Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notos G20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27953

So:

der erste versuch mit der weiche scheint gleich ein volltreffer zu sein. die dinger spielen richtig gut. der bass ist der corrado sehr ähnlich - auch sehr präzise und schön tief. die corrado hat noch einen tick mehr volumen im bass, aber die beiden al130 sind für die bassbestückung wirklich auch eine gute wahl und aus meiner sicht auch extrem pegelfest - ich habe sie ordentlich gequält! es scheint mir sogar einen winzigen tick knackiger zu sein - muss ich aber nochmal gegenhören.
    im oberen mittelton ist die notos einen kleinen tick frischer.
    insgesamt klingen beide konzepte aber recht ähnlich und richtig gut.

die weiche wird evtl. am späteren hörort noch einmal angepasst, für mein wohnzimmer passt die so.

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

also die Boxen sind ja mal vom aussehen her so ziemlich das geilste selbstgebaute, was ich je gesehen hab.....auf jeden fall einen fetten respekt!!!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

vielen dank - ich mache mal paar neue fotos, wenn es wieder mal ein hellerer tag ist.
        von der verarbeitung her sind sie leider nicht ganz so perfekt geworden wie die corrado. das liegt insbesondere an der schallwand, die ich selbst gefräst habe. das wird einfach mit fräszirkel nicht so genau, wie auf ner richtigen fräse, wo man die teile spannen kann. ich bin da ziemlich pingelig - die nächsten wände lasse ich wieder fräsen. das gehäuse an sich ist allerdings klasse geworden, der erste furnierversuch ist durchaus zufriedenstellend.
        ...

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

das ist auch mein traum....einmal lautsprecher selberbauen, die wie richtig gute fertigboxen aussehen....
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Boey, viel zu schade für die Schwiegermutter, echt!

Kommentar

• frogger
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2003
              • 724

Mensch Knork sind die knorke

Echt Respekt vor deiner arbeit. Die willst du wirklich deiner Mutter schenken

Hoffe die klingen auch so gut.
              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

hey udo - meiner mutter würde ich niemals etwas schenken ... die bekommt schwiegermama.
                und die klingen echt gut.
                ...

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

nun stehen sie da wo sie hin sollen - eben in dem harten gefliesten raum - die eine in einer ecke, direkt angrenzend sind zwei schränke - die andere relativ frei ohne rückwand... naja.
                  es ist echt brutal, was ein beschissener raum mit guten lautsprechern macht.
                  ich habe den oberen mittelton noch etwas absenken müssen, nun kann man schon recht laut hören, ohne, dass es nervt.
                  der bass dröhnt teilweise etwas - das liegt sicher an der box in der ecke - die kann ich aber nicht umstellen. ne socke im br-rohr wirkt, macht aber auch den tiefbass tot.
                  ich werd die so lassen - etwas schade ist das zwar, weil sie bei mir wirklich hervorragend klangen, aber so ist das nun mal. und den schwiegereltern gefällts sehr gut und für wolle petri langts allemal.

ich will sie wieder zurück !!!!
                  ...

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

wenn du das br näher an die wand rückst, mildert sich der bass nicht?
                    manchmal kommt es auf ein cm. an...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

inzwischen hat schwiegervater die ganze einrichtung um 90° gedreht, so stehen sie symetrisch, wenn auch für meinen geschmack zu weit in den ecken.
                      ich höre da ne 100hz-überhöhung raus, die schwiegereltern nicht .
                      den oberen mittelton habe ich noch einen tick mit widerständen eingebremmst, ich mache da noch ne größere hochohmigere spule rein... liegt schon hier. es klingt auf jeden fall deutlich besser, als zuvor. natürlich lange nicht so gut, wie bei mir in der behandelten wohnstube.
                      ...

Kommentar

• alexgut
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2012
                        • 4

Notos G20 Nachbau

Hallo, ich würde mir gern die Notos G20 nachbauen.
                        Habe mir die Projektdatei mit den Gehäusemaßen angesehen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- In der Projektdatei wird für den Mitteltöner ein Volumen von 7l und für den Bassbereich 24l angegeben (=31l). Wenn ich von den angegebenen Außenmaßen ausgehe komme ich grob auf ca. 45l Gehäusevolumen.
                        Wenn ich mir deine Bilder anschaue müsste der MT-Bereich wesentlich größer sein als 7l. Irgendwo muss ich also falsch liegen.

- Du hast eine sehr schöne Anordnung für die Weichenbauteile gefunden. Gibt es dazu evtl. eine Skizze (Foto mit Beschriftung) mit der Bauteilanordnung und wie verlötet wurde?

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

Hi,
                          hab durch Zufall grad eben mal wieder ins Forum geschaut.
                          Schön, dass Du das Teil nachbauen willst. Du musst beim Volumen auf alle Fälle mit den Innenmaßen rechnen ... Sind ja sonst knapp 40mm mehr Volumen in alle Richtungen beim Überschlag mit den Außenmaßen und das macht sich deutlich bemerkbar.
                          Also bitte bei den Boxsim-Maßen immer 2x die Wandstärke (je 20mm) abziehen, dann kommst Du auch aufs korrekte Volumen.
                          Eine Skizze über die Weiche habe ich leider nicht. Ich hab die Weichen meiner ersten paar Lautsprecher immer skizziert, aber mittlerweile bin ich dazu über gegangen, einfach Lochplatten zu verwenden und die Teile solange zu drehen und zu wenden, bis es passt ... geht viel schneller, als sich vorher am Rechner den Kopf drüber zu zermartern. Leider hab ich von der anderen Seite der Weiche kein Foto. Ist aber auch nur mit 1,5qm kupfermassiv verdrahtet. Ich habe noch jede Menge Reste von der Hausverkabelung ... die nehme ich nun immer für die Weichen. Lässt sich gut biegen und ist stabil und lässt sich auch ausgezeichnet löten.
                          Wenn ich wieder zu Hause bin (bin grad im Urlaub), kann ich Dir ne Skizze der Box senden. Hoffentlich vergess ichs nicht.
                          Also dann ... viel Spaß beim Basteln. Ist ein guter Lautsprecher.
                          ...

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5816

Wie hast Du denn 1,5 qm Massives Kupfer in die kleinen Boxen bekommen? Bei den heutigen Rohstoffpreisen würde ich die selbst der Schwiegermutter wieder wegnehmen, Schlachten, verkaufen und den Urlaub um den Faktor 10 verlängern.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

yoogie, ich gehe mal davon aus, dass du die Boxen meinst ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1922

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                                Bei den heutigen Rohstoffpreisen würde ich die selbst der Schwiegermutter wieder wegnehmen, Schlachten, verkaufen und den Urlaub um den Faktor 10 verlängern.
                                Mit 81.279 € kann man schön Urlaub machen.
                                Aber wie die 13 Tonnen bewegen?

Aber eine so schöne Box schlachten

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X