Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau meiner Alto line zur Rhythmic mit G20SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

@Hiege:
    Warum ist schwarz im Heimkino von Vorteil?

um schwarze krimis zu sehen...

oder: man sieht sie weniger im dunkeln...
    Genau man will ja den Film Sehen und nicht die boxen
    Und wer er sich mal Beamer und Leinwand anschaffen will,
    hat er kein Problem mit hellen boxen die das Licht zurück auf die Leinwand Reflektieren

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
      In welchem Frequenzbereich befinden sich "S-Laute" ?
      ca. 7-8khz
      ...

Kommentar

• tuningpaul77
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2008
        • 633

Danke!

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1437

Hallo Paul

ich habe mal einen alternativen Vorschlag für dich, denn ich glaube, dass deine Anbindung der G20SC zu wenig HT im Brilanzbereich hat, die Änderung ist recht einfach, vielleicht kannst du es mal ausprobieren und dann berichten.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

Ich habe mir deinen Vorschlag angesehen, und danke dir dafür.
            Ich habe auch den Eindruck, dass die obersten Höhen etwas besser wahrgenommen werden sollten.
            Auf der anderen Seite klingen bei einigen Aufnahmen "s-Laute" etwas überzogen.

Wie lassen sich diese beiden Tatsachen vereinbaren, das widerspricht sich doch, oder? Laut knork befinden sich "s-Laute" etwa bei 7-8 khz, aber diesen Bereich hebst du ja mit deiner Änderung an?

Macht es nichts aus, dass bei deiner Änderung nur eine 12db Trennung beim HT ist?
            Soll es nich symmetrisch sein?

Wenn mir deine Änderung gefallen sollte, hab ich die teuren 10µF Mkp umsonst gekauft

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

du bekommst ein ähnliches effekt wen du einfach die 1ohm kurzschlisst.
              probier mal in deiner simu...
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• tuningpaul77
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2008
                • 633

Ja, ich war mir nicht sicher, ob ich ihn einbauen soll, oder nicht, ich muss aber nich etwas probehören, und mich dann entscheiden, vielleicht überbrücke ich ihn ja mal, oder teste mal die Änderung von Reim.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

die überbrückung kostet dich nichts...
                  wen die weiche ausserhalb ist, kanns du sogar direkt vergleichen...
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

Ich habe leider kein extra Weichenfach, da die Gehäuse schon vorhanden waren, beim nächsten Neubau kommt auf jeden Fall ein Weichenfach in den Boden, wie Reim es immer macht.

Ich muss den oberen TT raus machen, um ran zu kommen, aber ich mach es jetzt, vorher hab ich keine Ruhe

Mensch, die Sache mit dem Modifizieren kann voll zur Sucht werden

Kommentar

• knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

die s-laut-sache muss man mit bedacht angehen. je nach mastering hat man die mehr oder weniger präsent auf der scheibe. wenn man den lautsprecher nach schlechter software abstimmt, kann die restliche sammlung schon etwas matt klingen.
                      brillianz bekommst du auch, wenn du den bereich ab 10khz ansteigen lässt. die zischlaute liegen unterhalb dieser frequenz und trotzdem bekommst du einen feineren klang.

hab mir deine simu mal angesehen. die weiche würde bei mir nicht gut funktionieren. der hochton wäre mir zu laut (hell klingendes, halliges zimmer). wenn dein raum auch eher hell klingt, würde ich an deiner stelle auch mal eine hochtonabsenkung probieren (dann hast du das zischelproblem auch gleich behoben) - die widerstände kosten ja nix.
                      ...

Kommentar

• tuningpaul77
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.03.2008
                        • 633

Ich habe jetzt mal den 1 Ohm Widerstand überbrückt, und jetzt ist es bei den meisten Aufnahmen zu viel Hochton.
                        Ich habe bevor ich Knorks Beitrag gelesen habe, das selbe gedacht:
                        linear bis ca. 10khz, darüber ein leichter Anstieg, könnte mir gefallen.
                        Mal schauen, ob ich es irgendwie hinbekomm.
                        Aber im Großen und Ganzen bin ich vom Klang begeistert, die W130S machen ihre Sache echt gut, die G20 ja sowieso, und das bei dem Preis

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

wen du eine 33ohm parallel zu HT schaltest bekommst du gewünschte senke...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Reim
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.06.2001
                            • 1437

Hallo Paul

bei deiner Abstimmung ist der oberste HT Bereich zu laut, da du genau auf Achse hörst, wirkt sich das auf die S-Laute aus. Ich meine, der G20SC muss recht linear abgestimmt werden.

Meine Weichenänderung trägt dem Rechnung, der Bereich des HT ist recht ausgeglichen. Das die 12dB Weiche im HT hier gut passt kannst du an der Phasenlage erkennen, es kommt nicht immer auf die elektrische Flankensteilheit des Filters an, sondern vielmehr auf die akustisch wirksame.

Weiter ist eine Weiche mit möglichst wenigen Bauteilen immer vorzuziehen, bei einem 12dB Filter verbessert sich gegenüber einem 18dB Filter auch noch das Zeitverhalten, was dem Klang sicher auch noch dienlich ist.

Weiter ist dein HT viel höher angebracht als in der originalen Rhythmic, daher kann das Häckchen unter "Gehäuse" wieder gesetzt werden, denn die Laufzeitunterschiede sind nicht mher vorhanden, schau mal nach, das habe ich in dem alternativen Vorschlag auch getan.

Den 1Ohm in deinem Vorschlag zu brücken halte ich für falsch, der HT wird dann lauter und der Bereich größer 10kHz richtig laut, das klingt dann, als hätte man den HT Drehregler am Verstärker aufgezogen, was sicher zu viel ist und auch noch unlinear.
                            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

Hallo, Thomas

du hast recht, ich habe den 1Ohm überbrückt, und der Ht ist viel zu laut.
                              Ich glaube, ich werde deine Änderung mal probieren, die Datei habe ich mir schon runtergeladen. Ich muss mir nur nen 1µF besorgen, 0,9 müsste doch auch gehen, oder? Die haben wir in der Arbeit als Mkp, dann muss ich nicht extra bestellen.

Ich hab gestern Dire Straits gehört, Soultans of Swing z.B., da klingt das Becken des Schlagzeugs richtig laut hervor, unangenehm.
                              In deinem Vorschlag ist ja die G20 ähnlich beschaltet wie bei deiner Selection, oder?

Kommentar

• Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1437

Hallo Paul

Du kennst dich ja mit meinen Vorschlägen aus... Das ist aber eher unbeabsichtigt, hat sich hier jedoch als gut passend herausgestellt. Die Selection klingt richtig geil, daher kann das hier nicht falsch sein :-)

Bitte denke auch an den 15uF für den MT Bereich.

Der HT Kondi kann auch 5,6uF sein, wie du dort hin kommst, ist egal, entweder durch Parallelschalten oder durch einen neuen Kondi.
                                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                                X