassis kosten mich neu 50€.
                Ich werde morgen anfangen das Holz zu sägen...
                Angehängte Dateien
                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                Walter Röhrl

                Kommentar

                • frogger
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.11.2003
                  • 724

                  #9
                  Zwar kein Dipol aber wie wärs mit einer mini Fontanella light ? Visaton setzt die Fontanas auch als Rears in ihrem Heimkino ein eben weil sie so schön diffus abstrahlen.
                  Ok, ist handwerklich nicht ganz ohne wegen dem Kegel aber eventuell trotzdem eine alternative.
                  Gruß Udo...

                  Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    einen hochtöner würde ich auf alle fälle einsetzen. die breitbänder strahlen nicht breit genug oben rum. das könnte evtl. muffig klingen.
                    einen wanddipol zu simulieren dürfte nicht einfach sein. die wand spielt da eine sehr wesentliche rolle.
                    hier gibts noch was aus dem archiv:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...698/index.html
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...130/index.html
                    ...

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 639

                      #11
                      die Fontanella sagt mir leider optisch überhaupt nicht zu Aber danke für den tip

                      Die beiden CT Dipole gehen ja schon in die Richtung, die ich zuerst geplant hatte. Aber haben beide leider eine sehr aufwendige=teure Weiche. Damit fallen sie leider schonwieder raus. Ich würde gerne unter 100€ (ohne Holz) komplett bleiben. Da es vorerst nur ein Versuch sein soll.

                      Der SL713 wird doch auch in der Orgue eingesetzt, meinst du nicht der passt vom Hochton? Muss ja auch nicht der Kristallklare und saubere Hochton einer KE25SC sein. Sind ja schliesslich nur Rears/Effektlautsprecher.
                      Ansonsten hatte ich noch an FRS5 oder 8 gedacht. (siehe poisonnuke)

                      Die Simulation wird nicht viel Aussagen, das vermute ich mitlerweile auch.

                      Danke schonmal für eure Ideen und Hilfe!

                      E: Was sagt ihr zu den CT Effect 80? 4 Stück hinter die Couch?!
                      Zuletzt geändert von XtremeHunter; 16.01.2011, 01:07.
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        also ich hab je einen Frs8 4Ohm in 2,8l geschlossen als Rear. Ich finde sie verrichten einen guten Dienst.

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.11.2009
                          • 639

                          #13
                          Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                          also ich hab je einen Frs8 4Ohm in 2,8l geschlossen als Rear. Ich finde sie verrichten einen guten Dienst.
                          Danke für deinen Tip, habe dir auch mal eine Pn geschrieben.
                          So richtig sicher bin ich mir irgendwie noch nicht...
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                            Der SL713 wird doch auch in der Orgue eingesetzt, meinst du nicht der passt vom Hochton? Muss ja auch nicht der Kristallklare und saubere Hochton einer KE25SC sein.
                            direkt auf den hörer gerichtet, wird der breitbänder schon nen guten hochton machen. aber er bündelt eben recht stark. im dipol wird er ja wahrscheinlich nicht direkt auf deine lauscher zeigen oder? die kalotte strahlt ja obenrum recht breit und außerdem kann man den hochton gut anpassen, falls er zu leise sein sollte, weil... separater filter in der weiche. ich würde also mit hochtöner bauen. es geht ja auch ein preiswerter.
                            ...

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #15
                              Hier die Simu zu dem FRS8, konnte die leider nicht mit in die PN packen
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X