Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ovale "High-End Box"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nershl
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2010
    • 35

    #16
    Hi,


    so danke für eure schnelle hilfe, freut mich wenn man feedback bekommt, schließlich muss man sich doch mühsam in die materie einarbeiten und da elektrotechnik kein teil meines lehrplans ist, fällt das umso schwerer!

    Atb pro besitze ich auch erst seit gut ein paar wochen, wobei ich erst jetzt angefangen habe zu messen, ich merk schon das lautsprecherentwicklung mehr ist als nur plug n play . Aber deswegen hab ich mir ja auch ein aktives system geholt. Ich les mir nochmal alles aus dem handbuch durch, so wie ich das verstande habe, scheint atb pro in der lage zu sein, durch recht komplexe rechengänge, auch im hörraum vernünftig messen zu können.


    Immerhin klingt die box jetzt nach paar veränderungen, vorallem beim übergang zum hochton, deutlich besser!! Das stimmt mich munter.


    Grüße

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      ich würde die trennfrequenzen auf:
      400hz für TT-MT (oder sogar 500)
      5khz für MT-HT (oder 4,5)
      fest legen.

      hier zwei link die dier vielleicht helfen können...
      http://www.ni.com/pdf/manuals/371353a.pdf
      http://books.google.fr/books?id=PoIK...ed=0CCsQ6AEwBA
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #18
        So, hab mir die Messungen mal angeschaut.
        und versuche mal eine Analyse was da gemessen wurde:

        1. der Übergang ist nicht schlecht gelungen, der Kreuzungspunkt ist 6 dB lehrbuchmäßig unterhalb der Summenkurve.

        2. verstehe ich nicht, denn die zweite Box zeigt dieses Verhalten NICHT. Hier an dieser Stelle vermute ich ein Messfehler, alternativ evtl nahe Wand oder Vorhang oder...

        3. der Übergang ist alles andere als gut. hier ist eindeutig zu erkennen, dass die Phase nicht passt, ich vermute dass du den TL16 nur sehr leicht nach hinten schieben musst dass es wieder passt. Ich schreibe es an dieser stelle nochmals, es ist sehr wichtig dass die position des TL16Hörnchens immer an der gleichen stelle sitzt, einen tiefenversatz von um die 5 mm ergibt so ein extrem schlechtes Phasenverhalten.

        4. Übergang 1. ist besser gelungen als Übergang 4., das bedeutet dass die Zweite box nach vorbild der ersten verändert werden sollte.

        5. ist besser gelungen als 3, allerdings auch noch nicht perfekt. Der Kreuzungspunkt sollte 6 dB unterhalb Summenkurve liegen, auch hier kann ein leicher Tiefenversatz von wenigen Millimetern nach hinten helfen, der Rest wird elektronisch gemacht.

        6. verstehe ich nicht, sieht so aus als ob du in verschiedenen Abständen gemessen hast. ich würde bei dieser Box in genau zwei meter Entfernung messen.

        7. und 8. Raumeinflüsse, können korrigiert werden müssen aber nicht, nur die gröbsten Schnitzer würde ich korrigieren.

        Gruß Timo
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #19
          Sehr interessant finde ich noch die Unterschiedlichkeit im unteren Bassbereich, diese Dinge habe ich ebenfalls sehr häufig gemessen, dies ist KEIN Messfehler sondern die Positionierung im Raum. Die bassstarke Box würde ich vermuten dass sie wandnäher oder sogar ecke-näher steht. Die zweite Box dürfte etwas mehr im Raum stehen, mit etwas mehr Wandabstand.
          Evtl spielt die zweite in den freien Raum ohne jede Wandunterstützung. Dies ist auch DER Grund warum ICH hauptsächlich 2.1 oder 2.2 Systeme mache, mit getrennten Subs. Die Subs können dann optimal im Raum platziert aufgestellt werden.

