Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amarant (Al130+G20SC)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Amarant (Al130+G20SC)

Ich möchte Euch kurz mein jüngstes Projekt vorstellen, auch wenn die Chassiskombination bereits mehr oder weniger ein alter Hut ist. Die Box bekam ihren Namen wegen des Holzes, von dem ich glaube, dass es so heißt. Die Simu sieht etwas buckelig aus, liefert jedoch nach vielen Weichenkombinationen das bislang beste Ergebnis. Für 6l Volumen, die dem Al zur Verfügung stehen, kommt er schon ziemlich tief runter und gibt den Bassbereich sauber wieder. Man mag sich fragen, was denn der große Kondensator im HT Bereich hinter der Parallelspule soll?
    War einfach nur ein Versuch, der dem G20SC die von mir empfundene Schärfe bzw. Angestrengtheit nimmt. Zwischenzeitlich hatte ich den Vifa XT200 drin, aber nach anfänglicher Begeisterung ist es mir nicht gelungen, diesen zufriedenstellend an den Al anzubinden, weil ich auch keine Ahnung habe, wie ich diesen mit Boxsim simulieren kann. Also den G20 wieder rein. Tonal ist mir die Box um 1-2kHz noch minimal zu hell, verleiht dem Lautsprecher jedoch ein losgelöstes Klangbild. Somit besteht nicht wirklich Änderungsbedarf...höchstens für die Oberfläche, diese wird demnächst noch geölt...

Gruß E.
    Angehängte Dateien
  • Laudio
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 232

Ja, ist Amaranth und schaut schick aus.

(Bin auch bei einer meiner Boxen am überlegen das als Furnier zu nehmen)
    dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

... finde ich auch und der Unterschied zwischen behandelter und nicht behandelter Oberfläche ist echt riesig...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

klampfi
        steht deine box frei oder ist sie im regal?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

hm, momentan hat sie keinen festen Platz, aber ins Regal würde ich sie nicht verbannen...

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

wäre die absenkung bei 2khz gut so?

sie ist für frei abgestimmt,in einem regal funktioniert diese abstimmung nicht...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Laudio
              Registrierter Benutzer
              • 20.11.2007
              • 232

Wobei mir es am Besten gefällt wenn das violett so richtig durchkommt.
              dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

an einem blaues auge kann das violett auch ganz schön durchkommen...

Kommentar

• Klampfi
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2007
                  • 416

wäre die absenkung bei 2khz gut so?
                  Ist zuviel. Meine Erfahrung ist, dass bereits kleinste Änderungen deutlich hörbar sind, besonders im HT-Bereich. Eine 1,8mH Spule statt der 1,5´er will ich noch ausprobieren. In den Weichen zuvor war ein RCL-Glied verbaut, ohne dieses spielt die Box viel räumlicher auf, daher kommt auch keins mehr hinein. Werde berichten, wie sich der Tausch der Spule bemerkbar macht, sobald sie da ist...

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

wenn du eine 1,8mh probierst, solltest du die 0,33micro vom sperrkreiss auf 0,22micro reduzieren, und eine zweite 0,22 micro parallel zu der 0,39mh setzen.
                    die unterdrückung der rezonanz vom al ist besser...

die 3,9 micro + 0,68 micro könnte man durch eine 4,7micro ersetzen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Ein schönes Böxchen.
                      Mit dem Vifa kann ich Dir sagen, dass dieser in der Regel mit 18 dB zu trennen ist, dann ist er ziemlich brav.
                      Ich habe hier noch ein paar Schrauben liegen, kann ich Dir da aushelfen, da scheinst Du Not zu leiden? ;-)

MfG
                      DD

Kommentar

• Klampfi
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 416

Hallo Daniel, danke für das Angebot Falls ich mit dem Vifa (in einem anderen Projekt) nicht so recht weiterkomme, würde ich gerne noch mal bei Dir anklopfen...

Inzwischen habe ich eine 1,8mH Spule ausprobiert, war nicht mein Fall, klang zu dunkel und Details kamen nicht mehr so gut rüber, also bleibt es erst mal bei der alten Weiche...

Gruß E.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Hallo Klampfi,

einfach mal nachsehen, was ASE fur den kleinen Vifa da so anbietet.
                          Herr Lommersum gehört unbestritten zu den Meistern der Projektentwicklung.
                          Den passenden Visaton TMT kannst Du dann ja mit Boxsim dazusimulieren.
                          Ich wünschte mir, dass Visaton in naher Zukunft eine Nomex-Serie entwickelt, diese TT und TMT sind extrem unproblematisch und in bezug auf Weichenkonzeption teilweise austauschbar, bzw. mit wenig Aufwand anpassbar.
                          Die ALs sind zwischenzeitlich schon etwas eingestaubte Schätzchen...

Gruß
                          DD

Kommentar

• mufasa
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2007
                            • 280

Hallo Klampfi,
                            in der HobbyHifi war mal eine 6Liter-Box namens Kolibri. Verbaut wurden der XT 200 und der PLW 11-125/8. Die Weiche ist auch recht übersichtlich, keine Bauteil-Orgie.
                            Viele Grüße Wolfgang
                            P.S.: Hübsche Box deine Amarant!

Kommentar

• Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

Hallo, vielen Dank schon mal für die Hinweise...

@wolfgang: Demnächst habe ich wieder viel zu tun, aber ich behalte unser geplantes Treffen nach wie vor im Hinterkopf, werde mich noch bei Dir melden...

Gruß E.

Kommentar

Lädt...
                              X