Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX mit gerundeter Seitenwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #76
    Merlin, bist du des Wahnsinns fette Beute?

    Ich kann dir nur Respekt zollen. Das ist ja wirklich das aufwendigste, das ich je von einem Hobbyboxenbauer gesehen habe. Ich würde das nicht hinbringen; nicht, weil es mir etwa an Geduld oder Präzision fehlt, sondern weil die Stichsäge mein Erzfeind ist. Mit der hab ich noch nichts (rundes) hinbekommen und werde es auch nicht. Alle anderen Geräte beherrsche ich sehr gut, aber diese Stichsäge .....
    Also Bewunderung all denen, die damit so gut umgehen können!

    Nuggets

    PS: Ich wünsche dir, dass sich der Aufwand auch klanglich lohnt. Bei Woofas Matrix war das nicht so richtig der Fall, wie ich das mitbekommen haben.
    Frohes Schaffen.
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • nakedlunch
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2002
      • 90

      #77
      also ich sag nur ein wort

      W O W ! ! !
      Concorde Mk3, Standcouplet, Couplet Center, TL-Sub, TAC 88 Röhren Amp, CD S-6 CD Player, HTPC, Themescene H77 Projektor, LINN Axis/Goldring Elite Plattenspieler

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #78
        @Nuggets: deswegen hab ich ihm auch schon gesgt, was er NICHT machen soll *g*
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • Heiko
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2001
          • 215

          #79
          Respekt - solide und durchdachte Arbeit

          ich hoffe für dich, das das Klangerlebnis dich für die Mühen und für die Schinderei belohnen wird.

          Gruß Heiko

          Kommentar

          • DocByte
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2002
            • 392

            #80
            öähmm....
            da glaube ich fasst ich muss noch VERDAMMT viel üben bis ich soetwas nur im ansatz schaffe. respekt
            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

            http://www.docbyte.de

            Kommentar

            • M!$t3r_H34d
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 241

              #81
              auch von mir schonmal respekt!

              ich wäre glaub ich auch viel zu faul soetwas zu bauen

              Aber sonst bin ich im Moment einfach etwas sprachlos

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #82
                Ui, erstmal vielen Dank an alle! Das motiviert doch ungemein

                @ ZOOOM: hm... jo nun wo die Presse fertig ist ist es nicht mehr sooo schwer gerundete Seitenwände zu erstellen. Natürlich nur in einem Spezifischem Radius. Meine Presse ist für einen Innenradius von 400mm ausgelegt. Die Maximale Grösse der Seitenwand mit dieser Presse wäre ca 1,35 hoch und ca 50cm tief. Die Grösse wird für die meisten Boxen reichen (für TL wohl nicht *G*). Wenn man einen anderen Radius benötigt muss man ne neue Presse bauen ^^ Material... eine Seitenwand benötigt 6 Schichten, also für ein Päärchen Box 24 Schichten HDF. Aus einer Platte HDF (2,80 x 2,05 oder so) bekommt man 8 Schichten. Also kommt man bei 2 Boxen gerade mit 3 kompletten Platten HDF vom Grosshändler hin. Sind dann so 17-18 m² HDF die man für die Seitenwände von 2 Boxen in Vox-Format benötigt. Liegt natürlich nun an dem m² Preis den man beim Holzgrosshandel bekommt... Ich habe eigentlich recht gute Preise rausschlagen können. Dann wird noch ne Menge Leim benötigt und ein wenig Zeit. Ich muss ja auch noch aus der riesen Platte erstmal die einzelnen Schichten rausschneiden etc. Wenn irgendwer ernsthaft Interesse haben sollte an Seitenwänden dann kann ich das gerne mal durchrechnen was das kosten sollte. Aber Holz müsste ich dann denke ich schon selbst holen / liefern lassen, denn die grossen Platten kann man ja nur mit nem LKW transportieren *G* Und sich das im Baumarkt zuschneiden lassen die 24 Schichten wäre denke ich nicht rentabel. Viel zu teuer.

                @ Nuggets: Ach mit der Stichsäge hab ich ja fast nix gemacht. Die ganzen Rundungen sind ja mit der Frässchabline ausgefräst worden. Mit der Stichsäge mach ich ja nur ein paar gerade Schnitte... Also ich glaube nicht das ich mit der Stichsäge besser umgehen kann als irgendwer anders. Hab die auch so ziemlich das erste mal benutzt. Ab sich der Aufwand klanglich lohnt... Hm denke nicht... der Klang verändert sich ja nicht durch ein gerundetes Gehäuse. Ich finde dem Klang der Original 252 ja toll, nur das Gehäuse wollte ich etwas schöner haben. Also solange der Klang nicht schlechter als das Original ist bin ich echt zufrieden.