          Ich habe schon sehr viele Versuche gemacht mit meiner Aria TL, mit in Summe vier unterschiedlichen Subs.
          Und zu letzt mit diesem SUB, welcher optimal aufgestellt die 20Hz-Marke knackt, und das ohne große aktive Korrektur.
          http://boxsim-db.de/tiw200-turmsub/

          Gruß Timo

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            Klare und ausführliche Analyse!

            wäre es nicht besser die trennung MT-HT nach 4,5k verschieben?

            kann man den Q so ändern das die überhöhung vom tl16 an der trennung nicht statt findet?
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #21
              Der Tl16 Hochtöner ist für Hochwirkungsgradboxen entwickelt, bei einer sehr sehr lauten Box benötigt man eine hohe Trennung von um die 6 kHz oder höher.

              Aber was wir hier entwickeln ist HOMEHIFI mit Lautstärken bis 110 db oder gar noch weniger, im Maxpegel.

              Bei einer solchen Box habe ich die Trennung aktiv schon bis um die 3 kHz verschoben, ohne große Probleme, jetzt nicht falsch verstehen, der TL16 produziert im grundsätzlichen extrem viel k2. Dies ist auch der Grund warum ich ihn so gern höre, er klingt im eigentlichen falsch, deswegen auch wieder schön.

              hier ist der LINK zum nachlesen
              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=TL16

              Der Tl16 klingt auf der anderen Seite extrem viel feiner als beispielsweise die KE25. Die feinsten Hochtonstrukturen arbeitet das Kleinhörnchen extrem sauber raus. Es ist nur schade dass es sooo wenig Bausätze für die TL16 gibt.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                desto grösser die fläche eines treibers,desto mehr energie kann er abgeben.

                der ti 100 kann ohne problem bis 4500 gehen, eine trennung bei diesem wert währe günstig.
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • nershl
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2010
                  • 35

                  #23
                  So,


                  du hast absolut recht timo, mit dem räumlichen unterschieden, hab mal fotos von der linken und rechten box gemacht, bei denen man das zimmer im hintergrund besser sieht.


                  Ansonsten habe ich jetzt mal noch etwas mit dem delay rumprobiert, und mittel als auch tiefton um 2,5ms nach hinten verschoben. Dadurch wurde der frequenzgang jetzt deutlich besser, beim übergang zwischen mittel und hoch.


                  Grüße
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9220

                    #24
                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    desto grösser die fläche eines treibers,desto mehr energie kann er abgeben.
                    Ja, richtig

                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    der ti 100 kann ohne problem bis 4500 gehen, eine trennung bei diesem wert währe günstig.
                    aber, der Ti100 ist oberhalb 2 khz genauso überfordert und bricht ab ca. 2 kHz auf. Klirr steigt erheblich an. je tiefer die Trennung desto homogener der Energieverlauf.

                    Der Tl16 hat ein ungefähres Energieverhalten und Bündelungsverhalten wie annähernd eine 36 bis 38 mm Kalotte.

                    Kein Entwickler trennt eine so große Kalotte im Zweiwegerich bei 4,5 kHz.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #25
                      1. ich würde versuchen diesen Bereich leicht anzuheben

                      2. dieser Bereich ist etwas zu deutlich angehoben.

                      Die Box klingt trotz der sehr guten Bestückung sehr dünn. Obere Männerstimmen und tiefe Frauenstimmen werden sehr deutlich wiedergegeben wobei "Cocker" wohl etwas dünn rüberkommen wird.

                      speziell der Grundtonbreich von 100 bis 400 Hz sollte sehr sauber abgestimmt werden. Leider gibt es auch hier schon die ersten Raumeinflüsse. Sehr nahe Reflexionen von naheliegenden Wänden/Fenster sollten minimiert werden.

                      Manchmal hilft Einwinkeln der Box und zusätzlich leichtes Verrücken der Box in die Mitte des Raums. 20 bis 30 cm helfen teilweise schon sehr deutlich.

                      Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X