wie ich schon sagte, die akustische Wirkung ist entscheidend, die SC10N läßt sich so gut an den W130S ankoppeln, wenn man eine 12dB Weiche findet, die auch passt, sollte man diese probieren, in meinen Tests gelang es wie gesagt nur mit der besagten 18dB Filterung.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
@jama:
Ich habe nicht die SC10N, sondern die G20SC. Wenn ich in der Arbeit passende Widerstände finde, kann ichs ja mal kurz drauflöten.
Den Vorschlag von Reim werde ich auch mal testen.
Desweiteren habe ich noch eine Version ausgedacht, wo der 1 Ohm vor dem HT Zweig entfällt, und stattdessen direkt in Reihe zum HT kommt, und parallel zum HT ein 22 Ohm, das sieht in der Simu auch nicht schlecht aus. Ich muss halt etwas experimentieren, bis es mir gefällt
Scön, dass man hier so gute Tipps bekommt
@jama:
Ich habe nicht die SC10N, sondern die G20SC.
das ist nicht für mich sondern für reim...
aber ich glaube er meinte dein g20....(er ist ja in seiner simu für dich !)
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Ich konnte heute die Weichenänderung, die Reim vorgeschlagen hat, einlöten.
Ich möchte mich an dieser Stelle unter anderem mal bei C. Mrotzek bedanken, der mir die Weichenteile geschickt hat. Ich habe am Mittwoch per email bestellt, und heute hatte ich die Teile schon im Briefkasten, zu einem sehr günstigen Preis und sehr günstigen Versandkosten.
Ich kann ihn nur empfehlen: Schnell, günstig, zuverlässig und freundlich
Der Vorschlag von Reim hat eine wesentliche Verbesserung gebracht, die Höhen klingen nicht mehr so aggressiv, aber trotzdem detailreich.
Ich bin noch am überlegen, ob ich den Vorwiderstand vor dem HT Zweig von 1 Ohm auf 1,5 Ohm ändere, um die Höhen noch leicht abzusenken, da sie manchmal etwas dominant sind, aber ich muss erst noch etwas probehörenund dann entscheiden.
Ich bin mit den Boxen sehr zufrieden, es ist unglaublich, welchen Bass die 2 13er pro Seite im Gegensatz zur Alti line machen, wo die selben Chassis verwendet wurden, er ist kräftiger und trotzdem präziser.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit an der niederohmigeren TT Spule liegt.
Ich bedanke mich bei allen für die guten Tipps, und bei Thomas Reimann für diesen tollen Bauvorschlag
Es ist wirklich verblüffend, was man aus diesen günstigen Chassis bei entsprechender Beschaltung und Kombination rausholen kann
Anbei noch die aktuellen Bilder von aktueller Weiche, Simu und die Boxsimdatei
Ich bin noch am überlegen, ob ich den Vorwiderstand vor dem HT Zweig von 1 Ohm auf 1,5 Ohm ändere, um die Höhen noch leicht abzusenken, da sie manchmal etwas dominant sind, aber ich muss erst noch etwas probehören und dann entscheiden.
das halbe ohm macht sich kaum bemerkbar. löte mal 2,2 oder 3,3 ein - der hochton ist auch lt. simu noch etwas lauter.
prima dass die Abstimmung nun so gefällt, wenn du noch was brauchst, melde dich, ich helfe gern.
Viel Spaß mit den neuen Boxen.
Bei mir laufen diese auch gerade und ich finde auch, dass diese richtig guten Sound machen. Es muss nicht immer KE und TI sein, man kann auch preiswert richtig gut Musik hören.
Ich wollte gestern noch eine Modifikation einlöten, und als ich der rechten Box mit dem Ohr zufällig etwas näher kam, merkte ich, dass der Mitteltöner gar nicht spielte
Also sofort Mt Weiche ausgebaut un nachgeschaut. Ich habe festgestellt, dass ich bei der letzten Modifikation, wo ich schlechte Lichtverhältnisse hatte, eine Zinnverbindung im Mt Zweig vergessen hatte Wie peinlich!!!
Ich wundere mich, dass ich es beim hören nicht gemerkt habe, ich muss doch taub gewesen sein.
Ich habe den Fehler beseitigt, und den HT Pegel noch etwas abgesenkt. Er ist jetzt recht linear.
Es ist unglaublich, was die Boxen dank funktionierendem 2. MT und der linearen Abstimmung nochmal zugelegt haben.
Ich kann jetzt über lange Zeit Musik geniesen, ohne dass etwas hervorsticht oder nervt, der HT fügt sich jetzt sehr harmonisch ins Klangbild ein, ich bin jetzt rundum zufrieden, so bleibt es auch erstmal, ich hoffe, die Bastelwut packt mich jetzt erstmal ne Zeitlang nicht mehr
Ich hänge noch Bilder der aktuellen Simu und Weiche an:
schön das die die Boxen jetzt mit beiden MT NOCH besser gefallen :-)
Die Abstimmung mit dem G20SC bestätigt sich, in meinen Konstruktionen musste die Simu des G20SC immer sehr linear sein, somit kommst du zum gleichen Ergebnis.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar