Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau meiner Alto line zur Rhythmic mit G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Zitat von Reim Beitrag anzeigen
    Hallo Paul

Du kennst dich ja mit meinen Vorschlägen aus....
    ... das ist ja kein Wunder, du bringst viele sehr gute Konzepte

Ich komme im MT auf 16,8µF, weil ich die Teile noch zuhause hatte, ich dachte, das macht nichts aus.

Ich werde auf jeden Fall deine Änderung mal testen, meine Weichenteile-Sammlung wird immer größer, aber das kann ja kein Fehler sein...

Wenn eine 12db Trennung besser ist, warum verwendest du bei deiner Rhythmic eine 18db Trennung?

..

Danke, Gruß Paul

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1436

Hallo Paul

wie ich schon sagte, die akustische Wirkung ist entscheidend, die SC10N läßt sich so gut an den W130S ankoppeln, wenn man eine 12dB Weiche findet, die auch passt, sollte man diese probieren, in meinen Tests gelang es wie gesagt nur mit der besagten 18dB Filterung.
      Zuletzt geändert von Reim; 27.01.2010, 09:26.
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

@paul
        bevor du deine weiche zerlegts würde ich trotzdem mal probieren 33ohms parallell zu sc10 schalten.

@reim
        hast du ein "avis" dazu?:http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...38&postcount=6
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

@jama:
          Ich habe nicht die SC10N, sondern die G20SC. Wenn ich in der Arbeit passende Widerstände finde, kann ichs ja mal kurz drauflöten.

Den Vorschlag von Reim werde ich auch mal testen.

Desweiteren habe ich noch eine Version ausgedacht, wo der 1 Ohm vor dem HT Zweig entfällt, und stattdessen direkt in Reihe zum HT kommt, und parallel zum HT ein 22 Ohm, das sieht in der Simu auch nicht schlecht aus. Ich muss halt etwas experimentieren, bis es mir gefällt
          Scön, dass man hier so gute Tipps bekommt

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
            @jama:
            Ich habe nicht die SC10N, sondern die G20SC.
            das ist nicht für mich sondern für reim...
            aber ich glaube er meinte dein g20....(er ist ja in seiner simu für dich !)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

Ich konnte heute die Weichenänderung, die Reim vorgeschlagen hat, einlöten.

Ich möchte mich an dieser Stelle unter anderem mal bei C. Mrotzek bedanken, der mir die Weichenteile geschickt hat. Ich habe am Mittwoch per email bestellt, und heute hatte ich die Teile schon im Briefkasten, zu einem sehr günstigen Preis und sehr günstigen Versandkosten.
              Ich kann ihn nur empfehlen: Schnell, günstig, zuverlässig und freundlich

Der Vorschlag von Reim hat eine wesentliche Verbesserung gebracht, die Höhen klingen nicht mehr so aggressiv, aber trotzdem detailreich.
              Ich bin noch am überlegen, ob ich den Vorwiderstand vor dem HT Zweig von 1 Ohm auf 1,5 Ohm ändere, um die Höhen noch leicht abzusenken, da sie manchmal etwas dominant sind, aber ich muss erst noch etwas probehörenund dann entscheiden.

Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden, es ist unglaublich, welchen Bass die 2 13er pro Seite im Gegensatz zur Alti line machen, wo die selben Chassis verwendet wurden, er ist kräftiger und trotzdem präziser.
              Ich könnte mir vorstellen, dass es mit an der niederohmigeren TT Spule liegt.

Ich bedanke mich bei allen für die guten Tipps, und bei Thomas Reimann für diesen tollen Bauvorschlag

Es ist wirklich verblüffend, was man aus diesen günstigen Chassis bei entsprechender Beschaltung und Kombination rausholen kann

Anbei noch die aktuellen Bilder von aktueller Weiche, Simu und die Boxsimdatei
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tuningpaul77; 29.01.2010, 21:35.

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                Ich bin noch am überlegen, ob ich den Vorwiderstand vor dem HT Zweig von 1 Ohm auf 1,5 Ohm ändere, um die Höhen noch leicht abzusenken, da sie manchmal etwas dominant sind, aber ich muss erst noch etwas probehören und dann entscheiden.
                das halbe ohm macht sich kaum bemerkbar. löte mal 2,2 oder 3,3 ein - der hochton ist auch lt. simu noch etwas lauter.
                ...

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

wen er eine 22ohm parallel zum tweeter (rot) lötet brauch er die 1ohm nicht wechseln...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1436

Hallo Paul

prima dass die Abstimmung nun so gefällt, wenn du noch was brauchst, melde dich, ich helfe gern.

Viel Spaß mit den neuen Boxen.

Bei mir laufen diese auch gerade und ich finde auch, dass diese richtig guten Sound machen. Es muss nicht immer KE und TI sein, man kann auch preiswert richtig gut Musik hören.
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

Danke dür dein Angebot.

Ich habe keinen Vergleich zu KE oder Ti, ich weiß daher nicht, was die besser machen

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Mir ist was sehr peinliches passiert:

Ich wollte gestern noch eine Modifikation einlöten, und als ich der rechten Box mit dem Ohr zufällig etwas näher kam, merkte ich, dass der Mitteltöner gar nicht spielte

Also sofort Mt Weiche ausgebaut un nachgeschaut. Ich habe festgestellt, dass ich bei der letzten Modifikation, wo ich schlechte Lichtverhältnisse hatte, eine Zinnverbindung im Mt Zweig vergessen hatte Wie peinlich!!!

Ich wundere mich, dass ich es beim hören nicht gemerkt habe, ich muss doch taub gewesen sein.

Ich habe den Fehler beseitigt, und den HT Pegel noch etwas abgesenkt. Er ist jetzt recht linear.

Es ist unglaublich, was die Boxen dank funktionierendem 2. MT und der linearen Abstimmung nochmal zugelegt haben.
                        Ich kann jetzt über lange Zeit Musik geniesen, ohne dass etwas hervorsticht oder nervt, der HT fügt sich jetzt sehr harmonisch ins Klangbild ein, ich bin jetzt rundum zufrieden, so bleibt es auch erstmal, ich hoffe, die Bastelwut packt mich jetzt erstmal ne Zeitlang nicht mehr

Ich hänge noch Bilder der aktuellen Simu und Weiche an:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1436

Hallo tuningpaul

schön das die die Boxen jetzt mit beiden MT NOCH besser gefallen :-)

Die Abstimmung mit dem G20SC bestätigt sich, in meinen Konstruktionen musste die Simu des G20SC immer sehr linear sein, somit kommst du zum gleichen Ergebnis.

Tolle Box.
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.03.2008
                            • 633

Genau so ist es:

Die G20 muss recht linear abgestimmt sein, du hattest schon im Vorfeld recht

Ich hätte gleich auf dich hören sollen, aber weichenumlöten und probehören bis zum optimalen Ergebnis machen auch Spass

Ich bin jetzt sehr zufrieden damit, das ist die Hauptsache.

Kommentar

Lädt...
                            X