Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200 Liter Subwoofer mit 2x W300s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 889

Ihr müsst die Teile nur besser tarnen:
    Hinter der Couch z.B.:
    Angehängte Dateien
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Der Sub hat zwar nur 80 Liter, aber einen sehr hohen WAF.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8229
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 401

Scheiß auf WAF.
        Gruß, Thomas

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 401

So, nun gibt es mal einen kurzen Hörbericht bzw. eine Zusammenfassung der gesammelten Erkenntnisse. Bitte erwartet nicht zu viel und keine Ausdrücke wie "rabenschwarz, derbeschwarz, trocken, staubtrocken, extratrocken o.ä." , ich versuche subjektiv zu bleiben.

Der Sub läuft derzeit an einem alten Pioneer mit geschätzen 2x50w am Preout meines Denon. Klangregelnetzwerk benutze ich nicht und Tiefbassanhebung gibt's ebenfalls nicht. Derzeit wird noch bei 100 Hz getrennt, ich denke, da gehe ich aber noch weiter runter.

Hauptsächlich höre ich Musik in Stereo in gehobener Zimmerlautstärke.
          Der Subwoofer ist so gepegelt, dass er nicht dominiert sondern sich einfügt.
          Man kann jedoch schon bei geringen Lautstärken einen deutlichen Tiefbassgewinn zur V20 alleine verzeichnen.
          Bei meiner gewohnten Abhörlautstärke ändert sich das nicht, der tiefe Bass macht bei den meisten Stücken Laune und man möchte lauter hören.
          Ich höre viel Livekonzerte von Rock-/Metalbands.
          Meine Wohnzimmertür sowie die Vitrine mit Gläsern scheppert nicht mehr, was mit dem Uni-Sub oft der Fall war.
          Bei Filmen habe ich ihn etwas höher gepegelt und dort macht er auch ein gutes Bild.
          Allerdings denke ich, dass gerade dafür etwas mehr Verstärkerleistung notwendig ist und liebäugle mit einem gebrückten S-150 oder einem TA-600 welcher leider aktivgekühlt ist. Werde mir mal beide kommen lassen und dann entscheiden.

Mich pesönlich hat meine simple aber dennoch effektive Konstruktion überzeugt, gerade in Anbetracht des Preises welcher mit gebrauchten W300s und selbstgebauten Bassreflexrohen aus Abwasserrohr unter 140 Euro liegt.

Richtig-richtig-richtig laut habe ich ihn noch nicht gefahren, dazu fehlt noch etwas Power und außerdem wohne ich in einem Doppelhaus und somit nicht ganz alleine

Trotzdessen kann ich auch hier die Frage von naikkon einfach und vollständig beantworten: Ja, er drückt ordentlich
          Gruß, Thomas

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Die Alesis RA Serie ist auch in den größeren Varianten noch passiv gekühlt, ebenso die Behringer-Endstufe. Schau dir auch die mal noch an.

Kommentar

• phil
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2008
              • 340

danke für den interessanten bericht!

würde es sinn machen, die experience v20 statt in 100 l mit 2 x w200s gleich in 200 l mit 2 x w300s zu bauen? dann hätte man zwar eine etwas (hust) größere box, aber das geld für die zwei 200er gespart. oder braucht es schon die 200er UND die 300er?

fragt

phil

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 401

Hi,

Für mich steht es außer Frage, da ich bereits 4x die Experience besitze und die höchstens noch ein neues Gehäuse bekommen.

Es ist sicher möglich eine Box ala V20 mit 2x W300s zu konstruieren, allerdings wird die dann monströs. Und obs Sinn macht?

Ich habe vorhin Swordfish mit DTS Tonspur gesehen, und er macht schon sehr viel Spaß und bringt die Wände zum Wanken. Es ist wirklich erstaunlich, was für den Preis in den WxxxS Chassis steckt.
                Gruß, Thomas

Kommentar

• phil
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2008
                  • 340

na, ich wollte dich auch nicht dazu bringen, deine v20 umzubauen! :-)

ob es sinn macht? mal nachgerechnet: vier mal w200s kosten wieviel? das würde man halt sparen. und dafür eine etwas (hüstel) größere box in kauf nehmen.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28144

Dann wird die Schallwand breiter, daher muss die Weiche angepasst werden, die Abstände der Chassis größer, alles nachteilig. Und es bleibt die Frage, ob der MT/HT noch vom Wirkungsgrad passt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

Man könnte auch noch die W250S überlegen. Aber ich denke auch, dass man da nicht sooo viel rausholen wird, weil die MHT-Einheit vom Wirkungsgrad dann nicht mitkommen wird.

Kommentar

• phil
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2008
                        • 340

so, da bin ich wieder. hier ein schnellschuss. habe nur folgende änderungen eingegeben: 2 mal w300s statt w200s, jeden in 75 liter cb. dann den weichenoptimierer optimieren lassen. gestrichelt ist experience v20 original.

obs was bringt? weiß ich im moment auch nicht so genau. aber es scheint nicht so zu sein, dass es gar nicht geht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

2 30er und nicht mal 90dB SPL? Was läuft denn da falsch...?

Kommentar

• phil
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.09.2008
                            • 340

ich glaube, der weichenoptimator hat lieber einen linealglatten frequenzgang als hohen wirkungsgrad. kann man ja auch anderes einstellen, wenn man will, habe ich aber noch nicht probiert.

Kommentar

• kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 401

.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß, Thomas

Kommentar

• dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 970

Bis die Scheiben bersten.

Mach mal eine Wand voll mit Subwoofern.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

Lädt...
                                X