Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas+8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arnegger
    antwortet
    Wobei dieser Frequenzgang, tatsächliches zu hörendes Ergebnis aussen bei gelassen, nicht allzu gut aussieht. Das hat Lonzo bzw. die Topas wasauchimmer besser hinbekommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • albondiga
    antwortet
    MHT lässt sich schlecht simulieren. Grund: Kein Kolbenschwinger. Da passt das mathematische Modell von Boxsim nicht 100%ig.
    Trennung für TI100 und MHT gibt's schon. Heißt Aria MHT.
    Ich würde dem MHT auch mit mindestens 12dB/Octave trennen. Dabei würde ich aber eher dem gemessenen Aria-MHT-Frequenzgang als Boxsim trauen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • arnegger
    antwortet
    Muss es denn sein, dass zu jedem Projekt ein Simu-Verbesserungs-Versuch von dir folgt? Dieses Vorgehen ist in vielen Fällen nicht zielführend. Das Ziel des Entwicklers ist doch im Anfangs-Thread klar gegeben.

    Ausserdem ist die Ankopplung des Hochtöners in Ordnung so, da der MHT sehr belastbar ist und mit dem 1.5yF genügend geschützt ist. Funktioniert auch bei wesentlich wenig belastbaren Hochtönern, siehe Monacor Cirrus mit RBT-95.


    Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Bei der Entwicklung der Frequenzweiche habe ich mich an der Topas plus und der Topas BR orientiert. Ziel war nicht ein möglichst glatter Frequenzgang in der Simulation sondern eine gute Annäherung an die Topas plus Simulation (deshalb hab ich sie mal mit angehängt), nur mit 4,5dB geringerem Pegel. Das Feintuning wird sich dann nach hören und messen ergeben, ich denke ich werde dann auch den Haanern mal einen Besuch abstatten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    besser 12db für den mht...
    (als 6db.)
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • pulsar99
    hat ein Thema erstellt Topas+8.

    Topas+8

    So, nachdem ich nun alle Chassis zusammen habe (Danke an Silvio und Philip sowie an VISATON für die Info zu den TIW's) geht es nun in die weitere Bauphase. Die Lautsprecher sind also noch nicht fertig aber ich wollte sie schon mal vorstellen: falls hier jemand noch einen Knackpunkt in meinen Überlegungen entdeckt kann ich noch reagieren...

    Basis waren die Topas plus von Klaus Lorenz/jeanaudio, die mir allerdings eine Nummer zu groß sind - auch beim Budget. Da ich aber auch nicht die Anforderungen an Maximalpegel habe, werden meine LS etwas kleiner: TIW200XS statt TIW300 im Bass und nur ein TI100.

    Bei der Entwicklung der Frequenzweiche habe ich mich an der Topas plus und der Topas BR orientiert. Ziel war nicht ein möglichst glatter Frequenzgang in der Simulation sondern eine gute Annäherung an die Topas plus Simulation (deshalb hab ich sie mal mit angehängt), nur mit 4,5dB geringerem Pegel. Das Feintuning wird sich dann nach hören und messen ergeben, ich denke ich werde dann auch den Haanern mal einen Besuch abstatten.

    Die Gehäuse werden auch ähnlich zu den Topas plus: die Seiten aus 21mm Multiplex, die Front aus schwarzem Plexiglas. Sobald ich weiter bin gibts Bilder!

    Ralf
    Angehängte Dateien
Lädt...
X