Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notos G20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Notos G20

    hallo...
    also wie im allgemeinen forum schon angedeutet, werden lautsprecher für schwiegermama zum geburtstag benötigt. leider war es auch in diesem jahr arbeitsmäßig enorm stressig, sodass der geburtstag bereits 2 monate zurück liegt.
    ich habe mich nach langem hin und her wieder für eine (fast) komplette eigenentwicklung nur auf basis von boxsim und hinweise aus dem forum entschieden, weil das ja mit den corrados so hervorragend funktioniert hat.
    gewünscht wurden schmale, elegante standboxen. die notos von silvio war mir noch in guter (optischer) erinnerung - gehört habe ich sie leider nicht.
    also 2x al130 für tt, 1x al130m für mt und g20sc - aber mit einer anderen weiche als der von silvio benutzten atlantis-basis.
    trennung bei ca. 250hz. und für die g20 musste eh was eigenes her.
    den mt/ht-übergang habe ich erst mal so simuliert, wie bei meiner corrado ... also auf gut deutsch auf den linearen f-gang geschissen und nach energie-f-gang abgestimmt. sollte das zu dumpf klingen, was ich nicht glaube, wird der hochpass der g20 etwas tiefer genommen und evtl. fliegt der widerstand raus.

    hier erst mal eine grafik der schallwand. schwarz lackiertes mdf mit einer einlage aus zebrano-furniertem mdf. ihr müsst euch noch ein "fußgestell" drunter vorstellen.

    das restliche gehäuse wird komplett zebrano. der erste furnierversuch mit restbeständen aus ebay ging schief, weil das furnier alt, trocken und wellig war und sich für den laien so nicht gut fügen ließ - aber neues ist schon bestellt.
    das gehäuse wird normal aus 19er span aufgebaut. die mt-kammer ist komplett mit fliesen und bitumen bedämpft.
    der tt-teil ist etwa 25l groß und wird mit einem br25.50 auf etwa 37hz abgestimmt.

    heute habe ich eine weiche aufgebaut. durch die kleinen wima und ein bisschen probieren habe ich doch tatsächlich alle drei wege auf 10x23cm unter bekommen.
    habe sie schon an der corrado auf funktion getestet - und geht. viel größer wäre auch nicht gegangen - die weiche wird nämlich von unten an das höher gesetzte bodenbrett geschraubt.


    demnächst gehts dann also mit fotos weiter - bis dahin gibts hier noch die aktuelle boxsim-datei.

    jörg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von knork; 14.08.2010, 18:53.
    ...
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

    #2
    sieht wirklich viel versprechend aus...
    viel vergnügen beim bauen!
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Sieht wie immer top aus, bin schon auf echte Bilder gespannt.
      Ist ja quasi die High-End Version meiner alten Skyline .
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        wenn man nur mehr zeit hätte
        der stand der dinge...








        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27789

          #5
          Super gemacht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            je diesmal ging das furnieren ohne probleme. templin hat da super ware geliefert - kein vergleich mit dem überlagerten zeugs aus ebay. ich habe übrigens deutlich mehr pattex benötigt, als auf der büchse stand. die spanplatte saugt ordentlich.
            aber ging gut - paar macken im furnier habe ich mit wachs geschlossen - passt farblich perferkt und sieht keiner mehr.
            die eisenschweine (aus 15mm stahlplatte) werden mal die boxenständer. da kommen noch "spikes" aus edelstahl dran. muss ich noch drehen lassen (spikes nur wegen der optik). die schallwand steht unten über und ist dann so etwa 5mm über dem boden - der korpus 50mm. bin gespannt, wie das dann ausschaut.
            schwarz matt kann man übrigens wirklich aus der flasche sprühen. wenn man irgend einen guten autolack nimmt, wird das sogar gleichmäßig und sieht dann auch tatsächlich aus, wie sandgestrahltes, schwarz eloxiertes aluminium.
            ...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #7
              vielversprächend!
              einfach KLASSE!
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                Bei Span und Pattex trage ich 2 mal auf.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #9
                  also so ähnlich soll es dann mit fußgestell aussehen.
                  die spikes dann eben in va-optik

                  ...

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    fast fertig:





                    es fehlen im prinzip nur noch die edelstahlspikes.
                    der erste versuch mit der weiche scheint gleich ein volltreffer zu sein. die dinger spielen richtig gut. der bass ist der corrado sehr ähnlich - auch sehr präzise und schön tief. die corrado hat noch einen tick mehr volumen im bass, aber die beiden al130 sind für die bassbestückung wirklich auch eine gute wahl und aus meiner sicht auch extrem pegelfest - ich habe sie ordentlich gequält! es scheint mir sogar einen winzigen tick knackiger zu sein - muss ich aber nochmal gegenhören.
                    im oberen mittelton ist die notos einen kleinen tick frischer.
                    insgesamt klingen beide konzepte aber recht ähnlich und richtig gut.

                    die weiche wird evtl. am späteren hörort noch einmal angepasst, für mein wohnzimmer passt die so.
                    ...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27789

                      #11
                      Sauber. Wobei mir der unterbrochene Mittelstreifen nicht zusagt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Sauber. Wobei mir der unterbrochene Mittelstreifen nicht zusagt.
                        Wie soll's denn sonst gehen, den Furnierstreifen über die Chassies kleben ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

                          #13
                          gratuliere; sehr hübsch und schick geworden!
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27789

                            #14
                            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                            Wie soll's denn sonst gehen, den Furnierstreifen über die Chassies kleben ?
                            Na klar. Oder den Streifen unter dem untersten Chassis enden lassen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • applecitronaut
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.12.2008
                              • 104

                              #15
                              Respekt! toll geworden. Und wie klingen sie?
                              Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
                              Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X