                @ DocByte: Ach quark. Einfach anfangen, gar nicht gross vorher drüber nachdenken Ist auch mein erstes Boxen-Selbstbau-Projekt. So schwer ist das alles gar net, dauert nur alles halt etwas länger. Aber wenn man das für sich selbst macht ist das doch ok. Ich denke sowas lohnt sich eh NUR wenn man das für sich selbst macht. Ich will nicht wissen was ein Schreiner mir für eine Rechnung hingelegt hätte wenn ich ihm den Entwurf gegeben hätte und ihm gesagt hätte er solle mir davon 6 Stück + Center bauen *G* Vielleicht sollte man das Gehäuse in Serie bauen... Ich denke für den Center und die TLs werde ich mir auch noch ein zu dem Rest passendes Design austüfteln... Aber erstmal fertig werden mit dem Rest.

                So denn, bin mal die nächste Seitenwand pressen, hab noch ein paar vor mir
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #83
                  Hallo Merlin,

                  DAS WIRD DER HAMMER!

                  Wär interessant mal das spezifische Gewicht so eines Seitenteils zu bestimmen. Mit 6 Platten HDF und der Menge Leim wird die erheblich schwerer als MDF, wodurch sie allein vom Durchtrittsschall schon einige dB besser werden wird. Dann noch die Rundung und die Streben, was Eigenresonanzen unterdrückt.

                  Bei den Streben bzw. den eingesetzten Innen-Formteilen könnte ich mir vorstellen, dass eine etwas geschwungere Ausbildung der Ausschnitte sich schwingungstechnisch etwas günstiger verhalten würde. Ich meine damit, den Bereich des Ausschnittes der den Seitenteilen zugewandt ist mit einem großen Radius versehen, statt genau dem Verlauf der Seitenwand zu folgen. Das dürfte die Steifigkeit der Strebe (des Teils, der die Seitenwände verbindet) stärker in den Bereich bringen, der den Kontakt mit den Seitenteilen hat und diesen damit beruhigt (weniger Schwingung und Verlagerung in noch höhere Frequenzbereiche). Nur so ein Gedanke.

                  Aber wirklich:

                  Super Arbeit und Top-Handwerk.

                  Gruß
                  Peter

                  P.S. "Ist auch mein erstes Boxen-Selbstbau-Projekt. So schwer ist das alles gar net, dauert nur alles halt etwas länger. "

                  Das ist ja wohl ein klarer Fall von "Understatement"

                  Kommentar

                  • ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

                    #84
                    @ Merlin,
                    da muß wohl einer sehr viel Zeit haben....

                    Feine Arbeit, sieht sicher spitzenmäßig aus wenn fertig, wünsche Dir es klingt dann auch so.
                    regards
                    regards

                    Kommentar

                    • BlueFlame
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2002
                      • 453

                      #85
                      Respekt...

                      das sieht auf den Fotos nach viel weniger Arbeit aus, als es vermutlich
                      letztendlich war.
                      Ich meine.
                      Eine Presse selbst zu bauen....*tststs*

                      Es sieht richtig klasse aus.

                      Eventuell würde ich mich in die Reihe der "Aufträge" anstellen.
                      Bei mir sind es aber nur cirka 30cm auf 40cm große Seitenwände.
                      Für einen Subwoofer. (zweimal 8")

                      Wie war das ? Radius ist 400mm ?

                      Viele Grüße

                      Blueflame

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #86
                        Juhuu! Endlich mal wieder einer, der nicht nur eckige Kisten baut. Ein echtes "Forumsprojekt", wie meine Tropfen damals auch.

                        Die Arbeitszeit für sowas ist erfahrungsgemäß gewaltig, aber der Dreck den ein 6er Fräser bei der Menge macht ist ohne wirklich anständige Absaugung kaum zu ertragen.

                        *seufz* Soviel Aufwand für ne Vox...

                        Na wenigstens hast du kleine Brettchen. Das war immer das Problem bei unseren Basshörnern.. sobald drei Platten verleimt waren ging alleine einfach nichts mehr.

                        farad

                        Kommentar

                        • calypso
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.11.2003
                          • 75

                          #87
                          Seitenwandzuschnitt

                          hi merlin,

                          wie ich dir ja schon geschrieben hatte bin auch ich gerade an einem projekt mit "runden" seitenwänden. meine seitenwände sind 60cm breit und 120cm hoch, der radius beträgt 244cm. das pressen ging wie bei dir sehr gut, allerdings habe ich 4mm mdf benutzt. jetzt meine anregung: hast du dir schon gedanken über den zuschnitt der jetzt runden seitenwand gemacht? wird es bei dir mit fase oder setzt du die schallwand auf stoß? das problem ist wohl der zuschnitt, ich habe mir eine form gebaut, in der sie runde seitenwand liegt und bin dann über die kreischsäge gerutscht, funktioniert allerdings nur wenn dann eben die schallwand wie auch die rückseite auf stoß auf die seitenwand gesetzt werden, dann muß man eben vorn und hinten eine große fase machen...

                          viel lob natürlich auch von mir für dein projekt, ich glaube die arbeit mit der presse kann man nur nachvollziehen wenn man es mal selbst gemacht hat, ich fühle quasi mit dir. viel spaß werden wir noch mit dem furnieren haben, dazu habe ich mir zwei negative ( eine hat man ja noch vom pressen ) gebaut, dann kann man beide seiten des fertigen gehäuses gleichzeit furnieren, und das mit ordentlich druck...

                          toi toi toi dir noch, muß mir mal webspace zulagen dann kann ich meine pics hier mal einstellen.

                          gruß

                          c.

                          Kommentar

                          • BlueFlame
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2002
                            • 453

                            #88
                            Hallo nochmal,

                            hab noch was vergessen zu fragen.

                            Wie schauts eigentlich aus.
                            HDF als Pressmaterial ?
                            Ist das nicht auf einer Seite glatt.
                            Nimmt es dennoch den Leim gut auf ?

                            Viele Grüße

                            BlueFlame

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #89
                              @Farad: jo... Dreck ist hier doch EINIGES was da rumkommt *G* naja egal... Habe das ganze Kram in der Tenne eingerichtet (150 / 200 m² weiss net genau). Inzwischen liegt auf dem Boden ne komplette Schicht Sägemehl *G* Lohnt sich wohl erst wieder sauber zu machen wenn ich fertig bin *G*

                              @calypso: wow... 60 cm breit? Was wird das für eine Boxe? 60cm ist ja einiges an Tiefe... Der Radius ist interessant... 244 cm... Ich befürchte das das bei den HDF-Platten langsam an die Grenze geht... Kann sein das MDF leichter zu biegen ist Aber ich hatte viel rumgefragt und KEINER hatte weniger als 6mm MDF. Zuschintt... Also VORNE wird es plan, so dass direkt die Schallwand draufgeleimt werden kann. Die Schallwand selbst bekommt dann die Fase. Hinten wollte ich die Rückwand eventuell nach innen Fasen und die Seitenwände auch und dann so verleimen. Ich will hinten eigentlich keine Fase haben... Das Furnieren habe ich ganz anders vor. Und zwar einfach IN der Originalpresse... Also Seitenwand wieder rein, Furnier vorher als eine Fläche zusammenlegen und mit Furnierkleber fixieren und dann komplett einfach auf die Seitenwand leimen und die Presse wieder zumachen und über Nacht stehen lassen. Am besten über das Furnier noch eine Filzschicht oder sowas um eine optimale Druckverteilung zu bekommen. Sollte perfekt gehen. Und dann wollte ich die Seitenwände DANACH erst zuschneiden etc. Also wenn Sie schon fertig furniert sind. Und DANN erst die Box zusammenbauen. Dann brauch ich nachher nur noch die Schallwand furnieren (bzw. die auch am besten schon vorher Furnieren) und die vorderen Fasen, Rückwand und Deckel.

                              @ Blueflame: Jo, keinerlei Probleme. Leim hält sehr gut. Scheint trotz der glatten Oberfläche perfekt einzuziehen. Eventuell werde ich bevor ich das Funrnier verleime die Oberfläche mit sehr groben Schmirgelpapier per Hand etwas "anrauhen"... Macht sowas sinn? Aber denke sollte auch so halten.
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #90
                                Aus meiner Erfahrung heraus braucht das zum Furnieren nicht angerauht werden....

                                Nachtrag: Ich hätte fairerweise von Dir einen Hinweiss darauf erwartet, dass du die Anleitung zum Bau der Presse von meiner Homepage hast !
                                Zuletzt geändert von We-Ha; 25.02.2007, 15:22.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X